• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

H276

Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Wer kennt das nicht - das neue Jahr hat begonnen, der letzte Schnee schmilzt ab, die Temperaturen steigen und damit auch die Freude auf die neue Rennradsaison. Also rein in die Klamotten und ab aufs Rad. Nach der ersten Ausfahrt stellen sich gemischte Gefühle ein. Spaß hat es gemacht und der Winter möge bitte nicht mehr zurückkehren, aber der Ars*h brennt wie die Hölle. So kann das nicht bleiben...

...und genau an dem Punkt stehe ich jetzt. Die Sitzknochen brennen wie nach der ersten Ausfahrt mit dem neu gekauften Sattel. Okay, es braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber warum sterben wieder die Genitalien ab? Das war doch der Grund, warum ich diesen Selle andere Alpenseite gegen den SQLab 611 getauscht habe. Im letzten Jahr zu Anfang noch in Breite 14cm bei 12cm gemessenem Sitzknochenabstand. Eigentlich hat es sich ganz gut gesessen, aber nach drei Stunden war Schluss mit lustig und, sehr gemein, am Beinansatz war alles wund. Sattelnase zu breit? Also den 611 eine Nummer kleiner in 13cm gekauft und gefahren. Seitdem sind die Wunden stellen Geschichte, aber die Sitzknochen sitzen ganz außen auf dem Sattel. Vielleicht zu weit außen, weil ab und an, besonders bergauf, wieder die Genitalien einschlafen. Ein Teufelskreis?

Dieses Jahr soll es besser werden, und darum suche ich meinen ultimativen Wohlfühlsattel.
Dazu ein paar Infos zu mir:
- lange Beine --> hohe Sitzhöhe
- schon recht ordentliche Überhöhung
- gerne flott unterwegs --> oft im Unterlenker
- sitze öfters vorne auf der Sattelnase--> Sattelnase muß halbwegs gepolstert sein
- habe ein schmales Becken --> Sattel darf vorne nicht breit bauen bzw. muß sehr gut flexen
- wenn ich auf dem Oberlenker greife, drücken knappe 100kg auf den Sattel --> hinten soll der Sattel rel. breit sein, ca. 14cm aus Erfahrung

Nun die Frage:
Welches Sattelmodell passt?

sicher werden einige wieder sagen: Probier alle aus. Dazu soviel: Hier gibt es kein Fachgeschäft, das Sättel für "Testzwecke" zur Verfügung stellt bzw. nach 14 Tagen bei guter Pflege umtauscht. Deswegen erhoffe ich mir eine Auswahl von möglicherweise passenden Sättel, die ich dann probieren muß.

Bin auf die Erfahrungen eurer Ärs:devil:e gespannt :D
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Was hast du denn für Sitzpolster? Ich hab keine Probleme mehr mit den meisten Sätteln, seit ich gescheite Polster verwende.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Und da kommt schon die erste erwartete Antwort: Der Sattel passt, der am besten zu Deinem Sitzfleisch passt ( in seiner Gesamtheit...). Das wirst du wohl alleine rausfinden müssen.

Ich selbst bin eingefleischter Ledersattelfahrer ( Brooks, ü. 20 Jahre alt..). Nichts wird so personifiziert, wie ein eingefahrener Ledersattel.
Für Ergonomie und ohne Druckstellen und ohne Einfahren würde ich Selle An-Atomica vorschlagen.

Wenn es denn Plastik sein soll: Schau dir mal SMP an, mit der abfallenden Nase. Ob es hilft, weiß ich nicht und nur zum Testen sind die auch zu teuer.

Oder Tune Speedneedle, der eine sehr schlanke Silhouette hat und auch an der Spitze recht schmal ist, aber wenigstens etwas gepolstert.

Letztlich bist Du bei der Sattelwahl auf Dich zurückgeworfen. Echte, verallgemeinerbare Qualitäten zu nennen ist an dieser Stelle schwer möglich, bis auf grundsätzliche Materialeigenschaften.

Und nicht zuletzt bessert sich die Sitzqualität mit dem Trainingszustand. Ein bis zwei Monate Radabstinenz reichen, um die ersten Kilometer zur Hölle zu machen.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Den ultimativen Tipp mit einem passenden Sattel gibt es nicht. Dem einen passt ein Sattel wunderbar, ein anderer leidet genau darauf Höllenqualen. Auch die Sitzposition, die Sattelstellung und die Stütze haben Einfluss. Deshalb kann dir niemand "den" Sattel empfehlen. Specialized und Fizik haben zum Beispiel Testsättel. Selle SMP zum Teil auch. Da musst Du Dich erkundigen, woher Du Dir so etwas besorgen kannst. Wenn Dir SQ-lab als etwas besser erschien, könntest Du es ja mal mit einem Speci-Romin oder Toupe in 143mm Breite testwesie versuchen. Der Romin steigt hinten ähnlich an. Aber da kommst Du leider nicht drum herum, zu suchen und zu probieren. Prologo Scratch und Terry Fly werden ja auch für "Problemhintern" empfohlen, ob man die aber testen kann, weiss ich nicht.
Im Prinzip sollte man seine Sitzposition ein wenig variieren, auch ab und an in den Wiegetritt gehen. Das Sitzen auf der Sattelspitze in Unterlenkerposition ist aber so eine Haltung, die einem schon mal was einschlafen lassen kann, da der gesaamte Druck sich auf den Dann auswirkt. Nicht so sehr zu empfhlen, da hilft auch kein Polster auf der Spitze. Ein gutes Polster in der Hose ist auch nicht schlecht. Aber bei den Polstern ist es die gleiche Geschichte, wie bei den Sätteln. Auch das muss erst einmal gefunden werden.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

danke soweit!

Hatte gehofft, jemand hätte ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich bisher oder wüsste ein Modell, das bei dem Fahrstil zutreffen könnte. Klar, eine große Überhöhung und die daraus resultierende Sitzhaltung ist der Gesundheit nicht unbedingt förderlich, aber von der Sitzhaltung her komme ich damit sehr gut klar - habe überlegt, mich einmal in der Triathlonszene zu erkundigen, die sitzen doch ähnlich.

In Sachen Hosen bin ich mit der Sugoi RS und der Gore Ozon sehr zufrieden.

Habe mir diese Sattelmodelle zum testen vorerst rausgesucht:
- Turbomatic
- Flite
- Arione
- Toupe 143

Nachteil: Der nächste größere Händler, der Testsättel hat bzw. umtauscht, ist gute 40min. Autofahrt entfernt. Einerseits verstehe ich die kleineren lokalen Händler, andererseits laufen so die Kunden weg. Aber das ist eine andere Baustelle...

Falls noch jemand einen heißen Satteltipp hat - her damit.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Obwohl Du es wahrscheinlich eher ablehnst ( Leder und 450g ), trotzdem ein Tip:

Den von mir bereits genannten Selle An-Atomica halte ich derzeit für den einzigen halbwegs verallgemeinbaren "Sitzproblemlöser" überhaupt. Voraussetzung ist natürlich, das Problem liegt wirklich im Sattel begründet. Und eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Wasserfest, für zwei Gewichtsklassen <82kg und >82kg, verhält sich so, dass er da nachgibt, wo der Druck gerade am größten ist und an anderen Stellen gut stützt.

PB290012.JPG


Weiteres hier:http://www.selleanatomica.com/
Gewiss nicht jedermanns Sache. Und ich habe selber auch keine Langzeiterfahrungen. Von Leuten, die den fahren aber nur positive Rückmeldungen. Die natürlich auch nicht repräsentativ sind.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Ich habe auf dem Tarmac auch eine recht sportliche Haltung und komme mit dem Toupe 143 super zurecht. Hatte auch mal den 155er getestet, aber da fühlte es sich nicht gut an.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Flite würde ich ohne Flow mal rausnehmen. Der ist vorne zwar schmal, drückt aber auch ganz gut imho, wenn man gerad weit vorne sitzt. Ich überlege mir deswegen auch auf einen anderen Sattel umzusteigen, der zumindest einen Cut out hat. Breite Nase kann ich auch nicht brauchen.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Das Dir die Sitzknochen brennen - o.k., kann schon passieren nach einer Radl-Pause. Würde ich ignorierern.
Einschlafende Genitalien: Hm, also ich habe auf einem Rad den alten Turbomatic, der zumindest hat eine recht runde Nase, da würde ich nicht drauf wetten, ob Du mit dem bei großer Sattelüberhöhung glücklich wirst. Aber wie gesagt, jeder Arsch ist anders....
Der Toupé wäre da meiner Ansicht nach empfehlenswerter (den fahre ich auf einem anderen Rad), der scheint mir besser für stärkere Sattelüberhöhung zu passen).

Ach ja, ich vermute, Du hast schon mit der Sattelneigung gespielt bzw. sie kontrolliert (kann sich durchaus auch verstellen bei manchen Stützen, wenn man die Schraube nicht richtig festgeknallt hat)? Eine Stufe (bei Rasterung) kann da schon große Unterschiede ausmachen.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Ja, die Sattelneigung habe ich schon durchprobiert. Hatte ihn ursprünglich genau gleich dem breiteren Modell davor eingestellt und ihn dann noch etwas weiter abgesenkt, bis kurz vor die Rutschgrenze, hat aber nichts geholfen.

dann setze ich den Toupe mal an erste Stelle der Testsättel.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

ich werfe mal hier den Fizik Aliante in die Runde.
Bei dem habe ich (und zumindest 2 Kollegen) das beste Sitzgefühl. Die Nase leicht nach unten stellen.
Ich habe schon etliche Sättel getestet, darunter Speci Toupe, Selle Italia SLR, Allay Racing, aber der Aliante war bis jetzt der beste.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

ich werfe mal hier den Fizik Aliante in die Runde.

mit welcher Überhähung fährst du den Sattel?
Laut div. Tests soll er wirklich sehr bequem sein, aber ich sehe oft Radler, die damit fahren, deren Überhöhung gg. Null tendiert bei entsprechender Sitzhaltung. Das macht mich stutzig.

Danke!
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Ich kann den Toupe auch empfehlen, fahre diesen auch auf meinem MTB.
Habe allerdings auf meinem anderen Renner den SLR Kit Carbonio und mit diesem auch keine Probleme.

Seit ich auf der Rolle überwintere ;-) fallen die Frühjahrsbeschwerden mit den Sitzknochen weg.
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

mit welcher Überhähung fährst du den Sattel?
Laut div. Tests soll er wirklich sehr bequem sein, aber ich sehe oft Radler, die damit fahren, deren Überhöhung gg. Null tendiert bei entsprechender Sitzhaltung. Das macht mich stutzig.

Danke!

Also die Überhöhung ist mehr als 0, denke so ca 7-10 cm. Kann es Dir aber nicht so genau sagen. Habe mal ein Bild angehängt.

Gruß cat07
 

Anhänge

  • CIMG1568_Forum.jpg
    CIMG1568_Forum.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 208
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

also der Sattel sieht vom hinschauen schon unbequem aus, kann mir nicht helfen..:eek:

ich hab zum einen nen Spezialiced toupe als 143 im einsatz, und zwar am mtb mit nicht wenig überhöhung, und der passt.... passt aber auch zum RR, allerdings hab ich dort den Selle italia SLR...

ABER zum toupe: durch die Plastikspitze ist der allerdings nur bedingt zum "Sattelspitzensitzen" geeignet, denk ich mal....


Aber ich hab bis auf die ersten 3 Ausfahrten kein Problem mit beiden Sätteln, und die 3x überleb ich auch, das muss man nehmen wie ein mann... :wink2:

roli
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

also der Sattel sieht vom hinschauen schon unbequem aus, kann mir nicht helfen..:eek:

ich hab zum einen nen Spezialiced toupe als 143 im einsatz, und zwar am mtb mit nicht wenig überhöhung, und der passt.... passt aber auch zum RR, allerdings hab ich dort den Selle italia SLR...

ABER zum toupe: durch die Plastikspitze ist der allerdings nur bedingt zum "Sattelspitzensitzen" geeignet, denk ich mal....


Aber ich hab bis auf die ersten 3 Ausfahrten kein Problem mit beiden Sätteln, und die 3x überleb ich auch, das muss man nehmen wie ein mann... :wink2:

roli

Tja, jeder Arsch ist anders.....
Ich habe bestimmt 10 Ausfahrten oder mehr, d.h. definitiv über 1000 km gebraucht, bis mein Popo und der Toupé Freunde geworden sind. Auf der ersten Ausfahrt mit einfachem Sitzpolster hatte ich schon mit 50 km Probleme und dachte: Ich und der Toupé - das wird NIE was.
Jetzt mögen wir uns - ich und mein Toupé.....
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Da hilft nur probieren, probieren, probieren - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider gibt es echt wenig Händler die einem das ermöglichen, eigentlich ein Unding bei einer so wichtigem Schlüsselstelle wie dem Sattel.

Habe verschiedene SI, Spec und SQlab Modelle getestet - alle toll auf den ersten 10km, aber ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis nach längerer Testzeit. Letzte Chance war ein fast 200EUR teurer SMP. Wenn Dir die Sitzknochen bei den SQlabs aber schon schmerzen, dann werden Dir auch die gepolsterten SMP Modelle nicht wirklich helfen.
Mir fiel zum Glück dieser hier in die Hände:
http://www.terry-comfort.de/de/men/sport_fly-rsr-white.php.
Stilistisch vielleicht nicht jedermann's Geschmack, aber bequem in allen Positionen und auch für schwerere Fahrer geeignet, was man von manchen der Ultraleichtgewichte nur eine begrenzte Zeit lang sagen kann. Gute, aber nicht zu harte Polsterung (auch an der Nase), bessere Druckverteilung auf den Höckern als z.B. die der 611er/12er der SQlabs.

Am Ende isses wie in einer Ehe: Es gehören immer zwei zusammen, Hintern&Sattel. Viel Glück!
 
AW: neues Jahr - neuer Sattel: Alle Jahre wieder...

Zu der angesprochenen sportlichen Sitzhaltung passt m.E. der Toupe 143 ganz gut. Mir persönlich passt der Phenom SL (auch Specialized) noch einen Tacken besser, auch wenn dieser nicht ausdrücklich als Racemodel angepriesen wird. Und immer noch mein persönlicher Favorit: Tune Speedneedle Marathon. Ist wesentlich bequemer als er aussieht, kann ich jedem mit Sitzproblemen empfehlen wenigstens mal ne Testfahrt mit zu machen.
 
Zurück
Oben Unten