• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Schrader Airsistant: Bike-Luftdrucksensor der Ventilerfinder

Neuer Schrader Airsistant: Bike-Luftdrucksensor der Ventilerfinder

Von den Erfindern des Schrader-Ventils – auch bekannt als MTB-Ventil oder Auto-Ventil – kommt ein neuer Sensor für die Luftdruck-Überwachung am Fahrrad: Der Schrader-Airsistant funkt ans Cockpit, ob noch genug Luft im Rennrad-, Gravel-, oder MTB-Reifen ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Schrader Airsistant: Bike-Luftdrucksensor der Ventilerfinder

Bei Pkw sind Reifendrucksensoren längst Standard. Haltet Ihr diese Technologie am Rennrad für sinnvoll?
 
Sensoren zur Überwachung von Lagerverschleiß/-schmierung/-lebensdauer kämen mir noch in den Sinn …

Aber im Ernst, es gibt unzählige Stellen (Antrieb/Schaltung/Lagerung) an Nutzfahrrädern die geändert gehören, damit sie weniger wartungs- und pflegeintensiv werden und endlich ein rundum sorglos Mobilitätsgerät zu gewährleisten – aber das mit dem Sensor für die Luftdrucküberwachung ist (die richtige Bereifung vorausgesetzt) eher ein Gadget als eine Notwendigkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde jetzt nicht alle Felgen aufbohren und auf Schrader umrüsten. 😎
 
… und wenn es in eine Hochprofilfelge integriert wäre? ;)

Schrader x Zipp :D
 
Am Erstrad fahre ich Vredestein Latexschläuche, die pro Tag 2 bar verlieren (da würde der Sensor vermutlich ständig vor einem Defekt warnen) - da weiß ich auch ohne Sensor, dass das nicht reicht, und ich vor der Fahrt aufpumpen muss. Das muss ich da jeden Tag, beziehungsweise Abend (am Zweitrad mit Michelin/Vittoria Latex jeden zweiten Tag bzw. Abend), ob ich nun fahre oder nicht. Aber was tut man nicht alles...
 
Ne ernstgemeinte Frage @Recordfahrer .... Wenn so ein Schlauch 2bar am Tag Luft verliert und Du machst einen Tagesritt von sagen wir mal über 200km inkl. Päuschen dazwischen. Muss Du dann unterwegs nachpumpen?
Fahre auch die Vittoria Latex und hab mir da schon die Frage gestellt, denn 0,5bar pro Tag (oder mehr) merkt man ja schon.

Mal davon abgesehn, käme mir so ein Teil nicht ans Rad....optisch und wegen der Unwucht. Ausserdem prüfe ich schon immer vor jeder Fahrt den Reifenluftdruck, weil ich nicht jeden Tag fahre.
 
Ne ernstgemeinte Frage @Recordfahrer .... Wenn so ein Schlauch 2bar am Tag Luft verliert und Du machst einen Tagesritt von sagen wir mal über 200km inkl. Päuschen dazwischen. Muss Du dann unterwegs nachpumpen?
200 km am Stück?! Nee, ich bin nicht so der Langstreckenfahrer, höchstens 100, wenn absehbar ist, dass ich dafür maximal 3 Stunden brauche. Aber selbst das ist momentan nicht mehr drin, nach 2 Stunden geht es mir später ziemlich sch....lecht, auch wenn ich mich wie gestern wirklich zurückhalte. Offenbar hat das linksseitige Ödem im Bein doch gravierende Auswirkungen. Leider muss man wohl bei vielen Ärzten mit dem Kopf unter dem Arm zur Tür reinkommen, bis die einsehen, dass es pressiert.

Allerdings kalkuliere ich das mit dem Luftdruck auch so schon ein (24h=2 bar, also 2,4h=0,2 bar), immer noch einen Ticken mehr drauf. Man sollte sich bei den Vredestein nicht täuschen lassen, der Schlauch selbst ist wirklich leicht, mit einem 40mm langen Alu-Ventilschaft (wie die früheren Michelin-Latexschläuche) könnte der nochmal deutlich leichter sein (ich schätze so um 42-44Gramm). Warum die da so einen langen und obendrein dickwandigen Messing-Ventilschaft dranmachen (als ob bei einem Ventilschaft mit durchgehendem Außengewinde die Gewindegänge noch mit Messing aufgefüllt wären), ist mir ein Rätsel. Ganz zu schweigen von einem Kunststoff-Ventilschaft wie bei den Tubolito, dann käme der Vredestein unter Umständen sogar unter 40 Gramm.
 
"Bei Pkw sind Reifendrucksensoren längst Standard. Haltet Ihr diese Technologie am Rennrad für sinnvoll?"

Beim PKW sind sie Standard, weil sie vorgeschrieben sind. Lobbyarbeit generiert Profit. Auf Schrader, der Weg zum Erfolg führt über Brüssel.
 
Beim PKW sind sie Standard, weil sie vorgeschrieben sind. Lobbyarbeit generiert Profit. Auf Schrader, der Weg zum Erfolg führt über Brüssel.
es müssen beim Auto keine aktiven Sensoren sein, es reicht auch das passive System via Messung des Abrollumfanges.
Das groh der Hersteller verbaut aber die aktiven Sensoren.
 
Im PKW halte ich das System durchaus für sinnvoll. Die Wartungsintervalle beim Reifendruck sind erheblich größer. Am Fahrrad muss man je nach Setup aus Schlauch und Reifendruck jeden Tag bis spätestens alle vier Wochen nachpumpen, bei PKW redet man von Monaten und kann das schon mal vergessen. Zudem ist geringer Druck bei der Mehrbelastung durch Geschwindigkeit und Gewicht erheblich gefährlicher.
 
Zurück
Oben Unten