• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Jahr - Neu hier

Doc Tock

Mit Glied
Registriert
1 Januar 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim bei Bonn
Hallo Zusammen !


Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Bornheim ( zwischen Köln und Bonn ) und fahre seit knapp 2 Jahren Rennrad.

Im ersten Jahr habe ich mich von 104 Kilo auf 80 Kilo "runtergefahren" und halte das seit dem.
Da ich zwei kleine Kinder habe, sind meine Bemühungen ums KILOMETER-FRESSEN leider immer wieder durch familiäre Dinge gefährdet ;)

2007 waren es immerhin knapp 4000 Kilometer, und 2008 nun knapp 5000.
Letztes Jahr habe ich das Radsportabzeichen in Gold gemacht. Ansonsten bemühe ich mich, so wie das Wetter es zulässt meine 35KM-Runde ( Bornheim - Wesseling - Brühl ) zu drehen. Ich bin vereinslos und meistens alleine unterwegs.
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Moin!
Willkommen hier!
Gegen Deine Zeitnot gibt es wohl kein Mittel, gegen Deine Einsamkeit aber genug Kontaktmöglichkeiten im Regionalforum.
Hoffe, es bleibt noch etwas Zeit um hier und da deinen Senf zuzugeben ;) !
Also - ein gesegnetes 2009 und viel Spaß hier
Christian
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Hallo Christian,

die Einsamkeit stört mich eigentlich kaum. Alleine fährt sich entspannter. Trotzdem würde ich gerne mal mit anderen fahren.

Ich habe den Eindruck, daß die meisten Vereine mit "Überalterung" zu kämpfen haben. Die meisten jüngeren Radfahrer gehen wohl nicht mehr in einen Verein.
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Hi und herzlich willkommen. Alleine zu fahren ist ok, aber mal mit anderen in ner Gruppe hat schon was!! Ich kenne keinen, der im Verein fährt und bin selber auch in keinem. Hast wohl recht mit deiner Einschätzung.
Alles Gute fürs neue Jahr!
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Hallo und Willkommen!

Bleib standhaft! Vereine braucht keine :D

Grüße

Tja, Wenn der kleine Verein um die Ecke mangels Mitgliedern keine RTFs mehr ausrichten kann, und man in Zukunft nur noch bei überteuerten JM-Rennen und Marathons fahren will, bitte. Ansonsten denkt ruhig mal über eine Vereinsmitgliedschaft nach.
Ein weiterer Vorteil ist, das man dann automatisch versichert ist und einen die Bulletten in Ruhe lassen, ist zumindest bei uns so.
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Tja, Wenn der kleine Verein um die Ecke mangels Mitgliedern keine RTFs mehr ausrichten kann, und man in Zukunft nur noch bei überteuerten JM-Rennen und Marathons fahren will, bitte. Ansonsten denkt ruhig mal über eine Vereinsmitgliedschaft nach.
Ein weiterer Vorteil ist, das man dann automatisch versichert ist und einen die Bulletten in Ruhe lassen, ist zumindest bei uns so.

Hallo und danke !

Das sind genau die zwei Argumente die mich in einen Verein bringen würden.
Eine Unfallversicherung wäre nicht schlecht. Und mit der Polzei hatte ich erst vor kurzem das Vergnügen. Die hatten mir vorgeworfen, daß ich auf der Straße fahren würde, und mein Fahrstil ( ich bin immer den Gullideckeln ausgwichen ) wäre grausig. Da sie mich zudem noch dabei erwischt hatten, wie ich bei "dunkelgelb" über die Ampel bin:eek: habe ich gaaanz klein Brötchen gebacken und bin mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Wenn das mit der Ampel nicht gewesen wäre hätte ich mal gerne wegen des Fahrens auf der Straße diskutiert. Als VEREINSFAHRER hat man da bestimmt bessere Argumente :streit:
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Moin und willkommen!
Sie mal im Netz unter ADFC nach, ob es bei Dir in der Nähe nicht eine Rennradgruppe gibt, die sich zu regelmäßigen Ausfahrten trifft!
Bei mir in Kiel treffen wir uns von April bis Mai immer am Mitwochabend zum Fahren!
Was die Verischerungen angeht kann ich Dir nur wärmstens http://www.pundpgmbh.de/ empfehlen, die Einzigen in Deutschland, die Dich auf Deinem Rennrad auch auf RTFs und anderen Amateurrennen versichern!
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Hallo und danke !

Das sind genau die zwei Argumente die mich in einen Verein bringen würden.
Eine Unfallversicherung wäre nicht schlecht. Und mit der Polzei hatte ich erst vor kurzem das Vergnügen. Die hatten mir vorgeworfen, daß ich auf der Straße fahren würde, und mein Fahrstil ( ich bin immer den Gullideckeln ausgwichen ) wäre grausig. Da sie mich zudem noch dabei erwischt hatten, wie ich bei "dunkelgelb" über die Ampel bin:eek: habe ich gaaanz klein Brötchen gebacken und bin mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Wenn das mit der Ampel nicht gewesen wäre hätte ich mal gerne wegen des Fahrens auf der Straße diskutiert. Als VEREINSFAHRER hat man da bestimmt bessere Argumente :streit:

...welche Argumente hat man denn in der Situation als " Vereinsfahrer " ? :eek:

Da ich beide Seiten kenne ;) würde mich das mal interessieren.....
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Hallo Doc Tock,

Herzlich Willkommen hier..

Wenn du magst können wir im Frühjahr gerne einmal zusammen fahren :)


Viel Spaß hier noch..

Um versichert zu sein benötigst du nicht unbedingt einen Verein.

Melde mich auch wieder als freiwilliges Mitglied beim BDR Radfahrer an, dann hast du den gleichen Versicherungsumfang wie im Verein, nur ne kleiner Euro teurer.:D
http://www.radsportverband-nrw.de/
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

@Vanillefresser

Ich meinte natürlich als Mitglied im Polizeisportverein Brühl :D:D
Als Argument würde als Vereinsfahrer z.B. Trainingsfahrt auf der Straße oder ähnliches mehr ziehen. Bei Rot über die Ampel ist wahrscheinlich auch bei Vereinsmitgliedschaft nix zu holen:rolleyes:

Aber da du aus Bornheim kommst. Was hälst du z. B. von der Ampel am Bornheimer Stadion, wo die Grundschule ist. Die steht immer auf rot und reagiert nicht auf Radfahrer. Da haste dann auch schnell als frisch rasierter einen Bart, wenn du wartest.

@Holgi68
Klar, gerne. Ich arbeite im übrigen in Frechen und fahre im Sommer öfter mal mit dem Rad zur Arbeit.
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

@Vanillefresser

Ich meinte natürlich als Mitglied im Polizeisportverein Brühl :D:D
Als Argument würde als Vereinsfahrer z.B. Trainingsfahrt auf der Straße oder ähnliches mehr ziehen. Bei Rot über die Ampel ist wahrscheinlich auch bei Vereinsmitgliedschaft nix zu holen:rolleyes:

Aber da du aus Bornheim kommst. Was hälst du z. B. von der Ampel am Bornheimer Stadion, wo die Grundschule ist. Die steht immer auf rot und reagiert nicht auf Radfahrer. Da haste dann auch schnell als frisch rasierter einen Bart, wenn du wartest.

@Holgi68
Klar, gerne. Ich arbeite im übrigen in Frechen und fahre im Sommer öfter mal mit dem Rad zur Arbeit.


..Vereinsfahrer auf Trainingsfahrt :eek: , Mitgliedschaft im PSV Brühl :D , besagt beides nix, bedeutet beides nix und beides befreit von nix :p

Guckst Du hier: http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/stvo.htm&menuid=80

Die Ampel kenn ich auch, einfach langsam drauf zu fahren, kurz warten bis ein Auto kommt, die springt dann um! Ansonsten über den Parkplatz dran vorbei fahren ;) .
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

@vanillefresser

Regeln aus § 42 und 43 (Vorschrift- und Richtzeichen)

1. Radwege

Ab 01. Oktober 1998 müssen Radfahrer nur noch ausgeschilderte Radwege benutzen. Die Straßenverkehrsbehörden dürfen nur solche Wege als Radweg ausschildern und damit deren Benutzung vorschreiben, die folgende Kriterien erfüllen:Mindestens 1,50 Meter breit / in gutem Zustand / an Kreuzungen sicher geführt Dazu zählt, daß der Radweg im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs liegen muß. Nicht als Radweg ausgeschilderte Wege dürfen Radfahrer benutzen, sie müssen es aber nicht. Auf solchen Wegen haben Radfahrer die gleichen Rechte und Pflichten wie bisher. Die Kommunen bleiben an die Verkehrssicherungspflicht gebunden; das bedeutet, daß sie auch dort das gefahrlose Befahren gewährleisten Müssen.



Womit man ja immer wieder diskutieren kann, ob der Radweg in gutem Zustand ist oder nicht...... Der komplette Weg von Walberberg bis Bornheim über die "Chaussee" ist nicht gut.

Aber das Thema ist hier im Forum bestimmt an anderen Stellen schon durchgelutscht worden:rolleyes:
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

@vanillefresser

...... Der komplette Weg von Walberberg bis Bornheim über die "Chaussee" ist nicht gut.

...aber als Radweg offiziell ausgeschildert :( und ob der gut oder schlecht ist beurteilen leider Dritte :eek:
Da hier eine offizielle Beschilderung als Radweg gegeben ist, dürftest Du im Schadenfall sowohl mit der StVO als auch mit der evtl. Geltendmachung von zivilrechtlichen Ansprüchen Deine Schwierigkeiten haben.:aufreg:

Ob Deine Versicherung ( egal welche ) da Leistungen erbringen würde ist auch fraglich.

Ich für meinen Teil fahre grundsätzlich auf der Strasse, egal wo :mex: , bin mir aber auch der damit evtl. verbundenen Konsequenzen bewußt :rolleyes:!!!
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

Wann wie wo fährst du denn mal?

....ich fahr zumindest 5 x die Woche mit einigen Umwegen Bornheim-Siegburg und zurück :mex:

....oder zu den unterschiedlichsten Tageszeiten ( Schicht :mad: ) die unterschiedlichsten Runden und wenn ich Samstags oder Sonntags mal frei habe auch die ein oder andere RTF :mex:

....oder mit dem MTB durch die Eifel oder im Siebengebirge :mex:

....oder wenn ich nicht gerade in Laufschuhen unterwegs bin :mex:
 
AW: Neues Jahr - Neu hier

....herzallerliebste Frau K. :wink2: ,

...." ach Du bist das " :D sind meistens die Worte der Rennleitung, nach fast 30 Jahren kennt man nun mal den ein oder anderen im Pace Car :p
:DDarf ich das dann auch zu meiner Verteidigung sagen, wenn die Rennleitung mich aufn Radweg schickt? "Geht schon klar, das Fahren auf der Straße. Ich kenn den Vanillefresser!":D
 
Zurück
Oben Unten