AW: Cervelo S1 selber aufbauen. Welche Komponenten ?
Du meinst mit Sattelüberhöhung die Differenz zwischen Sattelsitzfläche und Lenker?
Laut den Geodaten:
Size 58 SR 180mm
Size 61 SR 200mm
hat Size 61 schon mal definitiv 2cm weniger Überhöhung als der 58iger Rahmen, d.h. man kan sich im Ernstfall noch ein oder zwei Spacer gönnen. Beim 58iger wären das schon 2cm Spacer mehr um auf die selbe Höhe zu kommen wie der 61iger Rahmen. Mit dem 58iger sähen das dann schon ziemlich blöd aus.
Was ist für Dich eine extreme Überhöhung? 10cm .... 13cm?
Ich hab die gleichen Werte( Schrittlänge, Körpergröße, die anderen Werte differieren etwas, aber an der Berechnung ändert sich nicht wesentlich was, hab da mal etwas rumgespielt bei competitivecycelist) wie Du und komme auf nahezu die selben Werte in der Berechnung.
Mein Merida bei mir im Album, hat effective OR=59,5cm, SR=20cm und eine 1,5cm konischen Steuersatzabdeckkappe. Damit erziehle ich eine Überhöhung von 10cm bei einer Vorbaulänge von 130cm und -8°.
Ist aufgrund der Streckung ziemlich sportlich, denke zur Zeit mal drüber nach einen 120iger Vorbau zu verwenden. Ich fahre seit 30 Jahren Rennrad, davon 10 Jahre aktiv mit Radrennen.
Ich bin mir sehr sicher das würde mit dem S1 da in der selben Dimension liegen.
Wenn Du es aber
100% genau wissen möchtest bleibt Dir nichts übrig als Dir einen Händler zu suchen der ein S1 in der Größe 61 vorrätig hat es dann dort einstellen zu lassen und Probe zu fahren.