• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Alu Gravel bike statt Rennrad

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Hallo,
aktuell fahre ich ein 2020er Canyon Endurace CF 7.0 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nach meinem Umzug finden sich hier allerdings in der Gegend mehr Feld- und Schotterwege als Straße; ich würde mein Rad auch doch auch gerne mal auf einem normalen Radträger transportieren können; außerdem denke ich über Radreisen und Bike packing nach.
All das lässt mich überlegen, mein Canyon zu verkaufen und mir ein Alu Gravel Bike zuzulegen (ich habe leider auch nur für ein einziges Rad Platz).

Wieviel muss man denn so als Budget ansetzen für ein brauchbares Einsteiger Gravel Bike? Was sind must haves oder no goes? Ist bspw. ein Decathlon Triban brauchbar?
Mein Canyon ist ja kein high-end, aber auch kein Schrott...
Empfehlungen? Bedenken?
 

Anzeige

Re: Einsteiger Alu Gravel bike statt Rennrad
Hmm, OK , werden wir mal konkreter 😅 Habe mich ein bisschen umgeschaut und mir bis jetzt diese hier virtuell angeschaut:
Rose Backroad AL (wohl ein Klassiker, aber die Größen verwirren mich ein wenig)
Focus Atlas 6.7 (vll zu lang?)
Zu mir: männlich, 165cm, 78cm Schritthöhe, aktuell 67kg, will aber wieder auf 58 kommen...

Als Allroad Ersatz für ein Rennrad brauchbar? Keine trails geplant, sondern Straße, Feldweg, Schotter und Waldautobahn.
Bikepackung Touren will ich mir auf jeden Fall offen halten.
Kann man mit 1x11 glücklich werden? Ich muss nicht mit 70 die Abfahrt runter, aber höhere Dauergeschwindigkeit und eine Steigung auf losem Untergrund sollte beides drin sein.
 
Nun, wenn sonst keiner will...:
Ich würd Dir von deinem Plan eher abraten und das vorhandene Rad behalten - sorry.

Wenn es ein Scheibenbremsenrad ist dürften de facto 32mm-Reifen reinpassen, oder? Damit kann man über Feldwege fahren, zumal Du als Leichtgewicht in spe, das keinen Luftdruck braucht.
Bei Felgenbremsen wär vermutlich bei 28mm Schluss, geht auch, halt bisschen holpriger.
Bikepacking seh ich kein Problem, und bzgl. Transport müssten sich doch hier im Forum Tippgeber finden lassen, die so ein Rad schon mal auch auf einen normalen Träger montiert haben.
 
Ins Endurace CF gehen 35er G-One auf der Orginal Felge. Also schön das Rad behalten.
 
Kann man mit 1x11 glücklich werden?
Kann man sicherlich, ist ja auch fast Standard. Ich bin damit nicht glücklich geworden und bin zurück auf 2x11. Fahre ne klassiche CX Kurbel und nutze 46x11 durchaus < 70 die Abfahrt runter, Aber das auch gar nicht so mein Punkt,. Ich war es einfach gewohnt den Blattwechsel einzusetzen. Der Schräglauf auf dem größten Ritzel in Steilpassagen machte Geräusche die mit weh taten. Und ich fahre auch gerne eine feine Abstufung.
Bei Intervallenm wenn relevant, fast ein muss.
Und die Vorteile von 1x11 fallen für nicht nicht ins Gewicht. Ich kann einen Umwerfer einstellen und auch schalten. Gewichtsnachteil ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Jedenfalls für mich auch keine relevante Größe.
Heisst aber nicht das du damit nicht glücklich werden kannst. Die Abwägung wird individuell sein.
 
Bei Felgenbremsen wär vermutlich bei 28mm Schluss, geht auch, halt bisschen holpriger.
Bikepacking seh ich kein Problem, und bzgl. Transport müssten sich doch hier im Forum Tippgeber finden lassen, die so ein Rad schon mal auch auf einen normalen Träger montiert haben.
Wie geschrieben, bei 28 mit Profil ist höchstwahrscheinlich Schluss. Ich meine, ich fahre ja jetzt auch mit 28er Slicks Feldwege, leichte Schotterpassagen und Waldautobahnen, das ist kein Problem. Aber es ist halt holprig und nicht ideal.
Wg. Gepäckträger: Da hab ich schon Lösungen gesehen, sowohl mit einem einfachem Lappen aber auch spezielle Matten, die man um das Rohr legt. Manche klemmen wohl auch direkt mit Gefühl... Wir leihen uns öfter mal einen Campervan, da ist idR immer der selbe Träger dran, bestimmt findet sich da auch eine Lösung. Aber das schlechte Gefühl fährt halt doch mit...
Auch Gepäck kriegt man sicher iwie unter. Aber auch wieder - Kompromiss.
Alles zusammen sind das halt einige Kompromisse und Behelfslösungen und da stelle ich mir die Gretchenfrage - vielleicht gleich was passendes? An Budget hab ich inzwischen mal 2k EUR angesetzt.
Gutes Allroundrad mit um die 40mm Tubeless Bereifung wär so meine Vorstellung. Würde grundsätzlich auch gebraucht kaufen aber meine Größe ist nicht wirklich gängig...
Das Grvl Triban von Decathlon hatte ich im Blick - aber das ist mir dann doch auch zu kompromissbehaftet. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme sollte es auch was gescheites sein. Mindestens hydraulische Scheibenbremsen, brauchbare Schaltungskomponenten, schicke Optik (ja, ich bin etwas oberflächlich... :D).

Kann man sicherlich, ist ja auch fast Standard. Ich bin damit nicht glücklich geworden und bin zurück auf 2x11. Fahre ne klassiche CX Kurbel und nutze 46x11 durchaus < 70 die Abfahrt runter, Aber das auch gar nicht so mein Punkt,. Ich war es einfach gewohnt den Blattwechsel einzusetzen. Der Schräglauf auf dem größten Ritzel in Steilpassagen machte Geräusche die mit weh taten. Und ich fahre auch gerne eine feine Abstufung.
Bei Intervallenm wenn relevant, fast ein muss.
Und die Vorteile von 1x11 fallen für nicht nicht ins Gewicht. Ich kann einen Umwerfer einstellen und auch schalten. Gewichtsnachteil ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Jedenfalls für mich auch keine relevante Größe.
Heisst aber nicht das du damit nicht glücklich werden kannst. Die Abwägung wird individuell sein.
Vielen Dank für den Input, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin eigentlich eher ein fauler Schalter (und nicht so begabter Feinmechaniker), also 1x könnte(!) dann durchaus passen. Muss ich wahrscheinlich doch mal Probe fahren. Umrüsten ist ja dann nicht wirklich trivial...
 
Alles zusammen sind das halt einige Kompromisse und Behelfslösungen und da stelle ich mir die Gretchenfrage - vielleicht gleich was passendes? An Budget hab ich inzwischen mal 2k EUR angesetzt.
Gutes Allroundrad mit um die 40mm Tubeless Bereifung wär so meine Vorstellung. Würde grundsätzlich auch gebraucht kaufen aber meine Größe ist nicht wirklich gängig...
Das Grvl Triban von Decathlon hatte ich im Blick - aber das ist mir dann doch auch zu kompromissbehaftet. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme sollte es auch was gescheites sein. Mindestens hydraulische Scheibenbremsen, brauchbare Schaltungskomponenten, schicke Optik (ja, ich bin etwas oberflächlich... :D).

Konkrete Gravel-Kaufempfehlungen kann ich leider nicht beitragen, nicht mein Ressort. Aber es gibt ja zig Threads.
Vermutlich würd ich mich mich aber nicht auf ein bestimmtes Modell fokussieren, sondern eher nach - ggf. exotischen - Schnäppchen stöbern - für eine mäßig gefragte Größe, wie Du sie brauchst, könnte es Gelegenheiten geben. Sofern ein reiner Onlinekauf in Frage kommt, natürlich.
Dass Du Dich wohl in jedem Fall von vergleichsweise schlanken 8 kg auf ein schweres Trumm veränderst, wird Dir klar sein...
 
Dafür das Du schon 13 Jahre im Rennradforum bist klingt das etwas......seltsam. Von einem 8kg Carbonrenner zum Triban Trümmer? Höhere Dauergeschwindigkeiten-was ist das? Loser Untergrund? Dazu Radreisen und Bikepacking? Was ist der Unterschied. Radreisen machen Leute doch seit 100 Jahren, Bikepacking sagen doch genau dazu Leute die cooler wirken wollen?
Vielleicht können Locals helfen wenn der Standort bekannt ist.
 
Ich hatte früher einen Focus Cyclocrosser, das war in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie ein aktuelles Gravel Bike, das würde ich in Kauf nehmen.
Das Triban war eine Idee, aber eine, die ich verworfen habe... ...damit würde ich wahrscheinlich nicht glücklich...

Bike packing oder Rad reisen - egal wie man es nennt - hat mich früher nicht interessiert, aber man wird älter und interessiert sich für neues... 😅
Bezüglich Geschwindigkeit - das Rennrad Feeling will ich halt nicht komplett verlieren.
 
Wenn du "gute" Komponenten am Rad haben willst, wird es bei ca. 2k wohl auf AL hinauslaufen. Carbon und 800er GRX oder ähnlich wird eventuell schwierig. Ob man Alu oder Carbon bevorzugt muss jeder selber wissen. Ich habe einen Alubomber jetzt bei 8,3kg liegt. GRX 800. Bin bei einem Kumpel auch die 600er Ausstattung gefahren. Als Hobbyfahrer merke ich da keinen Unterschied. Ich würde darauf achten, genug Reserven für breite Reifen zu haben. Wenn du erstmal unterwegs gewesen bist und Spaß daran gefunden hast, kann es gut sein dass die Strecken anspruchsvoller werden. Da ist man dann froh, bei den Reifen nicht eingeschränkt zu sein.
1X oder 2X hängt von deinen Vorlieben und der Gegend ab. Ich habe mein Rad von 2X auf 1X umgerüstet weil ich es hier im Norden nicht mit 2X brauche. Habe aber Kurbel und Umwerfer behalten. Wenn es dann Richtung Berge geht im Urlaub, montiere ich wieder 2X.
Mehrtagesradtouren mit Gepäck mache ich mit 1X hier im Norden. Mein Rad hat kaum Punkte für die Befestigung von Taschen. Aber dafür gibt es genügend gute Lösungen mit Riemen usw.

Preislich attraktiv finde ich das Cube Nuroad EX. Hat ein Kumpel. Die Nähte sind nicht die schönsten, aber ganz gute Ausstattung.
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-flashstone-n-orange/580150
Viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche.

Gruß Marcus.....
 
Also hast du nur das kleine Kettenblatt abgeschraubt und sonst nichts?
Nein. Ich habe den Umwerfer demontiert. Eine 1X GRX Kurbel montiert und einen zweiten LRS mit anderer Kassette. Bedarf dann einmal im Jahr, wenn überhaupt, etwas Einstellmaßnahmen und geschraube. Finde ich aber okay. Mit dem Zug für den Umwerfer muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Das LB unnötiger Weise neu zu wickeln um den Zug wieder unter zu bringen ist etwas nervig. Die innen verlegte Hülle lasse ich drin. Da klemme ich einen kleinen Teil des Zuges mit der verschraubten Kappe am Eingang im Rahmen fest....
 
Habe jetzt mal bei Rose im Chat nach der Größe des Backroad AL für mich gefragt. Lt Rechner 51, aber aktuell fahre ich XS (48 glaube ich), das kommt mir etwas groß vor. Rechnung beruht allerdings nur auf Schrittlänge.
Also habe ich mal mit den Technik Gurus bei Rose gechattet. Der hat aber nichts anderes gemacht als meine SL in den Rechner zu hacken und sagt 51. Falls ich unsicher bin soll ich die Geometrie Daten vergleichen...

Sind die Größen bei Rose einfach anders? 51 kommt mir einfach zu groß vor... Bin halt auch eher Langbeiner...
 
Sind die Größen bei Rose einfach anders? 51 kommt mir einfach zu groß vor... Bin halt auch eher Langbeiner...
Rahmenrechner der meisten Firmen sind nicht besonders brauchbar, da sind einfach zu viele Unbekannte vorhanden, als dass man mit einfacher Eingabe von SL und Körpergröße eine treffende Aussage machen kann. Die Bezifferung der Rahmengrößen ist auch meist sehr unterschiedlich.
Die Theorie würde ich dann noch bei einer Probefahrt überprüfen.
ps. SL/Köpergröße liegt bei dir eher im Mittelwert als auf der langbeinigen Seite....
wenn man ein passendes Rad hat, dann kann man einen Größenvergleich machen:
https://geometrygeeks.bike/compare/...backroad-al-2020-51,rose-backroad-al-2020-49/
 
Nein. Ich habe den Umwerfer demontiert. Eine 1X GRX Kurbel montiert und einen zweiten LRS mit anderer Kassette. Bedarf dann einmal im Jahr, wenn überhaupt, etwas Einstellmaßnahmen und geschraube. Finde ich aber okay. Mit dem Zug für den Umwerfer muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Das LB unnötiger Weise neu zu wickeln um den Zug wieder unter zu bringen ist etwas nervig. Die innen verlegte Hülle lasse ich drin. Da klemme ich einen kleinen Teil des Zuges mit der verschraubten Kappe am Eingang im Rahmen fest....
46-30 & hinten 11-40/11-42/11-46 fahren.
Bleibst einfach immer auf dem kleinen Blatt in der Ebene. Ist fast wie 1fach fahren, nur ohne das Gewese mit der Umbauerei und dem Schaltzug. 🤪

Zum TE: Stevens Prestige Gravelbike. Hydraulische Bremsen und halt n Mix aus GRX 400-810.
Kommt mit 46-30 / 11-34.
Alle Ösen für Oberrohrtasche, 2 Flaschenhalter plus unterm Unterrohr, Gabelösen, Gepäckträgerösen, Schutzbleche möglich etc.
Reifenfreiheit bis 45mm.

48 dürfte passen bei den Maßen (bin 1,6m mit 75er SL, mir passte das mit Zero Setback Stütze usw.)

Wiegt halt nackig so irgendwo ab 9,5-10kg sowas. Je nach Reifen und Pedalen mehr oder weniger.
Preislich simma da inzwischen bei 1999€ angekommen.
Wird jede Saison 100€ teurer, dafür fallen zeitgleich hochwertigere Komponenten weg 🙃

Anmerkung: 2019 hab ich das mit kompletter 105er R7000(Umwerfer/Schaltwerk Ultegra!) und den besseren Fulcrum DB700 Laufrädern um 1600€ bekommen, da war es zwar noch "Cyclocrosser", es gingen aber schon 42mm Reifen rein. Und weniger Ösen hatte es. Ganz schöner Sprung wenn man das downgrade der Bremsen & Laufräder bedenkt...
 
Zurück
Oben Unten