• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro

50 Jähriger Partner einer Anwaltskanzlei, viele Bekannte Anfang 40 die mehr Zeit haben als er zum Biken und dementsprechend deutlich fitter sind. Er will gerne bei den etwas zügigeren Fahrten mitfahren, die ganze Truppe muss aber an jedem Berg auf ihn warten. Er hat das nötige Kleingeld und will was besonderes.
So schwer sich für so ein Bike eine passende Zielgruppe zu basteln? Die werden das für 25k sicher nicht in großer Serie bei deinem Radladen um die Ecke platzieren.
Der 50jährige hat also nicht genug Zeit und Fitness, um am Berg mitzuhalten, hat gleichzeitig aber kein Problem damit die Tour in einer tiefen und gestreckten Aeroposition zu verbringen?! Ich finde es tatsächlich nicht so einfach die Zielgruppe für dieses Fahrrad zu basteln 😉
 

Anzeige

Re: Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro
Der 50jährige hat also nicht genug Zeit und Fitness, um am Berg mitzuhalten, hat gleichzeitig aber kein Problem damit die Tour in einer tiefen und gestreckten Aeroposition zu verbringen?! Ich finde es tatsächlich nicht so einfach die Zielgruppe für dieses Fahrrad zu basteln 😉
Wenn er nie was anderes gefahren ist, wieso nicht..
 
Ja man mag es kaum glaube, aber wenn man mit so einen E-Bike die 25km/h überschreitet, wird nicht automatisch einen Bremsung eingeleitet, sondern man kann noch weiter beschleuningen. Außerdem stimmt es nicht, das Aerodynamik bei 25km/h nichts bringt.
...aaah, jetzt hab ich das auch verstanden.
Ist erstmal der anstrengende Geschwindigkeitsbereich von 0-25km/h überwunden geht es für den ungeübten Radler locker ohne Motor von 25 auf 50km/h. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nie was anderes gefahren ist, wieso nicht..
Weil er ü50 ist und sein Leben lang als Anwalt einen typischen Schreibtischjob ausgeübt hat. Da er gemäß deines Beispiels nicht super fit sein kann und das Training hat schleifen lassen, wird er Probleme mit der Rücken- und Nackenmuskulatur haben.
Da er zudem Partner einer großen Kanzlei ist, wird er sich in jungen Jahren richtig den Arsch aufgerissen haben, um in diese Position zu kommen. Es wäre daher ungewöhnlich, wenn er in seinen 20ern und 30ern soviel mehr Zeit zum Radfahren gehabt hätte.
 
...aaah, jetzt hab ich das auch verstanden.
Ist erstmal der anstrengende Geschwindigkeitsbereich vo 0-25km/h überwunden geht es für den ungeübten Radler locker ohne Motor von 25 auf 50km/h. :idee:
Wer weiß, was die Lotus-Ingenieure hier geschaffen haben. Vielleicht helfen die Sitzstreben ja dabei den Luftwiderstand in einer ähnlichen Parabelform verlaufen zu lassen. Bei 25km/h ist der maximale Luftwiderstand erreicht. Danach wird es mit jedem km/h leichter. Bei 50 km/h kann man dann aufhören zu treten und beschleunigt trotzdem weiter.
 
Weil er ü50 ist und sein Leben lang als Anwalt einen typischen Schreibtischjob ausgeübt hat. Da er gemäß deines Beispiels nicht super fit sein kann und das Training hat schleifen lassen, wird er Probleme mit der Rücken- und Nackenmuskulatur haben.
Da er zudem Partner einer großen Kanzlei ist, wird er sich in jungen Jahren richtig den Arsch aufgerissen haben, um in diese Position zu kommen. Es wäre daher ungewöhnlich, wenn er in seinen 20ern und 30ern soviel mehr Zeit zum Radfahren gehabt hätte.

Schau mal den Anteil von Anwälten und CEOs etc. beim Ironman auf Hawaii an. Gibt also ein paar die das unter einen Hut bekommen in jungen Jahren.. und wie gesagt bei dem Preis und der vermutlich anvisierten Stückzahl genügen die wenigen, die sich die Position noch zutrauen und halt etwas Schub am Berg brauchen für die 4-5 Fahrten im Jahr. Und für den Rest des Jahres hängt es halt an der Wand zum angeben..
 
Weil er ü50 ist und sein Leben lang als Anwalt einen typischen Schreibtischjob ausgeübt hat. Da er gemäß deines Beispiels nicht super fit sein kann und das Training hat schleifen lassen, wird er Probleme mit der Rücken- und Nackenmuskulatur haben.
Zielgruppe ist der typische Lotus Sportwagenfahrer - wenn der beim Absteigen vom E-RR keine Schmerzen hat, ist das für ihn kein richtiger Lotus.
 
Außerdem kauft sich kein normal denkender Mensch ein E-Rennrad für 25k. D.h. die Zielgruppe wird sich vermutlich nicht soviel Gedanken über die Geometrie machen.
 
Ihr beiden scheint allgemein nicht viel zu "raffen"…
Sorry, ich habe bis jetzt noch nie vom Konzept Aero-E-Bike gehört und mein erster ehrlicher Gedanke war einfach "warum?". Ich raff's leider immer noch nicht und konnte bisher in keinem Kommentar eine befriedigende Erklärung finden.

Ich besitze selber ein E-Bike, spart viel Zeit und Schweiß beim Bergsteigen/Klettern. Ich schalte auf Turbo, trete 2 mal rein und fahre so lange es die Steigung zulässt automatisch 25 km/h, trotz 22 kg Fully und schlimmstmöglicher Aerodynamik.
Jemand der ein E-Rennrad kauft, dürfte nicht über die Leistungsfähigkeit verfügen, ein Rad, geschweige denn ein E-Bike, aus eigener Kraft jenseits der 25 km/h noch nennenswert zu beschleunigen, Aero hin oder her.
Ferner dürfte er nicht über die Leidensfähigkeit bzw. -Willen verfügen, sich freiwillig einer unsinnig sportlichen Geometrie zu unterwerfen.

Also wozu? Für die Aero-Gains am Berg, unterhalb von 25 km/h? In der Abfahrt?
 
Sorry, ich habe bis jetzt noch nie vom Konzept Aero-E-Bike gehört und mein erster ehrlicher Gedanke war einfach "warum?". Ich raff's leider immer noch nicht und konnte bisher in keinem Kommentar eine befriedigende Erklärung finden.
Warum? Weil sie's können. Schau' dir mal die Lotus Räder an die es bis jetzt gegeben hat. Marketingtechnisch wären sie schön blöd, wenn sie das nicht nutzen würden.
Jemand der ein E-Rennrad kauft, dürfte nicht über die Leistungsfähigkeit verfügen, ein Rad, geschweige denn ein E-Bike, aus eigener Kraft jenseits der 25 km/h noch nennenswert zu beschleunigen, Aero hin oder her.
Das stimmt definitiv nicht. Ein Freund von mir kann mit seinem E-RR bei mir im Windschatten ganz gut mithalten, auch wenn wir zwischen 30-35 fahren. Mit seinem normalen E-Bike war bei 25 Schluss.
...sich freiwillig einer unsinnig sportlichen Geometrie zu unterwerfen.
Aha, hast du Infos zu den Geometriedaten?
 
Warum? Weil sie's können. Schau' dir mal die Lotus Räder an die es bis jetzt gegeben hat. Marketingtechnisch wären sie schön blöd, wenn sie das nicht nutzen würden.

Das stimmt definitiv nicht. Ein Freund von mir kann mit seinem E-RR bei mir im Windschatten ganz gut mithalten, auch wenn wir zwischen 30-35 fahren. Mit seinem normalen E-Bike war bei 25 Schluss.

Aha, hast du Infos zu den Geometriedaten?
Spiel, Satz und Sieg. 👌
 
Erklärt nichts und gleichzeitig alles.
Ach Bärli, da musst du wohl noch etwas nachdenken... (oder du schaust mal auf deren Homepage, da sind sämtliche Vorfahren abgebildet, und wenn du dich noch etwas schlau machen willst, dann wirst du auch in der Geschichte des Motorsportes noch fündig werden.)
Wie definierst du Aerorad?
...das hat weder mit meiner, noch mit deiner Definition zu tun, sondern nur mit der von Lotus. Mir ist es nicht gelungen Geometriedaten zu finden, und ich hatte die Hoffnung, dass du da mehr weisst, aber ausser Gegenfragen kommt da nicht viel...
 
Hattest du nicht, Franky und im Gegensatz zu deiner war meine Frage nicht rethorisch. Definiere mir bitte Aerorad, es gibt Extrapunkte wenn du es schaffst dabei die Begriffe "Geometrie", "sportlich" und "gestreckt" zu vermeiden.
Naja, ein Aero-Rennrad ist ein Rennrad bei dem der Rahmen so geformt ist, dass dessen Luftwiderstand minimal ist. Also unabhängig vom Fahrer, gibt ja auch "Aero-Endurance" Räder. Wobei man bei diesen auch einfach ne Größe kleiner nehmen kann und nen langen Vorbau.

Ein Triathlon Rad mit dem man Rennen fährt ist aber komischerweise kein Aero-Rennrad, wobei das im Bezug auf Aerodynamik von einem "konventionellen" Rennrad unübertroffen ist. Auch wenn ein gutes Aero-Rennrad eine bessere Aerodynamik haben kann als ein Triathlon Rad.
 
Ach Bärli, da musst du wohl noch etwas nachdenken... (oder du schaust mal auf deren Homepage, da sind sämtliche Vorfahren abgebildet, und wenn du dich noch etwas schlau machen willst, dann wirst du auch in der Geschichte des Motorsportes noch fündig werden.)
Wenn da auch Colin Chapman's Philosophie gilt, dürfte das Ding recht leicht sein und beim ersten Rennen gerade so ins Ziel kommen...

Colin's idea of a Grand Prix car was it should win the race and, as it crossed the finishing line, it should collapse in a heap of bits. If it didn't do that, it was built too strongly.
 
Zurück
Oben Unten