• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wie sind inzwischen eigentlich die Erfahrungen zum Dura-Ace Powermeter wie er auf dem SLX 9, verbaut ist? Ich habe ein uneinheitliches Bild, manche werfen die Kurbel wohl runter. Das würde das SLX 9 nicht gerade attraktiver machen.
Aktuell ist das SLX9 stark reduziert ;-). Was mich persönlich von den Shimano PM neben den Ungenauigkeit abhält, ist dieser Magnet der am Rahmen festgeklebt wird...
Aber schade, dass Shimano da eine Chance liegen lässt, eine der wenigen Dinge die SRAM besser macht.
 
Aktuell ist das SLX9 stark reduziert ;-). Was mich persönlich von den Shimano PM neben den Ungenauigkeit abhält, ist dieser Magnet der am Rahmen festgeklebt wird...
Aber schade, dass Shimano da eine Chance liegen lässt, eine der wenigen Dinge die SRAM besser macht.
Vor allem wenn die Gerüchte stimmen und SRAM im Mai zumindest beim Gewicht gleichzieht. Die STIs haben die den Bilder nach zu Urteilen ja auch in den Griff bekommen. Mal abwarten, wie es mit der Schaltperformance aussieht, das wird spannend.
 
mein SLX ist gerade bei Canyon wegen der knarzenden ST... bei dieser Gelegenheit wollte ich den sich teilweise lösenden Schutzaufkleber der Kettenstrebe erneuern lassen. Die wollten tatsächlich 45€ plus MwSt. dafür haben - also nur fürs Anbringen, Aufkleber kostet 10€ extra. Kannte ich so nicht... 👎
 
mein SLX ist gerade bei Canyon wegen der knarzenden ST... bei dieser Gelegenheit wollte ich den sich teilweise lösenden Schutzaufkleber der Kettenstrebe erneuern lassen. Die wollten tatsächlich 45€ plus MwSt. dafür haben - also nur fürs Anbringen, Aufkleber kostet 10€ extra. Kannte ich so nicht... 👎
Du warst aber schon mal mit dem Auto in letzter Zeit in der Werkstatt, oder hattest einen Handwerker im Haus?
 
Ich bitte dich, die veranschlagen 30 Min. Arbeitszeit… für das Anbringen eines Aufklebers.

1. war der nicht 100% i.O. oder nicht gut angebraucht. Sonst hätte der sich nicht gelöst, oder?

2. Wenn mein Kunde wegen eines Mangels sein Rad vorbeibringen muss, hätte ich das ohne Mehrkosten mit erledigt (den Aufkleber hätte ich ja gezahlt). Das dauert keine 5 Min, wenn man es ordentlich macht.
 
Ich bitte dich, die veranschlagen 30 Min. Arbeitszeit… für das Anbringen eines Aufklebers.

1. war der nicht 100% i.O. oder nicht gut angebraucht. Sonst hätte der sich nicht gelöst, oder?

2. Wenn mein Kunde wegen eines Mangels sein Rad vorbeibringen muss, hätte ich das ohne Mehrkosten mit erledigt (den Aufkleber hätte ich ja gezahlt). Das dauert keine 5 Min, wenn man es ordentlich macht.
Warum Mangel? So ein Aufkleber ist doch nicht für die Ewigkeit
 
Na ja, was heißt Wiedergutmachung? Ein ein kleines Entgegenkommen das Canyon nichts gekostet hätte und der Kunde hätte sich ein wenig wertgeschätzt gefühlt. Auf die 10€ für den Kleber ist doch ges*ssen, einfach der Geste wegen. Das Rad kostet fast 9K und vom Sep. 2022...
 
Na ja, was heißt Wiedergutmachung? Ein ein kleines Entgegenkommen das Canyon nichts gekostet hätte und der Kunde hätte sich ein wenig wertgeschätzt gefühlt. Auf die 10€ für den Kleber ist doch ges*ssen, einfach der Geste wegen. Das Rad kostet fast 9K und vom Sep. 2022...
Ja, das meinte ich doch… Der Kunde hat ein Problem mit seinem neuen (teuren) Rad, muss es einschicken, ärgert sich. Wäre es ein Auto würdest Du einen Ersatzwagen für die Reparaturzeit bekommen…
 
Könnt ihr einen Halter für das Garmin Varia für das Ultimate empfehlen? Vielleicht was 3D gedrucktes oder seit ihr beim Standard Halter geblieben?
 
Könnt ihr einen Halter für das Garmin Varia für das Ultimate empfehlen? Vielleicht was 3D gedrucktes oder seit ihr beim Standard Halter geblieben?
Hab den Standard Halter behalten, zu Sicherheit Rahmenschutzfolie darunter geklebt. Zusätzlich habe ich eine eine Hülle mit Halteseil gekauft, das am Sattel befestigt werden kann, falls die Halterung doch rutschen sollte. Nach 1000km bin ich ganz zufrieden.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen aktuellem und Vorgänger Ultimate? Wenn man den Thread durchliest, gibt es mit dem neuen Ultimate doch einige Probleme. War der Vorgänger weniger anfällig?
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen aktuellem und Vorgänger Ultimate? Wenn man den Thread durchliest, gibt es mit dem neuen Ultimate doch einige Probleme. War der Vorgänger weniger anfällig?
Habe beide Versionen. Das Alte hat bis heute und nach 13t km zero Probleme. Beim Neuen wurden Sattelstütze, Powermeter, Sattel und Sattelklemmung getauscht. Ich hoffe das bleibt dabei😅
 
Ich habe beim alten Ultimate mittlerweile nach 28tkm die dritte Sattelstütze in Gebrauch, da jede (auch die aktuelle) verschleißt am Übergang zum Rahmen. Der Grund liegt in der tiefen Klemmung und dem daraus enstehenden Flex zwischen Rahmen und Sattelstützen. Auch regelmäßiges Fetten, Montagepaste etc. hat nicht geholfen. Das Ganze hängt auch vom Fahrergewicht und der Auszugslänge der Sattelstütze ab.

Beim neuen Ultimate scheint mit das besser konstruiert zu sein, aber ganz safe ist es wohl auch nicht, da wohl andere Probleme auftauchen was man hier im Thread liest, wie Knarzen, Rutschen und Ablösen der Gummidichtung.
 
Zurück
Oben Unten