• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro

Anzeige

Re: Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bild 6: Au Backe, Hinterbau-Design inspiriert vom Fahrradständer.
Nie waren mir die Unterschiede zwischen Lotus und Aston Martin so bewusst wie die letzten Tage.
 
Wozu braucht ein E-Bike eigentlich Aero? Nennenswerte vorteile hinsichtlich Energieverbrauch? Um abwärts etwas schneller zu rollen? Nur Optik?
Raff ich auch nicht. Die Vorteile der aerodynamischen Form kommen doch erst bei Geschwindigkeiten zum Tragen, bei denen der Motor schon lang aus ist.
 
Raff ich auch nicht. Die Vorteile der aerodynamischen Form kommen doch erst bei Geschwindigkeiten zum Tragen, bei denen der Motor schon lang aus ist.
Ja man mag es kaum glaube, aber wenn man mit so einen E-Bike die 25km/h überschreitet, wird nicht automatisch einen Bremsung eingeleitet, sondern man kann noch weiter beschleuningen. Außerdem stimmt es nicht, das Aerodynamik bei 25km/h nichts bringt.
 
Ja man mag es kaum glaube, aber wenn man mit so einen E-Bike die 25km/h überschreitet, wird nicht automatisch einen Bremsung eingeleitet, sondern man kann noch weiter beschleuningen. Außerdem stimmt es nicht, das Aerodynamik bei 25km/h nichts bringt.
Habe ja auch nicht gesagt, dass es nichts bringt. Die Vorteile sind aber nunmal bei den Geschwindkeiten deutlich geringer als jenseits der 30 km/h. Und wenn die Zielgeschwindigkeit und vermutlich auch die voraussichtliche durchschnittliche Geschwindigkeit über den 25 km/h liegt, macht es halt irgendwie relativ wenig Sinn. Würde also nur beim Uphill helfen und da wären auch 3 kg weniger von Vorteil, die ich bei Verzicht auf Motor und Aero sparen könnte.
Allerdings sieht es jetzt auch nicht nach einer Marathon/Endurance-Geometrie aus. Die Zielgruppe dürften daher allein aufgrund der Position auf dem Rad doch eher ambitionierte Fahrer sein. Somit verbleiben Fahrer, die zwar fit sind, aber schlicht und ergreifend zu faul für den Uphill
 
Vergesst nicht die Ersparnis bei den Energiekosten! Bei ca. 45.000 Jahreskilometern dürfte sich die Anschaffung innerhalb von maximal 23 Jahren gegenüber einem Nicht-aero-E-Bike amortisieren! Ja, da erscheint der Anschaffungspreis auf einmal gar nicht mehr so hoch!
Endlich mal harte Fakten – Danke!
 
Habe ja auch nicht gesagt, dass es nichts bringt. Die Vorteile sind aber nunmal bei den Geschwindkeiten deutlich geringer als jenseits der 30 km/h. Und wenn die Zielgeschwindigkeit und vermutlich auch die voraussichtliche durchschnittliche Geschwindigkeit über den 25 km/h liegt, macht es halt irgendwie relativ wenig Sinn. Würde also nur beim Uphill helfen und da wären auch 3 kg weniger von Vorteil, die ich bei Verzicht auf Motor und Aero sparen könnte.
Allerdings sieht es jetzt auch nicht nach einer Marathon/Endurance-Geometrie aus. Die Zielgruppe dürften daher allein aufgrund der Position auf dem Rad doch eher ambitionierte Fahrer sein. Somit verbleiben Fahrer, die zwar fit sind, aber schlicht und ergreifend zu faul für den Uphill
Nein, für Fahrer die nur zu faul für das leidige Anfahren (bis 25km/h) sind!
 
Habe ja auch nicht gesagt, dass es nichts bringt. Die Vorteile sind aber nunmal bei den Geschwindkeiten deutlich geringer als jenseits der 30 km/h. Und wenn die Zielgeschwindigkeit und vermutlich auch die voraussichtliche durchschnittliche Geschwindigkeit über den 25 km/h liegt, macht es halt irgendwie relativ wenig Sinn. Würde also nur beim Uphill helfen und da wären auch 3 kg weniger von Vorteil, die ich bei Verzicht auf Motor und Aero sparen könnte.
Allerdings sieht es jetzt auch nicht nach einer Marathon/Endurance-Geometrie aus. Die Zielgruppe dürften daher allein aufgrund der Position auf dem Rad doch eher ambitionierte Fahrer sein. Somit verbleiben Fahrer, die zwar fit sind, aber schlicht und ergreifend zu faul für den Uphill
50 Jähriger Partner einer Anwaltskanzlei, viele Bekannte Anfang 40 die mehr Zeit haben als er zum Biken und dementsprechend deutlich fitter sind. Er will gerne bei den etwas zügigeren Fahrten mitfahren, die ganze Truppe muss aber an jedem Berg auf ihn warten. Er hat das nötige Kleingeld und will was besonderes.
So schwer sich für so ein Bike eine passende Zielgruppe zu basteln? Die werden das für 25k sicher nicht in großer Serie bei deinem Radladen um die Ecke platzieren.
 
Zurück
Oben Unten