• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad soll her - Hilfe bei Entscheidung - Cervelo S1

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Hallo,

Ich wage mich auch mal in die Tech-ecke mit einer Anfrage:
Nun, mein Rad, mit dem ich anfing, die Strassen zu erkunden, wird demnaechst 6 Jahre alt. Es ist ein schoenes Rad, und wir haben viel zusammen erlebt. Seit 2 Jahren liebaeugele ich mit einem neuen Rad, denn wenn man mehr und mehr faehrt, merkt man ja irgendwann, dass eine Investition in etwas, das vielleicht doch besser passt, lohnen wuerde. Aus verschiedenen Gruenden waren musste das Geld woander angelegt werde. In diesem Winter soll es aber so weit sein, dass ich endlich die neue Saison mit einem neuen Stahlross (oder doch Carbon?!?!) durschstarten werde.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich immer schon in das Cervelo S1 verliebt/verguckt...Hat jemand mit dem Rad / Rahmen Erfahrung? Wie ist die Geometrie? Und wie schwer ist der Rahmen?

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe!!! :)

Anzeige

Re: Neues Rad soll her - Hilfe bei Entscheidung - Cervelo S1
Der S1 ist ein Alu-Rahmen mit einer recht sportlichen Geometrie zu einem nicht gerade günstigen Preis, Cervelo eben. Ich weiß jetzt garnicht, ob das S1 überhaupt noch im Programm ist, oder ob nur noch die Restbestände abverkauft werden.

Wenn es denn unbedingt ein Alurahmen sein soll (zu dem Preis gibt es ja auch schon gute brauchbare Carbonrahmen), dann würde ich vorschlagen mal das CAAD 10 von Cannondale unter die Lupe zunehmen, und bei Gefallen dann versuchen so schnell wie möglich ein 2013er Model zu ergattern, die 2012er sind nämlich schon seit Monaten vergriffen.

Der S1 ist ein Alu-Rahmen mit einer recht sportlichen Geometrie zu einem nicht gerade günstigen Preis, Cervelo eben. Ich weiß jetzt garnicht, ob das S1 überhaupt noch im Programm ist, oder ob nur noch die Restbestände abverkauft werden.

Wenn es denn unbedingt ein Alurahmen sein soll (zu dem Preis gibt es ja auch schon gute brauchbare Carbonrahmen), dann würde ich vorschlagen mal das CAAD 10 von Cannondale unter die Lupe zunehmen, und bei Gefallen dann versuchen so schnell wie möglich ein 2013er Model zu ergattern, die 2012er sind nämlich schon seit Monaten vergriffen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, mir scheint der CAAD 10 auch der bessere Rahmen. Da "verliebt" hier eher nicht das Argument. :-)
Allerdings würde dem TE trotzdem eher vom S1 abraten, da wie ich finde überteuert.

An den TE - wenn Cervelo schau vielleicht lieber mal nach einem S2 oder RS. Ist dann natürlich Carbon.
Bei Vorjahres-Modellen gibt es dann häufig satte Rabatte. Insbesondere Kompletträder können da sehr interessant sein. Jedi-Sports ist hier ne ganz gute Quelle.

Und da Chicks noch Stahl in die Schüssel geworfen hat: Bei den Preisen, die für das S1 Rahmenset aufgerufen werden kann man durchaus auch nach 'nem maßgefertigten eben in Stahl solchen Ausschau halten. Wird bei dem Budget für ein CAAD10 schon deutlich enger.

Hallo - vielen Dank fuer eure Meinungen und Ratschlaege. Wirklich lieb von euch allen.

Beim Haendler meines Vertrauens schon nachgefragt: S1 ist vergriffen. 1*2*3 verkauft zur Zeit auch nichts passendes gefunden. Mein "Coach" hat mir auch ein Cannondale empfohlen. Oder ein Giant (mein BAhnrad ist ein Giant und ich liebe es).

Bei Carbon habe ich einfach nur Angst, dass ich mich mal lang lege und dann ist der Rahmen Schrott und mein Geld im Eimer. Habe mich letztes Jahr langemacht und hatte einen ansehnlichen Riss im Carbonlenker, den ich uebersah, weil er unter dem Lenkerband war...ich entdeckte ihn beim Bandaustausch. Nun, wenn ich mich mit einem Carbonrad auf die Klappe haue, dann ist mein Geld und Fahrrad futsch.....oder....?!!? :(

Stahl: Nee, also....habt ihr das echt ernst genommen?!? Klasse! :D

Kann ich nachvollziehen, dass dir der S1 gefällt. Sieht wirklich gut aus. Ist in früheren Jahren auch bei den Profis im Einsatz gewesen. Der Rahmen ansich ist aber - wie die meisten Aerorahmen - kein Leichtgewicht. Wird meist mit knapp 1500g angegeben, was aber für einen Alurahmen noch vertretbar ist. Wenn du den nicht mehr bekommst und richtig viel Geld übrig hast, wirst du dich auch in die Carbonvariante, den S2 verlieben.

Stahl kann aber sowas von :cool: sein!!!

casati_laser_2012.jpg

casati_inox-t99_2012.jpg

passoni_mirror_2012.jpg

passoni_lightsteel_2012.jpg

tommasini_x-fire_04.jpg

:daumen:
Aber seien wir ehrlich, so um ein Pfund ist man gewichtsmässig doch meist über guten Alu oder Carbonrahmen.

Stahl kann aber sowas von :cool: sein!!!

Deine Beispiele zeigen in wunderbarer Weise, warum ich die Ernsthaftigkeit bezüglich Stahlross angezweifelt habe. Die gezeigten Stahlräder strahlen eine gewisse Zurückhaltung aus, obwohl auch diese ihre Namen deutlich sichtbar auf den Rohren tragen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der sich in ein so plakativ gestaltetes Rad, wie ein Cervelo verguckt, Freude an einer Stahlmaschine hätte.

ich bin auf das S2 gestoßen, weil es ne ganz vernünftige geo für kleinere menschen hat. weiß ja nicht, ob das für dich eine rolle spielt?
wo ich mich noch nicht 100% mit anfreunden konnte ist die doch eigenwillige zugführung. weiß jemand, ob das bei den 2013 rahmen auch so sein wird?

Zurück