• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

was ist mit blechen?
oder wird das ein no-overnighter, wo am abend immer die heiße dusche zu hause wartet?

in dankbarkeit für das nur-zeigen der linken seite.
:D
Bin schon am basteln. Pelago schwarz-matt habe ich vorgesehen. Schmutzwasserfanglappen habe ich gestern noch geschnitzt, Bleche werden heute angepasst und dann wird das Ding jungferngefahren.
Ein Bild mit Kurbel gabs doch…?!
 
Könnte mir vorstellen das es da Lieferengpässe gibt. Eventuell sind aktuell nicht alle Farben vorrätig? Meiner heißt „Navy“.
[Edit] Im web sind die in Navy aber verfügbar
Seltsam, ich sehe kein Navy bei den Chris King (mit 2 verschiedenen Browsern auf unterschiedlichen Geräten probiert). Werde Fairlight mal direkt anschreiben. Danke trotzdem für Deine Rückmeldung 👍
 
@Das Wunder von Bornheim Spiele auch mit dem Gedanken an ein Strael. Der King Steuersatz bei Dir und im Lookbook sieht blau aus, aber in der Farbe wird er nicht gelistet? Nur Schwarz, Silber und Slate...
Seltsam, ich sehe kein Navy bei den Chris King (mit 2 verschiedenen Browsern auf unterschiedlichen Geräten probiert). Werde Fairlight mal direkt anschreiben. Danke trotzdem für Deine Rückmeldung 👍
Anfang November hatte Fairlight mir auf meine Anfrage hin geschrieben:
We do not have any stock of the Chris King Blue headset and are unsure when we will be taking a new delivery of them so we will be unable to fulfil this request.
Ein schwarzer Steuersatz passt aber auch sehr gut, wie man an diesem Rad sehen kann:
fairlight-strael-8876.jpg

Das Bild stammt aus diesem lesenswerten Blogpost:
https://borekthepencil.com/2022/08/02/bike-fairlight-strael-3-0/
 
Wo sind denn die Unterschiede zum anderen Fairlight? Einfachkurbel ist klar, und sonst?
 
Ich bin gerade dabei, den Rahmen mit Lackschutzfolie auszustatten. Bei der Gabel stellt sich jetzt die Frage, wo genau die am besten angebracht wird. Also wo sind am ehesten bei einer Carbongabel die kritischen Stellen? Wo ist am ehesten mit Steinschlag zu rechnen. Mit Blechen ist natürlich besser, aber für diese Frage bitte mal vom blechlosen Betrieb ausgehen.

Unter der Gabelkrone (also innen wo der Reifen durch die Gabel geht) finde ich wichtig, auch mit Blech, falls das mal wo dran kommt. Aber sonst? Eher oben oder unten, eher außen oder wichtiger innen? Folienmenge spielt keine Rolle.
 
damit schaufelst du förmlich das Wasser von der Straße, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bei dem aktuellen Wetter kannst du das gut testen....
Damit, wenn es wirklich so wenig Platz zwischen Lappen und Boden hat, wie es auf dem Bild scheint, schaufelt man nicht nur Wasser nach oben, sondern sogar kleinere Äste die man überfährt. => Ast klemmt zwischen Reifen und Blech, Reifen nimmt das Blech bis zur Gabelkrone mit, sofortiger Stillstand des Rades. Und das innert Sekundenbruchteilen.
Das ist sch... gefährlich! (Don´t ask how I know. :-( )
Abstand Boden - Lapen ca. 8 cm als Richtschnur.

Bonne route!
 
Abstand Boden - Lapen ca. 8 cm als Richtschnur.
Auch das ist manchmal zu wenig. Ich hatte allerdings (schon mehrfach) mehr Glück als du: Das Schutzblech war klüger und gab nach.

Auf der Straße schützt der lang gezogene Lappen das Tretlager und damit Kette samt Blatt gegen (Salz-)Spritzwasser.
 
Schnell noch ein Foto posten und dann offline gehen...:rolleyes:

Ihr habt ja recht, der Lappen geht so nicht. Der sollte eigentlich nach unten hängen und dann eventuell noch gekürzt werden.

Schutzbleche sind ein Sicherheitsrisiko, keine Frage. Deshalb stelle ich das Blech unten so nah es geht, auf jeden Fall näher als am Rest des Bleches, ein. Damit, wenn was reingezogen wird, es nicht weiter oben enger wird und stecken bleibt. Kann natürlich trotzdem passieren, z.B. an der Schraube vom Winkel hängen bleiben.

Ohne Lappen sieht das, trotz sehr langem Blech, so aus. Kein Offroad, kein Wald, nur die üblichen Wirtschaftswege

IMG_5834.JPG


Wem das nicht klar ist: Spritzwasser spritz tangential vom Reifen weg. Bleche haben soo viele Nachteile das ich keine fahren mag, wenn sie nur so halb und ein bisschen ihren Job machen. Entweder das Rad und ich bleiben trocken und sauber, oder ich fahre ohne, wenn ich eh putzen muß...

Wenn der Lappen senkrecht hängt sollte es gehen, aber da muß ich auf jeden Fall nochmal ran. 8cm Mindestabstand zum Boden guck ich mir mal an, dann wäre der Lappen nur ca. 5cm unterhalb des Bleches lang. Aber der muß gerade runterhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht für mich eher so aus, als sei das Blech zu schmal.
Blech ist 55mm und Reifen ist 42mm. Aber klar, könnte auch 60 sein.
Du meinst es liegt eher an der Blechbreite als an der Länge? Das Spritzbild am Unterrohr passt aber zur Linie Reifentangente-Blechkante… weiter oben bleibt das UR sauber

8310F445-0BA5-4BEA-BE09-F30E4144813F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blech ist 55mm und Reifen ist 42mm. Aber klar, könnte auch 60 sein.
Du meinst es liegt eher an der Blechbreite als an der Länge? Das Spritzbild am Unterrohr passt aber zur Linie Reifentangente-Blechkante… weiter oben bleibt das UR sauber

Anhang anzeigen 1197540

Halte deine Wasserwage mal ca. 5 bis 6 cm unter die Kante des Bleches, dann könnte das Tretlager schon geschützt sein...
 
wenn der lappen etwas länger ist, sollte der auch senkrecht fallen, die formgebende wirkung der blechrundung wird ja dann am ende schwächer.
ich hätte das blech auch noch paar cm weiter nach vorne reichend befestigt.
du könntest die bohrung für den winkel am hinteren ende der gabel nutzen, um das blech mit einem daruma verdeckt zu montieren. dann kommt es die paar cm nach vorne, und unten ebenso höher. das sieht auch eleganter aus!
 
Zurück
Oben Unten