• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Ich habe meinen Zwift Trainer mit dem Zwift Click aufgerüstet, wobei mir etwas aufgefallen ist:
Das Schalten in einen leichteren Gang funktioniert wunderbar, wenn ich aber in einen härteren Gang schalte, ist ein deutlich spürbarer höherer Anfangswiderstand zu überwinden, der sich erst nach ein oder zwei Tritten so einpendelt wie es einem normalen Schaltvorgang in der echten Welt entspricht. Ich empfinde das als ziemlich unangenehm.
Ist dieses Schaltverhalten bei euch auch so?
 

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
wie isr den so die Lautstärke mit dem cog? Da hört man ja auch verschiedenes.
Läuft die Kette mit einer 12fach Sram geschmeidig?
 
So hab den Plus einfach mal bestellt und werde selbst die Unterschiede zum Tacx Neo testen, wenn das elektrische schalten tatsächlich gut funktioniert, bin ich mit mein Gravelbike und Zwift glücklich
 
Ich habe meinen Zwift Trainer mit dem Zwift Click aufgerüstet, wobei mir etwas aufgefallen ist:
Das Schalten in einen leichteren Gang funktioniert wunderbar, wenn ich aber in einen härteren Gang schalte, ist ein deutlich spürbarer höherer Anfangswiderstand zu überwinden, der sich erst nach ein oder zwei Tritten so einpendelt wie es einem normalen Schaltvorgang in der echten Welt entspricht. Ich empfinde das als ziemlich unangenehm.
Ist dieses Schaltverhalten bei euch auch so?
Ja das habe ich teilweise auch. Manchmal etwas nervig, aber es geht. Zwift macht mir schon mega viel Spaß :)
 
War heute gegen 16/17 Uhr kurz online, ein guter Freund und ich konnten jeweils einen ergattern.

Und Zack, wieder SOLD out…

Ich hab übrigens keine Benachrichtigung, trotz Account und Eingabe erhalten.
 
Ich frag mich ja, ob das alles wirklich Neu-Smarttrainer-User sind und Zwift damit nochmal viele steigende Nutzerzahlen haben wird oder ob es einfach nur Lieferengpässe bestehen.
 
Folgende Frage hätte ich noch:

Mit dem Zwift Cog kann man auch SRAM 12fach fahren, sollte ja kein Problem sein, oder?

Wenn man jetzt aber einen Zwift Hub One "downgraden" möchte, sprich ich will eine Kasette montieren, benötigt man den erhältichen "ZWIFT HUB XD/XDR FREILAUFKÖRPER" und eine SRAM Kasette. Ist dieser Downgrade möglich?

Dann hat man aber den Nachteil, falls man dann doch wieder den Zwift Cog verwenden möchte, dass der XDR Freilaufkörper damit nicht kompatibel ist, und man wieder den Freilaufkörper wechseln müsste. Stimmt das so?

Wäre halt für APPs relevant die die Zwift Cog Schaltung nicht unterstützen, oder man später mal wechseln möchte zb. auf Rouvy. Korrekt?
 
Da hast Du natürlich schon Recht, dass bei einem Radwechsel das Schaltwerk nicht immer wirklich genau eine solche Position hat, wie der Zwift Cog vorgibt. Aber Marketing sieht das natürlich anders. Weil Du mußt dann nur den einen Gang einstellen und nicht die komplette Kassette. Das ist das einfacher.
Naja, der zweite Absatz relativiert das ganze ja massiv, eigentlich hätte ich den ersten löschen sollen: in dort wo das solo-Ritzel steht ungefähr ein Gang in der Nähe ist oder nicht ist auch ganz ohne Radwechsel spannend wenn ein Produkt für ganz unterschiedliche Schaltgruppen funktionieren soll.
 
Folgende Frage hätte ich noch:

Mit dem Zwift Cog kann man auch SRAM 12fach fahren, sollte ja kein Problem sein, oder?

Wenn man jetzt aber einen Zwift Hub One "downgraden" möchte, sprich ich will eine Kasette montieren, benötigt man den erhältichen "ZWIFT HUB XD/XDR FREILAUFKÖRPER" und eine SRAM Kasette. Ist dieser Downgrade möglich?

Dann hat man aber den Nachteil, falls man dann doch wieder den Zwift Cog verwenden möchte, dass der XDR Freilaufkörper damit nicht kompatibel ist, und man wieder den Freilaufkörper wechseln müsste. Stimmt das so?

Wäre halt für APPs relevant die die Zwift Cog Schaltung nicht unterstützen, oder man später mal wechseln möchte zb. auf Rouvy. Korrekt?
Immerhin hast du dann auch zwei Freilaufkörper, kannst also jeweils als Einheit wechseln. Das ist mitunter deutlich weniger gefummel als Freilaufkörper dranlassen dort eine andere Kassette drauffädeln.
 
Immerhin hast du dann auch zwei Freilaufkörper, kannst also jeweils als Einheit wechseln. Das ist mitunter deutlich weniger gefummel als Freilaufkörper dranlassen dort eine andere Kassette drauffädeln.
das wäre zumindest ein vorteil ja. nur ist dieser "downgrade" möglich? sprich sind hub one und classic bis auf den zwift cog baugleich? "upgrade" vom hub classic auf den zwift cog ist ja möglich, also sollte es auch wohl umgekehrt funktionieren?
 
"upgrade" vom hub classic auf den zwift cog ist ja möglich, also sollte es auch wohl umgekehrt funktionieren?
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wenns in die eine Richtung geht, dann natürlich auch in die andere.

PS:
gerade wieder verfügbar
Danke für den Hinweis, hatte öfter geguckt in den letzten Tagen und dann die Chance jetzt auch mal ergriffen.
 
So hab den Plus einfach mal bestellt und werde selbst die Unterschiede zum Tacx Neo testen, wenn das elektrische schalten tatsächlich gut funktioniert, bin ich mit mein Gravelbike und Zwift glücklich
So, bin jetzt 3x gefahren und zufrieden. Die Bandbreite beim Schalten ist perfekt, genau das war mir fehlte passt jetzt.
Von der Lautstärke finde ich sie bissel lauter, jedoch mit Kassette war die Neo2T in den letzen 3 Gänge nicht so schön rund gelaufen, daher sagt mir die Plus mehr zu.
Vielleicht liegt es auch an der Sram AXS.
 
Zurück
Oben Unten