• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad / absoluter Anfänger

IgoriMUC

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

zunächst mal kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, 183 cm groß und wohne in München. Genug Fachhändler sind demnach vorhanden. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für Einsteiger. Budget ist Max. 1500€ wobei ich auch kein Billigrad will. Soll ich also zwischen 1000 und 1500€ bewegen. Ich will viel auf guten Straßen unterwegs sein wobei leicht unbefestigt oder etwas Schotter kein Show-stopper sein soll. Eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und leicht abseits der von Top-Straße. Bzgl. Marke habe ich eigentlich keine Präferenzen und bin hier ziemlich offen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit paar Vorschlägen.

Schöne Woche allen und viele Grüße
Igor
 
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit paar Vorschlägen.
Erst mal gucken welche Geo überhaupt passt. Das ist das wichtigste. Ein RR welches in der falschen Größe gekauft wird macht keinen Spass und man kann keine volle Leistung bringen. Marke und Ausstattung sind dagegen zweitrangig. Je nachdem wie grob der Schotter ist auf dem Du fahren willst geht ein normales RR mit Race Geo. Bei Strassenrennen sind auch oft Schotterabschnitte zu fahren, wie z.b. bei der Strade Bianche.
 
Hallo zusammen,

war jetzt beim Fachhändler und habe anhand des Cube Cross Race Pro Geometrie Maße etc. feststellen lassen. Das Cube hat mit 56er Rahmen auch sehr sehr gute gepasst. In der engen Auswahl sind jetzt folgende drei Räder gelandet:

https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-pro-grey-n-flashyellow-2019/
https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-pro-grey-n-flashyellow-2019/
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-al-7.0/2196.html

Trotz "nur" Online-Versand tendiere ich zum Canyon, da mir das von einigen empfohlen wurde. Was meint ihr denn, bzw. was sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Rädern? Danke euch und schönes Wochenende im Sattel! :)
 
Alles drei wunderbare Räder, aber es sind alles Crosser bzw. "Gravel" Räder und passen so nicht richtig zu deinem eingangs geschilderten Anforderungsprofil: "Ich will viel auf guten Straßen unterwegs sein wobei leicht unbefestigt oder etwas Schotter kein Show-stopper sein soll."
 
Was meint ihr denn, bzw. was sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Rädern? Danke euch und schönes Wochenende im Sattel! :)
Das sind alles CX bzw. Gravel Räder. Du solltest Dir erst mal darüber klar werden was Du fahren möchtest.Nicht das man mit den Rädern nicht auf der Strasse fahren kann, aber diese Rädersind eben für Offroad oder Schotter konzipiert und auf der Strasse relativ träge.
 
Das sind alles CX bzw. Gravel Räder. Du solltest Dir erst mal darüber klar werden was Du fahren möchtest.Nicht das man mit den Rädern nicht auf der Strasse fahren kann, aber diese Rädersind eben für Offroad oder Schotter konzipiert und auf der Strasse relativ träge.
Kann man nicht einfach noch einen Rennrad LRS kaufen?
 
Ist die beim Crosser so anders?
Ja. Jedenfalls machst Du mit nem anderen LRS aus nem CX keinen Strassenrenner. Wobei es zwischen CX und Gravel nochmal Unterschiede gibt. Das Gewicht ist bei nem Gravel auch deutlich höher als bein Strassenrenner. Aber letztlich musst Du ja mait glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Gravel ja näher am Rennrad liegen. Und viele Unterschiede spürt man such nur im direkten Vergleich, auch und vor allem das Gewicht. Ich fahre grad selbst noch meine 10,5kg Randonneuse, die heute wihl in die Kategorie Gravel fallen würde, und vermisse mein RR nur in sehr wenigen Situationen, Mit 32mm Gravelking als Reifen ist auch einen schlchte Wegstecke gut fahrbar.
Wenn ich nur ein Rad hätte und keine Rennen oder Gruppenausfahrten machen würde, würde ich mir auch so einen Radtyp auswählen.
Sebst ein CX kann man m.E. so einsetzen. Mit etwas längeren Vorbaus ist das dann auch weniger nervös. Wobei ich bei dem Cube da eben keine Geo auf der Seite gesehen hab und somit speziell zu diesem Rad nix sagen kann,
 
Halli IgoriMuc,
zu den Cube-Bikes kann ich nichts sagen. Meinem Sohn habe ich vor kurzem online ein Cube-MTB bestellt und war beim Aufbau angenehm von der Qualität überrascht.
Ich selbst fahre neben einem 6,8 kg-RR mit 25er Reifen das Grail AL 7.0. Zu der Aussage, dass dieses Bike auf der Straße keinen Spaß macht: vergiss es! Zu meinem RR vermisse ich absolut nichts. Bin auf meiner asphaltierten Hausrunde nur geringfügig langsamer. Hier habe ich schon mehrmals andere RR-Fahrer mit meinem 40er Reifen überaschen können. Das geile ist aber, dass man sich absolut keine Gedanken über den Untergrund machen muss - Einfach drauf und ab geht's. Am meisten Spass natürlich auf Schotter. Im Sauerland vor 2 Wochen MTBer erschreckt, als ich ihnen auf einem Singletrail folgte ("bist du bekloppt Alter, mit einem Rennrad") ok, fahre auch nebenbei richtig MTB.
Das Grail kann ich dir absolut empfehlen. Fahre es tubeless, die Schwalbe G-one bite sind schnell und im trockenem geländegängig. Nur für Matsch und Schlamm ist das Profil doch zu wenig.
 
Ich krieg langsam den Eindruck, dass mehr und mehr Leute hier nach einem Einstieg in das Rennrad-Buisness wollen :D :D anyway … hab ich an anderer Stelle auch schon mal gesagt … Bianchi ist immer top und die haben auch das perfekte Rad für dein Einstieg. Es ist das „Via Nirone“! Mach dich da am besten mal schlau! Sieht echt vielversprechend aus! https://www.serviziocorsa.com/Bianchi_Rennrad
Sag mal. Kannst Du nicht woanders trollen. Das ist ja unerträglich.
 
Sag mal. Kannst Du nicht woanders trollen. Das ist ja unerträglich.
Das ist keine Trollerei, sondern Spam.
Dafür gibt es "Beitrag als Regelverstoß melden" und außerdem zitiert man Links aus Spamposts grundsätzlich nicht. Du trägst damit zur Weiterverbreitung des Links (Suchmaschinenrelevanz) bei.
 
Zurück
Oben Unten