• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt

Durchgesetzt haben die sich erst in den 70ern, aber die gab es schon viel früher.

Bertus Slesker war zB einer der ersten, die die die bereits zu Beginn der 50er Jahre verwendet haben, andere wenige wahrscheinlich früher.

Hier zB an einem Slesker-Locomotief aus ca. 1959/60:
Anhang anzeigen 1655176

@FSD : Chris, du hast da einen sehr schönen Rahmen. Bin schon gespannt wie es fertig aussieht.
Ja Ralf das finde ich auch, und es ist in allen Belangen Neuland für mich, deshalb reizt mich der Aufbau, auch wenn ich im Moment zeitlich wenig Zeit dafür habe.

Anzeige

Re: Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt
Durchgesetzt haben die sich erst in den 70ern, aber die gab es schon viel früher.

Bertus Slesker war zB einer der ersten, die die die bereits zu Beginn der 50er Jahre verwendet haben, andere wenige wahrscheinlich früher.

Hier zB an einem Slesker-Locomotief aus ca. 1959/60:
Anhang anzeigen 1655176

@FSD : Chris, du hast da einen sehr schönen Rahmen. Bin schon gespannt wie es fertig aussieht.
O.k., dachte die gab es erst ab etwa den 70ern.
Ich schau mal bei Gelegenheit nach, ob man den Schalthebel an der Schelle auch an einen Sockel schrauben kann.

Servus Chris, ich habe gestern beim Packen für Düsseldorf diese Cyclo Ace im Keller entdeckt. Die funktioniert nicht mit endlos umlaufendem Zug, sondern mit Schraubnippeln. Das vereinfacht die Montage und Einstellung kolossal.
Zudem habe ich mal den Sockel für den passenden Schalthebel gemessen. Die Höhe des Sockels ist ziemlich genau 9,5mm.
Die Schaltgabel hat allerdings eine eigene Schelle für die Kettenstrebe.
20250804_073114.jpg
20250804_073529.jpg
20250804_073618.jpg
20250804_073733.jpg

Anhänge

• 20250804_073733.jpg
    20250804_073733.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 13
Wow letztes Lebenszeichen aus der Gurkenwerkstatt war im August😱🙄, na ja der Gurkenschrauber ist im Moment in einen Motivatiosloch🤨. Nichts desto Trotz gab es heute netten Besuch aus dem Forum, um ein SKF Patronenlager aus einem Daccordi Rahmen auszubauen.
Das passende Werkzeug war schnell am Start, vorsichtshalber mit Tuning

20251122_095527.jpg

Was aber nicht nötig war, da sich die Schalen ohne Verlängerung, leicht lösen ließen.

20251122_113102.jpg

Mal schauen ob ich in den nächsten Wochen mal wieder die Lust an meinen Projekten finde🤔🤷‍♂️.
Schönes WE euch🫡.

Anhänge

• 20251122_095532.jpg
    20251122_095532.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 10
Wow letztes Lebenszeichen aus der Gurkenwerkstatt😱🙄, na ja der Gurkenschrauber ist im Moment in einen Motivatiosloch🤨. Nichts desto Trotz gab es heute netten Besuch aus dem Forum, um ein SKF Patronenlager aus einem Daccordi Rahmen auszubauen.

Anhang anzeigen 1707792

Was aber nicht nötig war, da sich die Schalen ohne Verlängerung, leicht lösen ließen.

Anhang anzeigen 1707794

Mal schauen ob ich in den nächsten Wochen mal wieder die Lust an meinen Projekten finde🤔🤷‍♂️.
Schönes WE euch🫡.
Jetzt weiß ich zumindest, wer der "Besuch aus Do" war. ;)

Du wirst aus Deiner dunklen Ecke schon wieder hervorgekrochen kommen, da habe ich keine Bedenken. :daumen:

Wow letztes Lebenszeichen aus der Gurkenwerkstatt war im August😱🙄, na ja der Gurkenschrauber ist im Moment in einen Motivatiosloch🤨. Nichts desto Trotz gab es heute netten Besuch aus dem Forum, um ein SKF Patronenlager aus einem Daccordi Rahmen auszubauen.

Anhang anzeigen 1707792

Anhang anzeigen 1707794

Schönes WE euch🫡.
Bei weiteren Motivationsverlusten bin ihc am Werkzeug interessiert . . .

Anhang anzeigen 1707792

Anhang anzeigen 1707794

Schönes WE euch🫡.
Vielen Dank nochmal Chris.

Jetzt weiß ich zumindest, wer der "Besuch aus Do" war. ;)

Du wirst aus Deiner dunklen Ecke schon wieder hervorgekrochen kommen, da habe ich keine Bedenken. :daumen:
Außer das es im Moment in Herdecke draußen dunkel ist, sehe ich kein dunkles Loch, und brauche auch aus keinem hervorkriechen.

Du kannst hier auch eine Liste mit Fotos Deiner Spezialwerkzeuge posten. Dann bekommst Du öfter Besuch und musst schrauben :D
Ich denke wer den Thread "schöner Schrauben" aufmerksam verfolgt, weiß ungefähr was hier so am Start ist, aber ich muss bestimmt nicht schrauben, das endete mit meiner Selbstständigkeit 2014.

Anhang anzeigen 1707792

Anhang anzeigen 1707794

Schönes WE euch🫡.
Is doch normal ,wenn die Luft mal raus is mit Schrauben an Räder
Man bekommt den Kopp frei für andere Dinge

Zurück