• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (Gebraucht-)Bike - Schaltung austauschen?

rene1906

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe derzeit an meinem Alu-Bike eine Sram Force mit Powermeter und passender Kurbellänge 1x12 (40/10-44).
An meinem neuen (gebrauchten) Carbon-Bike ist eine Sram-Rival mit 2x12 und nicht passender Kurbellänge (46-33/10-36).
Habe mal den Ritzelrechner angehängt. Ich fahre im eher flachen Münsterland. Steile und lange Anstiege bleiben die Ausnahme.
Würdet ihr bei der Rival bleiben und da das Setup ändern (zB durch eine Force-Kurbel) oder würdet ihr die Force komplett rüberbauen?
Danke für Eure Einschätzung!
Screenshot 2025-12-08 144505.jpg

Anzeige

Re: Neues (Gebraucht-)Bike - Schaltung austauschen?
Hallo
Ich habe derzeit an meinem Alu-Bike eine Sram Force mit Powermeter und passender Kurbellänge 1x12 (40/10-44).
An meinem neuen (gebrauchten) Carbon-Bike ist eine Sram-Rival mit 2x12 und nicht passender Kurbellänge (46-33/10-36).
Habe mal den Ritzelrechner angehängt. Ich fahre im eher flachen Münsterland. Steile und lange Anstiege bleiben die Ausnahme.
Würdet ihr bei der Rival bleiben und da das Setup ändern (zB durch eine Force-Kurbel) oder würdet ihr die Force komplett rüberbauen?
Danke für Eure Einschätzung!
Anhang anzeigen 1713958
Du hast am Ritzelrechner bei der 2x12 Schaltung noch eine falsche Kassette hinterlegt.
Ansonsten, ich fahre hier hauptsächlich im südlichen Münsterland rum und habe meine Kassette von 10-33 auf 10-28 bei 48/35er Kettenblättern getauscht, weil ich gemerkt habe, dass ich hier im flachen lieber feinere Gangabstufungen fahre, als eine möglichst breite Spreizung der Kassette. Ich würde an deiner Stelle auf 2x12 umbauen und wenn beides SRAM ist, schauen, ob du nicht evtl. die Kurbelarme mit der 8 Schrauben-Befestigung tauschen kannst. (Geht aber nur, wenn die 1fach Kurbel nicht wide ist) oder alternativ nur die Kurbelarme neu bestellst und tauschst. Und bei der Kassette würde ich über 10-28 nachdenken und die 10-36er Kassette+Kette für Urlaube in den Bergen aufbewahren.

Zurück