• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Umwerfer für alte Shimano 105-Gruppe...

granad

Body is one piece
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rennrad eine alte (ich denke, sie müsste so von 2005 sein) Shimano 105er Gruppe (3-fach vorne, 9-fach hinten) montiert. Leider ist jetzt der Umwerfer defekt.

Was hab ich da für Möglichkeiten? Kann ich einen "aktuellen" 105er oder Ultegra-Umwerfer montieren und dabei alle anderen 105er Komponenten behalten? Oder brauche ich einen Umwerfer aus der Reihe von damals?

Danke schonmal

Gruss
Sebastian

Anzeige

Re: Neuer Umwerfer für alte Shimano 105-Gruppe...
Moin!
Du kannst jeden 5503, 6503,7703 oder 5603, 6603, 7803 mit Sicherheit nehmen, Wie es sich mit den neueren Modellen(57XX,67XX ,77XX)verhält, kann ich nicht sagen.

Ok, ich hatte halt hauptsächlich bedenken, dass das mit dem "alten" 105er Schalthebel nicht mehr funktioniert, aber das schein ja dann kein Problem zu sein, oder!?

Wobei zu bedenken ist, dass die Leitbleche enger stehen und es schneller zu Schleifgeräuschen kommt bei den "10-fach"-Umwerfern. Ist also ratsam (und problemlos möglich), die ganze Sache trotz 9-fach-Kassette mit ner 10-fach-Kette zu kombinieren.
Hab grad mal bei 3 der "Großen" geschaut: gibt da zumindest nur noch gruppenlose oder Sora- und Tiagra-Umwerfer in 3/9-fach. Musst bissl suchen, bei ebay gucken oder eben 10-fach nehmen.

Zurück