• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Vorbau

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Hi zusammen!

Hätte mal ne "kurze" Frage an euch:

Fahre monmentan einen 130er Vorbau an meinem sonst perfekt passenden 63er Rahmen. Wegen meinem etwas geschundenen Rücken überlege ich jetzt aber einen kürzeren Vorbau zu montieren.
120er wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
Ein 110er sähe wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus bei so einer Rahmengröße.

Also Optik vs. Rücken, was sagt Ihr denn zu sonner Kombi? 110er Vorbau / 63 Rahmen? Seltsam oder?:(
 
AW: Neuer Vorbau

Fahre an meinem 58er Rahmen auch nen 110er Vorbau. Die zwei cm merkt man schon sehr deutlich von der Sitzposition, während ich finde, dass die Optik kaum einen Unterschied macht.
 
AW: Neuer Vorbau

Fahre an meinem 58er Rahmen auch nen 110er Vorbau. Die zwei cm merkt man schon sehr deutlich von der Sitzposition, während ich finde, dass die Optik kaum einen Unterschied macht.
**********************************
:daumen: :daumen: Meine absolute Zustimmung ! Ich finde, sogar 1cm Vorbaulänge merkt man deutlich und 120mm sind ja auch bei einem 63er Rahmen noch gut ansehhbar. Vielleicht gehst Du sogar auf einen 110er Vorbau ??
 
AW: Neuer Vorbau

So wie ich das hier lese, wirkt sich die Vorbaulänge auch auf die Sitzposition aus, oder? Ich habe nämlich folgendes Problemchen: Ich fahre nen 57 Rahmen, welcher wohl auch die richtige Größe für mich ist. Jedoch hab ich das Gefühl, dass ich beim Fahren zu weit vorne sitze, d.h. ich fühle mich nach vorne gedrungen. Könnte das ggf. mit dem Vorbau zusammenhängen?
 
AW: Neuer Vorbau

jJo, würde ich mal sagen. Wenn du sagst, dass dein Rahmen passt, also das Oberrohr beispielsweise nicht zu lang ist, dann kann es entweder an einem zu langen Vorbau liegen, oder du hast einfach den Sattel zu weit hinten.
Wäre jetzt mein Tipp gewesen...;)
 
AW: Neuer Vorbau

Danke für die Antwort. Jeodch hätte ich (okay ich hab davon keine Ahnung) das eher anderrum gedeutet, da ich wie gesagt das Gefühl habe, das ich weiter hinen sitzen müsste.
 
AW: Neuer Vorbau

Wenn du dich nach vorne gedrungen fühlst, kannst du denn dann noch normal auf dem Sattel sitzen, oder sitzt du dann schon ganz vorne auf der Sattelspitze?
 
AW: Neuer Vorbau

Ich denke das ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe: Ich hab das Gefühl das ich weiter hinten sitzen müsste, da ich nicht mehr richtig auf dem Sattel sitze, sondern eher auf dem hinteren Teil des Sattels. Wenn ich dann wieder zentriert auf dem Sattel sitze, kommt es mir so vor als würde ich zu weit vorne sitzen, ich fühle mich sozusagen nach vorne gedrängt. Ich hoffe das ich mich diesmal präziser ausdrücken konnte.
 
AW: Neuer Vorbau

*lol* sorry.... das muss ich jetzt loswerden, ich kicher die ganze zeit schon in mich rein.. neuer vorbau *g* silikonbrüste *umfallvorlachen* ich weiß auch nich, das hat schon fast was freudsches....

aber ich sag bei einem rennrad immer.. scheiß auf optik, hauptsache es passt zu einem, und wenn der vorbau (also der vom lenker, nich der von deiner frau) zu dir passt, dann passt der und dann kann man nicht sagen: DAS SIEHT ABER SCHEIßE AUS..... sondern hey ich sitze gut, das rad passt zu mir alles perfekt.... *denk*
 
AW: Neuer Vorbau

Folgende Reihenfolge ist korrekt:

1. Knielot checken.
2. Satteleinstellung / Stütze ändern.
3. Wenns dann nicht passt am Vorbau was ändern.
4. Wenns dann immer noch nicht passt Sattelüberhöhung und Vorbausteigung, bzw. Spacer anpassen.

5. Und wenns dann immer noch nicht passt, anderen Rahmen kaufen.

Gruss
DerWaldfee
 
Zurück
Oben Unten