RuhrRoadRage
Aktives Mitglied
Gerüchten zufolge gabs das neue Orca Aero im nicht öffentlichen Bereich auf der Cyclingworld schon zu sehen.Stand jetzt: das neue Orbea Orca Modell
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerüchten zufolge gabs das neue Orca Aero im nicht öffentlichen Bereich auf der Cyclingworld schon zu sehen.Stand jetzt: das neue Orbea Orca Modell
Lenkertausch per Se sollte kein Problem sein. Die Kabel sind ja nicht "im" Lenker, sondern maximal mit kleinen Schellen oder Fixierband am Lenker angelehnt und verschwinden dann im Vorbau oder vlt. auch sogar noch nicht mal das (bei mir gehen die unter dem Lenker dann IN den Vorbau).Möchte nach dem Bikefitting auf 400mm Lenker wechseln. Hat jemand das schon mal gemacht, wird sonst alles passen? Bei mir sind die Kabel nicht voll integriert, sondern nur unter dem Vorbau versteckt. Überlege gerade, schaffe ich das alleine, oder lieber zum Service![]()
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte von 420 auf 400mm wechseln, d.h. die Kabel werden eher zu lang sein und kürzen selbst habe ich noch nie gemacht. Die Schalthebelposition könnte ich theoretisch ausmessen und dann montieren, falls ich es nicht hinbekommen soll, dann frage ich noch den Fitter, ob er mir helfen kann. Denke das wäre die beste Option.Lenkertausch per Se sollte kein Problem sein. Die Kabel sind ja nicht "im" Lenker, sondern maximal mit kleinen Schellen oder Fixierband am Lenker angelehnt und verschwinden dann im Vorbau oder vlt. auch sogar noch nicht mal das (bei mir gehen die unter dem Lenker dann IN den Vorbau).
Das Schwierige wird da eher das Montieren Brems/Schalthebel auf eine Art und Weise sein, dass es am Ende dann auch Fitting-seitig passt. Wenn Du da die Position nicht korrekt hinbekommst, hast du am Ende zwar eine passendere Lenkerbreite, aber dafür klappen Deine Handgelenke falsch ab oder so... DAS könnte aber ggf. selbst einer Werkstatt passieren.
Und falls Du jetzt auf einen breiteren Lenker wechselst, dann könnte es mit viel Pech so sein, dass die Kabel vlt. nen Tick zu kurz sind, weil die auf einen 380er zugeschnitten wurden.
Im Endeffekt würde ich vlt. doch ne Werkstatt fragen, ob sie eine Mischung aus Service und Selfmade machen. Lenker tauschen, STI-Hebel ab und wieder provisorisch drauf machst Du selber, die Werkstatt macht dann alles korrekt fest mit passendem Drehmoment und Winkeln. Solltest Du Dir ja sicher leisten können, wenn Du auch ein Fitting bezahlen konntest![]()
Ich würde den Fitter mal fragen, wie du das mit den Hebeln am besten machst, dass später bis auf die Seitenabstände alles weiterhin passt.Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte von 420 auf 400mm wechseln, d.h. die Kabel werden eher zu lang sein und kürzen selbst habe ich noch nie gemacht. Die Schalthebelposition könnte ich theoretisch ausmessen und dann montieren, falls ich es nicht hinbekommen soll, dann frage ich noch den Fitter, ob er mir helfen kann. Denke das wäre die beste Option.
Wollte hier nur kurz fragen, ob jemand sowas ähnliches schon mal gemacht hat![]()
Das schaffst du alleine.Möchte nach dem Bikefitting auf 400mm Lenker wechseln. Hat jemand das schon mal gemacht, wird sonst alles passen? Bei mir sind die Kabel nicht voll integriert, sondern nur unter dem Vorbau versteckt. Überlege gerade, schaffe ich das alleine, oder lieber zum Service![]()
...und Carbonpaste zwischen Vorbau und LenkerDas schaffst du alleine.
Wenn du einen carbonlenker hast, besonders aufs Drehmoment achten.
Ist das einer von Orbea? Die haben da ja extra einen Bereich für die Schalthebel, daher das leicht "glitzernde" - siehe auch die Bilder https://www.orbea.com/de-de/oc-carbon-handlebar-rp11Huhu, nochmal die Frage zum Lenker. Ich habe ihn bekommen, angeblich nur vom neuen Fahrrad demontiert. Es sieht für mich so aus, als ob es bei der Schalthebel-Montage nicht auf das Drehmoment geachtet wurde. Andere oder gleiche Meinungen dazu? Würdet ihr sowas akzeptieren?
und endlich mal auch eine Sattelstütze ohne Setback.