• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro

Sorry, ich habe bis jetzt noch nie vom Konzept Aero-E-Bike gehört und mein erster ehrlicher Gedanke war einfach "warum?". Ich raff's leider immer noch nicht und konnte bisher in keinem Kommentar eine befriedigende Erklärung finden.

Ich besitze selber ein E-Bike, spart viel Zeit und Schweiß beim Bergsteigen/Klettern. Ich schalte auf Turbo, trete 2 mal rein und fahre so lange es die Steigung zulässt automatisch 25 km/h, trotz 22 kg Fully und schlimmstmöglicher Aerodynamik.
Jemand der ein E-Rennrad kauft, dürfte nicht über die Leistungsfähigkeit verfügen, ein Rad, geschweige denn ein E-Bike, aus eigener Kraft jenseits der 25 km/h noch nennenswert zu beschleunigen, Aero hin oder her.
Ferner dürfte er nicht über die Leidensfähigkeit bzw. -Willen verfügen, sich freiwillig einer unsinnig sportlichen Geometrie zu unterwerfen.

Also wozu? Für die Aero-Gains am Berg, unterhalb von 25 km/h? In der Abfahrt?
Ich kenne Leute, die perfekt in die Zielgruppe passen würden: Schwere Kollegen, in der Ebene eine Macht, aber am Berg relativ schwach, trotz 7000 km/Jahr.

Design gefällt mir., den Motor bräuchte ich nicht - wie wieviel Nachlass? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Lotus Type 136: Aero E-Roadbike für 25.000 Euro
Hab mir mal die Seite von HPS Monaco wg. dem Motor angeschaut. Für mich sieht das den Daten nach so aus als wäre das der Vivax Assist: im Sitzrohr, 200 W, ca. 1,4 kg
 
in vielen anderen Ländern können doch Pedelecs auch 20 Milen pro Stunden fahren, oder? Das ist doch deutlich zügiger als 25 kmh und macht da durchaus auch Sinn.
 
Das Rad finde ich interessant und durchaus ansehnlich, vor allem in der gelb-schwarzen Variante.
Dass es einen Motor hat und entsprechend kein Leichtgewicht ist, hat mich erstmal überrascht und ich hätte das anhand der Fotos auch nicht vermutet, aber es passt ins neue Bild der Marke:
Lotus (Auto) gehört seit einigen Jahren zum chinesischen Geely-Konzern (wie auch Volvo), entwickelt mittlerweile keine Sportwagen mit Verbrennungsmotor mehr und brachte als erste Errungenschaft der neuen Ära ein sackschweres, überbreites Elektro-SUV, das auch optisch überhaupt nichts mehr mit Lotus zu tun hat.
 
"Er soll untr anderem auf Technik des Mars-Lander-Projekts beruhen und nur 300 g wiege, Rund 1,2 kg soll die gesamte Antriebseinheit mit Getriebe wiegen, das in das Tretlagergehäuse integriert ist."
Teures Rad, kein Geld mehr für das Lektorat.
 
Jemand der ein E-Rennrad kauft, dürfte nicht über die Leistungsfähigkeit verfügen, ein Rad, geschweige denn ein E-Bike, aus eigener Kraft jenseits der 25 km/h noch nennenswert zu beschleunigen
Aha, was du so weißt. Ich habe ein Gain, das ich locker auf 35 beschleunige. Selbst wenn ich mal die letzten Meter gaudihalber faul nach hause fahre - volle Unterstützung, höchster Gang - kann ich praktisch auf Ebene kaum langsamer als 25 fahren. Und ich bin beim besten Willen nicht sehr leistungsfähig.
 
Ich verstehe nicht, wieso es Aeroräder mit slope-Geo gibt. Das erzeugt doch unnötige Verwirbelungen am Oberrohr. Aerorenner müssten konsequenterweise ein waagerechtes OR haben, damit dieses nicht schräg im Wind steht.
Bei diesem Lotus geht es sicherlich mehr um Optik als um Funktion, daher erklärbar. Unerklärlicherweise gibt es aber nicht wenige ernsthafte Aerorenner mit (zumindest leicht) abfallendem OR. Es scheint manchem Entwickler (oder der Marketingabteilung) schwer zu fallen, vom optisch Gewohnten abzulassen.
 
Mit dem Akku wird man nicht viel Reichweite haben, deswegen Aero, das kitzelt dann noch ein paar Km mehr raus.
 
Zurück
Oben Unten