• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es eine Shimano Bremse ist: Du wirst vmtl nicht umherkommen die Leitung ein wenig zu kürzen, da du nach Trennung der Leitung vom STI vmtl. die Leitung mitsamt Olive und "Befestigungsmutter" nicht durch den neuen Lenker fädeln können wirst.

Da die Bremsleitung bei Teilintegration meist noch eine kleine "Ehrenrunde" neben der Vorbauklemmung dreht, KÖNNTE das mit der schon verbauten Leitung klappen.

Du brauchst also im besten Fall: Leitungschneider und 2x Pin und Olive und natürlich ein Entlüftungsset + Mineralöl.

Falls die verbaute Leitung zu kurz ist: Zusätzlich zwei neue Bremsleitungen und zwei weitere Pin und Olive Sets.

In jedem Fall brauchst du Geduld, Zeit und Ruhe und einen Montageständer. Ist aber kein Hexenwerk und die Shimano Händleranleitung auf https://si.shimano.com/de/ ist ziemlich hilfreich.
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Ok dann werde ich das wohl erst einmal mit dem Original Lenker lassen.

Wenn ich im Konfigurator eine Shimano 105 Di2 auswähle, kann ich nur nee 50/34 auswählen. Hat jemand von euch das Rad mit einer Shimano 105 Di2 und 52/36 bestellt beim Händler?

Der Aufpreis zu Shimano Ultegra Di2 ist es mir eigentlich nicht wert um eine 52/36 zu haben
 
Hallo @swix112 - erstmal eine gute Entscheidung mit dem Basso.
Ich habe bei mir auch vor kurzem einen neuen Lenker verbaut (DEDA Alanera) und es ist tatsächlich kein Hexenwerk. Man sollte nur Zeit mitbringen und nichts übereilen beim rausziehen der Schaltzüge etc.

Ich hatte auch das Werkzeig dazu gekauft - als Beispiel:
https://www.amazon.de/ihreesy-Kabel...artungswerkzeuge-Linienwerkzeug/dp/B09WJS5HP2

Was das schwirigste daran ist: Die Schalthebel. Du musst die alte Bremsleitung aus dem Griff schrauben - brauchst dann neue Olive und Pin und eine gute und spezifische Zange zum abscheniden der Bremsleitung. Dann musst du die Bremsleitung mit der neuen Olive und Pin wieder verbinden.. bei dem ganzen Prozess wird wahrscheinlich Bremsflüssigkeit austreten. Du musst dann im Nachgang sicher nochmal entlüften. Benötigst du also nochmal das passende Entlüftungsset.


ALSO - kein Hexenwerk aber man braucht Zeit, Geduld und die passenden Hilfsmittel.


VG Chris
 
Ok dann werde ich das wohl erst einmal mit dem Original Lenker lassen.

Wenn ich im Konfigurator eine Shimano 105 Di2 auswähle, kann ich nur nee 50/34 auswählen. Hat jemand von euch das Rad mit einer Shimano 105 Di2 und 52/36 bestellt beim Händler?

Der Aufpreis zu Shimano Ultegra Di2 ist es mir eigentlich nicht wert um eine 52/36 zu haben
Für welches Model hast du Dich enscheiden - Farbe, RH, LRS?

Ich würde direkt mind. die Ultegra nehmen.
 
Wenn's ein guter Händler ist, setzt der eventuell auch Sonderwünsche um, einfach mal freundlich nachfragen.
So war es zumindest bei der Bestellung des Astra für meine Frau (Raum Stuttgart)
 
Für welches Model hast du Dich enscheiden - Farbe, RH, LRS?

Ich würde direkt mind. die Ultegra nehmen.
Bin noch hin und her gerissen zwischen dem Grauund dem Camaleont.

Rahmenhöhe wird 58 sein und Laufräder würde ich die Standard Laufräder nehmen. Allerdings werde ich diese ersetzen, da ich mir welche vom Laufradbauer bauen lassen werde.

Momentan stellt sich mir tatsächlich noch die Frage ob ich eine Shimano 105 Di2 oder eine Shimano Ultegra Di2 nehmen sollte. Ich glaube bei der Ultegra ist kein großer Unterschied mehr zur 105er. Aber der Preisunterschied ist trotzdem noch ein ganz schön großer.

Und das Problem mit der 50/34er Kurbel sollte ja auch ohne Probleme zu wechseln sein. Das kann mir sicherlich direkt der Händler anbieten.
 
Wieviele Spacer habt Ihr den jeweils an dem Rad verbaut bzw was ist denn die maximale Anzahl die man verbauen kann?
Dazu kann ich so im Internet leider nichts finden.

Und ich tendiere aktuell dazu eher ein bis zwei Spacer mehr zu nehmen als zu wenig zu haben. Dann müsste man natürlich notfalls noch mal den Gabelschaft kürzen, wenn ich weniger Spacer benötigen würde.

Entscheidung ist nun auch auf Camaleont als Farbe gefallen.
 
Das musst du leider selber entscheiden - je nach Fahrgefühl und Sitzposition. Und wenn du später doch mal einen integrierten Lenker verbauen willst, hat dieser vielleicht dann einen anderen Winkel im Vorbau und dann fehlt dir vielleicht etwas Höhe im Gabelschaft.

Ich hatte 3 Spacer unter dem standard Basso Vorbei mit -11 Grad. Mein intergrierter Lenker hat aber nur -6 Grad, da hab ich nun nur noch 2 Spacer, da ich mit dem gesamten Lenker somit tiefer musste um den Vorbau Winkel auszugleichen bei gleicher Sitzposition. Kann die andersrum aber auch passieren und wenn du dann schon den Gabelschaft gekürzt hast wäre das ärgerlich.

Ich würde empfehlen, den Schaft erstmal etwas länger zu lassen bis du deine finale Position auf dem Rad gefunden hast und du das Theme Lenker/Vorbau abgeschlossen hast.

Wann kommt dein Basso? Alles Gute schonmal zu dem tollen Rad - wobei die Farbe nicht meins wäre :)
 
Das Astra diese Woche mal wieder in den Odenwald ausgeführt.
jetzt doch mit Carbonsattelklemmung von Specialized und neuem Selle San Marco Aspide!
Nach meinem ersten, gescheiterten Versuch, welcher überhaupt nicht ging, ist das jetzig verbaute Koneneset passend. Also Specialized hat da auch eine Streuung was die Konen angeht!
Von Basso selber bin ich aber mal super enttäuscht.Haben sich nichtmal ein wenig kooperativ gezeigt!
Schande.
IMG_0143.jpeg
IMG_0134.jpeg
 
War bei Euch die im Artikel beschriebe Steckachse mit Werkzeug enthalten? Also bei denen, die ein Komplettrad gekauft haben?
 
Bei meiner Frau wars drin, hab aber irgendwie noch nicht den Durchblick für was ich das brauch. Ist ein Torx 25er, die Schrauben hab ich bisher nur am Vorbau entdeckt. Oder hat das Werkzeug noch andere Funktionen? War noch keine Zeit es näher anzusehen.
 
Laut Basso ist folgendes drin:
  • Vorderachswerkzeuge: Sechskant 6 mm (für Achse) und Sechskant 3 mm
  • Hinterachswerkzeuge: Sechskant 6 mm (für Achse) und T25
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten