• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Somec

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2008
Beiträge
184
Reaktionspunkte
57
Also heute ist mir was seltsames passiert. Habe mir ein Pavo zugelegt und es hat mich gejuckt mal mein Hausbergstrecke auf Zeit zu fahren, um zu sehen ob sich die Investition gelohnt hat.
Ich also hoch mit 34/19 (mit meinem Altrad 39/19) und gekurbelt was das Zeug haelt. Als ich nach 3/4 Strecke auf meine Pulsuhr schaue, trau ich meinen Augen nicht. Die Uhr zeigt >190er Puls am Ende Max bei 196. Alles was ich jemals die letzten 2 Jahre gesehen habe, ebenfalls beim Bergzeitfahren, war ein Maximum von 188. Vor 6 Jahren hatte ich mal beim MTBiken 192, da war ich allerdings auch noch 43.
Die Pulsuhr ist immer noch dieselbe. Die Strecke weisst keine Interferenzen auf und kein anderer Radler war in der Naehe.
Kann der kleine Unterschied in der Uebersetzung die Ursache fuer den hoeheren Maximalpuls sein oder sollte ich lieber mal zum Kardiologen?
Eure Meinungen sind willkommen.

Uebrigens die Investition hat sich bisher nicht gelohnt :D . Geld kauft keine besseren Zeiten; war allerdings auch Gegenwind und schliesslich ist's November.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Die Uhr schon auf Winterzeit umgestellt ?? :D
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

jetzt zum Winter hin steigt der Puls eben etwas an, wenn Du die gleiche Leistung erbringen willst, da der Körper ja parallel auch damit beschäftigt ist die Körpertemperatur zu halten.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Also heute ist mir was seltsames passiert. Habe mir ein Pavo zugelegt und es hat mich gejuckt mal mein Hausbergstrecke auf Zeit zu fahren, um zu sehen ob sich die Investition gelohnt hat.
Ich also hoch mit 34/19 (mit meinem Altrad 39/19) und gekurbelt was das Zeug haelt. Als ich nach 3/4 Strecke auf meine Pulsuhr schaue, trau ich meinen Augen nicht. Die Uhr zeigt >190er Puls am Ende Max bei 196. Alles was ich jemals die letzten 2 Jahre gesehen habe, ebenfalls beim Bergzeitfahren, war ein Maximum von 188. Vor 6 Jahren hatte ich mal beim MTBiken 192, da war ich allerdings auch noch 43.
Die Pulsuhr ist immer noch dieselbe. Die Strecke weisst keine Interferenzen auf und kein anderer Radler war in der Naehe.
Kann der kleine Unterschied in der Uebersetzung die Ursache fuer den hoeheren Maximalpuls sein oder sollte ich lieber mal zum Kardiologen?
Eure Meinungen sind willkommen.

Uebrigens die Investition hat sich bisher nicht gelohnt :D . Geld kauft keine besseren Zeiten; war allerdings auch Gegenwind und schliesslich ist's November.

Wie alt bist du? 49Jahre?
Puls 196, niemals!
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Wie alt bist du? 49Jahre?
Puls 196, niemals!

Ist aber so. 190 waere ja OK. Aber 196 macht mir ja selbst etwas Sorgen. Die Uhr funktioniert d.h. beim Ruhepuls stimmt die Anzeige ueberein mit dem was ich zaehle.

Also heute war's richtig sonnig und warm 12-15 grad. Der Winter kann's wohl nicht sein. Ist ja auch noch Herbst :D
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Versteh auch nicht, was es für einen Sinn macht, mit Hfmax durchs Land zu fahren.
Kannste im Rennen machen, aber sonst total überflüssig.

Probier du mal eine andere Pulsuhr.
Wäre mir neu, wenn wer mit 49 solche Werte erreicht.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

@blackscorpion
Ich tausch meine Polar gegen ne Aldi Uhr ein und dann wird nochmal gemessen.

Aber im Ernst, es gibt einige Leute in meinem Alter die noch schlagfreudige Herzen haben. Kannst du in anderen Foren nachlesen. Nur, ich kenne meinen Maximalpuls seit 10 Jahren und seitdem ist er um 2-3 Schlaege zurueckgegangen, aber noch nie gestiegen. Mein Ruhepuls liegt uebrigens bei 46, nicht 146! :D
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Mal zurück zum Thema, wenns denn ernst gemeint ist:
Thema Hochpulser hatten wir schon öfter, geh ich jetzt nicht drauf ein... nur für die Zweifler unter euch: es gibt Menschen, die dieselbe Leistung bringen aber dafür von Natur aus einen hohen Puls haben.

Frage zur Übersetzung: du hattest sicher eine für dich an der Stelle ungewöhnlich hohe TF, weil eben geschmeidigere Übersetzung, oder?
Höhere Kadenz schlägt auf das Herz-Kreislauf-System. Darum soll man im Winter ja auch GA Training von niedriger Intensität, aber gleichwohl hoher TF machen.
Es ist immer leichter, nen dicken Gang zu treten (geht dann halt auf die Muskulatur der Beine) als die TF zu erhöhen bei niedrigerer Intensität (geht auch auf die Muskulatur, aber auf den Herzmuskel ;))

Von 188 auf 196 sind "nur" 10 Schläge und halte ich für möglich bei einer solchen Veränderung.
Achte einfach mal auf die TF an der Steigung mit dem alten Renner und der TF mit dem neuen Renner.... wenn's das nicht ist...unbedingt doch mal lieber Arzt. Ich meine, ich bin jünger als du und habe diesen Puls, der aber auch schon für mich sehr hoch ist.....

LG
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Frage zur Übersetzung: du hattest sicher eine für dich an der Stelle ungewöhnlich hohe TF, weil eben geschmeidigere Übersetzung, oder?
Höhere Kadenz schlägt auf das Herz-Kreislauf-System. Darum soll man im Winter ja auch GA Training von niedriger Intensität, aber gleichwohl hoher TF machen.LG

Danke, ja, ich dachte auch das geht genau in die Richtung. Leider habe ich keinen TF-Messer aber es laesst sich ja auch ausrechnen! Jetzt habe ich mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und festgestellt dass ich den Berg mit 39/21 mit dem alten Renner gefahren bin (nicht 39/19). Verglichen mit 34/19 ist da ein relativ kleine Unterschied in der Entfaltung (3.92 vs 3.78 m/U) Wenn ich die gefahrenen Zeiten mit einrechne komme ich fuer beide Uebersetzungen auf eine aehnliche Tretfrequenz (86/87). Natuerlich waren die auesseren Bedingungen anderst so dass es gut sein kann dass ich mit dem neuen Rad eine hoehere Leistung erbringen musste.

Von 188 auf 196 sind "nur" 10 Schläge und halte ich für möglich bei einer solchen Veränderung.
Achte einfach mal auf die TF an der Steigung mit dem alten Renner und der TF mit dem neuen Renner.... wenn's das nicht ist...unbedingt doch mal lieber Arzt. Ich meine, ich bin jünger als du und habe diesen Puls, der aber auch schon für mich sehr hoch ist.....LG

Irgendwie macht es mich nervoes und ich habe mir mal vorsorglich einen Termin fuer ein Belastungs-EKG geben lassen.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Besser ist's.
Alles Gute! Vielleicht hattest du auch nur einen bescheidenen Tag....
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Haste die Kontakte des Brustgurts geprüft?
Wenn ich bei meinem Polar diese nicht genug vorher anfeuchte, fahre ich die erste Stunde mit nem 200er Puls – erst wenn ich richtig schwitze zeigt er wieder den normalen an.
Ansonsten mutmaße ich auch, dass es an der Witterung liegt.

Beste Grüße
Stk78
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Wat 'ne Paranoia, wenn ein neues Rad den Puls nicht hochkriegt, wars die Anschaffung nicht wert :)
Macht doch gerade ein Bayerischer Motorenhersteller gerade wieder HF-Werbung...
BtW: ab und an ein BEKG ist in dem Alter vielleicht trotzdem nicht verkehrt.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Haste die Kontakte des Brustgurts geprüft?
Wenn ich bei meinem Polar diese nicht genug vorher anfeuchte, fahre ich die erste Stunde mit nem 200er Puls – erst wenn ich richtig schwitze zeigt er wieder den normalen an.
Ansonsten mutmaße ich auch, dass es an der Witterung liegt.

Beste Grüße
Stk78

yep, hab mich ueber 20K warmgefahren und das Ding war sicher feucht (der Gurt natuerlich:D); ist ja auch kontinuierlich bis zum Ende des Bergs gestiegen !
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Wie alt bist du? 49Jahre?
Puls 196, niemals!

So Kommentare liebe ich ja.
Woher willst du's denn wissen? Meine Freundin ist auch so eine Hochpulserin. Ihr Ruhepuls ist DOPPELT so hoch, wie der meinige.

Wieso sollte er also mit 49 nicht auch 196 kurzzeitig erreichen. Ich hab als Maximalpuls ziemlich genau das Gleiche, bin zwar nur halb so alt, habe aber einen extrem niedrigen Puls.
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

Moin Somec,

bei mir geht die HF bereits bei einem Anflug von Erkältung bei gleicher Belastung (Ergometer) nach oben. Ich würde mir keine Sorgen machen und die Strecke am Wochenende nochmal testen.

50 Jahre, HFmax = 188 (Belastungs-EKG beim Doc bis HF = 182, um dem Thema defekte Uhr vorzubeugen)
 
AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

[...]Belastungs-EKG beim Doc[...]

Hm, das müsste ich auch mal machen. Bin mir bis heute nicht sicher, wo meine HFMax liegt. Und wenn man GA-Bereiche nach HFMax berechnen will (was ich nicht tue, weil ich eine Leistungsdiagnose gemacht habe von der ich aber nicht weiß, ob sie brauchbar war), wäre diese Kenntnis schon brauchbar. :D
 
Zurück
Oben Unten