• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad - Campa Centaur ??

marc999

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen. Bin früher viel gefahren, die letzten 8 Jahre gar nicht mehr. Hatte früher immer Shimano. Dachte jetzt an Campa Centaur. Ist die okay??? Das Rad sollte von F.Moser sein.
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

Kurz und knapp: Ja, die Centaur taugt schon was. Ist obere Mittelklasse, hat schon richtig gute Komponenten und ist bei Campagnolo die Stufe unter den echten Wettkampfgruppen. Für ein F. Moser also schon eine stimmige Wahl.
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

Hab mich vor kurzem auch für die Centaur entschieden - schaltet perfekt. Preis-Leistung ist bei dieser Gruppe Top! Für mich war der Preissprung zur Chorus einfach zu hoch ... Also wie gesagt, ich bin hochzufrieden mit dieser Gruppe.

Gruß Daniel
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

Klar, Centaur ist schon eine gute Sache! :)
Wirst du viel Freude dran haben und passt gut zu einem Moser.
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

Moin,

an mein neues Tommasini kommt ebenfalls die Centaur! Wie mein Vorredner schon sagte der Preissprung zur Chorus ist zu groß und die Leistung rechtfertigt dies nicht. Außerdem ist der Preissprung Chorus zur Record dann auch nicht mehr die Welt, also wenn schon dicker als Centaur dann gleich Record. Bisher fuhr ich größtenteils die Centaur 2006 und war vollkommen glücklich!
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

Ich würde zumindest die Chorus Ergos nehmen um die volle Schaltfunktionalität zu bekommen die es bis 2006 bis zur Mirage gab.

Dieser Escape-Kram ist schon nicht das Gelbe vom Ei. Dafür kann man an anderen Stellen sparen und Veloce-Komponenten nehmen (Schaltwerk, Umwerfer, Kette bieten gleichwertige Funktionalität bei günstigerem Preis und nur wenig Mehrgewicht.
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

In Campafragen ist Pedalier ungeschlagen... Ich bin zwar auch erst gut ein Jahr auf Campa unterwegs, aber kann es nur rundum empfehlen. Die Centaur ist eine feine Gruppe im Bereich Ultegra.

Die Chorus Ergos habe ich ebenso genommen. Die Centaur-Escape hatte ich auch mal in der Hand. Haptisch und bis auf den Schriftzug identisch, eben nur, wie von Shimano gewohnt, mit einem Hochschaltschritt. Wenn man es nicht anders kennt, wird man es nicht vermissen, aber ich komme von den 9x Mirage Ergos, die die Mehrfachschaltfunktion hatten und möchte sie daher nicht mehr missen.

Geld sparen kannst du, wie schon so oft erwähnt mit der Kassette. Veloce reicht voll und ganz. Sind immerhin 20-25 € Differenz zur Centaur.
 
AW: neues Rennrad - Campa Centaur ??

In Campafragen ist Pedalier ungeschlagen... Ich bin zwar auch erst gut ein Jahr auf Campa unterwegs, aber kann es nur rundum empfehlen. Die Centaur ist eine feine Gruppe im Bereich Ultegra.

Die Chorus Ergos habe ich ebenso genommen. Die Centaur-Escape hatte ich auch mal in der Hand. Haptisch und bis auf den Schriftzug identisch, eben nur, wie von Shimano gewohnt, mit einem Hochschaltschritt. Wenn man es nicht anders kennt, wird man es nicht vermissen, aber ich komme von den 9x Mirage Ergos, die die Mehrfachschaltfunktion hatten und möchte sie daher nicht mehr missen.

Geld sparen kannst du, wie schon so oft erwähnt mit der Kassette. Veloce reicht voll und ganz. Sind immerhin 20-25 € Differenz zur Centaur.
**********************************************
Perfekt erläutert ! Vielen Dank. :geschenk:
Allerdings komme ich mit den Centaur Ergos bestens klar. Es ist schon, wie Du schreibst, wer vorher Shimano fuhr, wird die Hochschaltsprünge nicht vermissen. Mit genügt also die Centaur völlig, jedoch habe ich bei der Kurbel auf die perfekte Chorus gesetzt.- Ich denke jedoch, dass man mit einer reinen Centaur-Gruppe durchaus glücklich werden kann. Was ich meine: Wir lassen uns sehr häufig einreden, dass wir die Topp-Gruppen brauchen, weil sie eben einen Tick besser seien als die Mittelklassegruppen. :rolleyes: De facto tuts eine Mittelklassegruppe genauso. An meinem Stahlrenner verrichten Veloce-Komponenten seit Jahren bei Wind, Wetter, Regen, Schnee und Streusalz klaglos ihren Dienst. Wer will mir da noch einreden, Shimanos seien besser abgedichtet ? Eine teure DA oder Record wäre mir für Schmuddelwetter fast wieder zu schade.
 
Zurück
Oben Unten