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Neues Canyon Ultimate 2022

Wozu sind die beiden Bohrungen am Unterrohr?

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Ich denke das ist eine Revisionsöffnung um einfacher die Kabel für Di2 oder Bremsleitung zu ziehen...
 
Da wird es eher um eine Befestigungsmöglichkeit für einen dritten Flaschenhalter oder Werkzeug gehen.
Den externen Di2 Akku baut doch heute kein Mensch mehr an ein solches Rad.
Äh. Hä? 🤔
Übersehe ich hier Ironie oder stehst du am Schlauch? 🤓

Der interne Akku muss auch irgendwie befestigt werden, damit er nicht im Rohr rumklappert.
Da ist es eigentlich nur clever, dies mit Schrauben von außen zu lösen. Erleichtert Wartungs- und Montagearbeiten.
 
Da wird es eher um eine Befestigungsmöglichkeit für einen dritten Flaschenhalter oder Werkzeug gehen.
Den externen Di2 Akku baut doch heute kein Mensch mehr an ein solches Rad.
Beim Aeroad ist es gleich, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch beim Ultimate für den Akku ist. Zumindest wahrscheinlicher als wilde Spekulationen. Die gehen mir ziemlich auf die Nerven :)
Das ist nicht nur am Aeroad so. Auch am Endurace, Grizl, Ultimate und Grail wird der Di2 Akku dort verschraubt. Ist ziemlich gut gelöst, in der Sattelstütze kann das Ding auch gerne mal rausfallen (schon erlebt). Oder auf Reisen wenn die Sattelstütze raus muss.. Oder z.B. wenn man die Blattfederstütze am Edurace/Grizl/Grail hat ist das anders nicht möglich. Daher ja, 100% sind die Schrauben dafür.
 
Das ist nicht nur am Aeroad so. Auch am Endurace, Grizl, Ultimate und Grail wird der Di2 Akku dort verschraubt. Ist ziemlich gut gelöst, in der Sattelstütze kann das Ding auch gerne mal rausfallen (schon erlebt). Oder auf Reisen wenn die Sattelstütze raus muss.. Oder z.B. wenn man die Blattfederstütze am Edurace/Grizl/Grail hat ist das anders nicht möglich. Daher ja, 100% sind die Schrauben dafür.
Ein Nachteil ist, dass das Innenlager raus muss, um an den Akku zu kommen:
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Ein Nachteil ist, dass das Innenlager raus muss, um an den Akku zu kommen:
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Absolut richtig, aber wie oft ist das der Fall? Ich habe 2 Di2 Räder und musste noch nie an das Akku... Hingegeben hätte ich für den Radkoffer oder ab und an Kofferraum schon ziemlich oft mit dem Werkzeug das Kabel lösen müssen. Aber hängt natürlich von dem eigenen Nutzungsszenario ab. Es steht natürlich auch jedem frei das Akku in die Sattelstütze zu bauen...
 
Absolut richtig, aber wie oft ist das der Fall? Ich habe 2 Di2 Räder und musste noch nie an das Akku... Hingegeben hätte ich für den Radkoffer oder ab und an Kofferraum schon ziemlich oft mit dem Werkzeug das Kabel lösen müssen. Aber hängt natürlich von dem eigenen Nutzungsszenario ab. Es steht natürlich auch jedem frei das Akku in die Sattelstütze zu bauen...
Aber nicht, wenn man eine Canyon S14/S15 Sattelstütze verwendet! ;)
M.E. ist die ganze Konstruktion eher eine Notlösung , die durch Verwendung der geteilten Sattelstütze eingegangen werden musste…

Man macht das zwar nicht allzu häufig. Aber der Akkutausch ist schon erheblich aufwändiger als bei einem Akku, der in der Sattelstütze verbaut ist!

Man muss das Tretlager auspressen (bei Montage wieder einpressen). Und die Gewindeaufnahme für die kleinen Schrauben trifft man auch nicht immer gleich. Zudem noch aufpassen, dass beim Tretlager -Einbau, die internen Leitungen sauber verlegt sind.....
 
Aber nicht, wenn man eine Canyon S14/S15 Sattelstütze verwendet! ;)
M.E. ist die ganze Konstruktion eher eine Notlösung , die durch Verwendung der geteilten Sattelstütze eingegangen werden musste…

Man macht das zwar nicht allzu häufig. Aber der Akkutausch ist schon erheblich aufwändiger als bei einem Akku, der in der Sattelstütze verbaut ist!

Man muss das Tretlager auspressen (bei Montage wieder einpressen). Und die Gewindeaufnahme für die kleinen Schrauben trifft man auch nicht immer gleich. Zudem noch aufpassen, dass beim Tretlager -Einbau, die internen Leitungen sauber verlegt sind.....
Die S14/15 kannst dank der neuen Stütze ehe nicht mehr verwenden (und an anderen Rädern ohne eine solche Vorrichtung für das Akku sowieso nicht)... ;) Für mich ist die Lösung perfekt, da die Kabel fest sitzen und mich das mit dem Radkoffer in den Wahnsinn treiben würde. Kabel mit Tool abmachen, Kabel oben am Rahmen fixieren damit es nicht reinrutscht und dann am Bestimmungsort wieder zusammensetzen (Stichwort Verschleiß)... Auch nach fast 4 Jahren hält das Akku knappe 1000 km. Klar, kann man Pech haben und das kann mal defekt gehen. Erlebt habe ich es aber noch nicht.

Wo ist eigentlich der Artikel von eben hin? 675g für den Rahmen und 270g für das Cockpit inkl. Breitenverstellung wären schon ordentlich. Trotzdem würde ich lieber ein tauschbares Cockpit haben...
 
Auch bei Verwendung der SP0046 Aeroad Sattelstütze oder der Ultimate D-Shape-Sattelstütze bleibt die Lösung ein "serviceunfreundlicher" Kompromiss.

Meinst du den?
https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_130727.htm
Darüber kann man lange streiten, da beide Lösungen Vor- und Nachteile haben. Für mich ist die Sattelstütze 'alltagsunfreundlich', da sie die oben genannten Probleme in meiner Nutzung des Bikes mit sich bringt. Da nehme ich lieber die Canyon Lösung lebe damit, dass evtl. irgendwann mal ein Service notwendig sein könnte. Andere werden das anders sehen und das ist ok.. Aus Canyons Sicht macht es aber auch zusätzlich Sinn, da der Kunde nicht bei der Montage an dieser Stelle scheitern kann (sieht einfach aus, aber es wird immer Kunden geben die das Kabel nicht fest genug einstecken etc).
 
Die S14/15 kannst dank der neuen Stütze ehe nicht mehr verwenden (und an anderen Rädern ohne eine solche Vorrichtung für das Akku sowieso nicht)... ;) Für mich ist die Lösung perfekt, da die Kabel fest sitzen und mich das mit dem Radkoffer in den Wahnsinn treiben würde. Kabel mit Tool abmachen, Kabel oben am Rahmen fixieren damit es nicht reinrutscht und dann am Bestimmungsort wieder zusammensetzen (Stichwort Verschleiß)... Auch nach fast 4 Jahren hält das Akku knappe 1000 km. Klar, kann man Pech haben und das kann mal defekt gehen. Erlebt habe ich es aber noch nicht.

Wo ist eigentlich der Artikel von eben hin? 675g für den Rahmen und 270g für das Cockpit inkl. Breitenverstellung wären schon ordentlich. Trotzdem würde ich lieber ein tauschbares Cockpit haben...
Hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, da dort mehrere Gewichte von mir und aus dem Artikel nicht gestimmt haben. Laut Canyon Website liegt der aktuelle CFR Rahmen bei 641g - der neue Rahmen wäre als doch (wenn der Artikel recht hat) leicht schwerer.

Und in dem Artikel wird beim Cockpit vom CP20 gesprochen - das wäre das aktuelle, nicht verstellbare Cockpit vom CFR Disc Di2, welches 270g wiegt
 
Hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, da dort mehrere Gewichte von mir und aus dem Artikel nicht gestimmt haben. Laut Canyon Website liegt der aktuelle CFR Rahmen bei 641g - der neue Rahmen wäre als doch (wenn der Artikel recht hat) leicht schwerer.

Und in dem Artikel wird beim Cockpit vom CP20 gesprochen - das wäre das aktuelle, nicht verstellbare Cockpit vom CFR Disc Di2, welches 270g wiegt
Diese Artikel ist grottenschlecht. Was ist bitte ein Aero-EPS-...Cockpit? Außerdem war auf zig Bildern zu sehen, dass es sich um das Cockpit vom Aeroad handelt. Dem Rahmengewicht glaube ich auch nicht, glaube kaum, dass die einen Rahmen zum Wiegen hatten?
 
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