• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Renner soll her..

KayBee

Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
86
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nachdem mir vor 3 Wochen mein Rennrad bei einem Unfall so beschädigt wurde, dass es nicht mehr brauchbar ist, soll zur nächsten Saison (oder kurz nach Weihnachten) ein neues her.

das Budget habe ich mir in etwa bei 1300-1500€ gesetzt.

ich fahre zu 90% auf der Straße und nur ganz selten mal ein Stück zu Überbrückung auf etwas schlechteren Strassen, weswegen es für mich denke ich wieder ein reiner Renner werden sollte.

meine Freundin hat mich gerade mal vermessen, damit ich weiß wonach ich suche, denn ich habe im Umkreis von 200km keinen Fachhandel.. (nur BOC Großhändler..)

unter Berücksichtigung von:

Schrittlänge, Körperlänge, Rumpflänge und Armlänge,

komme ich auf eine Rahmengrösse von 57cm.

Jetzt lese ich immer wieder etwas von unterschiedlicher Geometrie - was bedeutet das für mich?

Ich hätte gerne ein Rad, was um die 8-9 Kg wiegt (leichter wird sicher in dem Budget schwer) und mindestens über eine 105er Gruppe verfügt. Scheibenbremsen wären ebenfalls wünschenswert, mein Crossbike hat die auch und ich finde das Sicherheitsgefühl schon wirklich gut..

Welche Hersteller kommen euch dort sofort in den Sinn?
Gruss + Danke!
 
Mit Scheibenbremsen wird es in deinem Budgetrahmen knapp. Daher würde ich auch ein Rad mit Felgenbremsen in Betracht ziehen. Eine Felgenbremse ist auf keinen all ein Sicherheitsrisiko. Bei deinem Budget würde ich auf eine Scheibenbremse verzichten, da du locker 400,-€ nur für die Disk drauf legen musst. On top bekommst du dann noch einmal ca. 500 g Mehrgewicht.
Du könntest diese 400-€ z.B. in einen besseren Laufradsatz investieren. Dann kommst du noch einmal mit dem Gewicht runter.

Die Hersteller hat ja Axel bereits genannt, da machst du sicherlich nichts falsch. Mein persönlicher Favorit bei deinem Budget ist das Rose Pro SL . Allerdings wird das nichts mehr vor Weihnachten ;)
 
Oh wow das Rad hat mal komplett meinen Geschmack getroffen!

bei Canyon „stört“ mich die mega lange Lieferzeit.. möchte ungern bis April/Mai warten.

Cube hat auch schöne Räder..

was ist zum Hersteller Radon zu sagen? Hab die vorher nie irgendwo gelesen..
 
Momentan ist neu eh kaum was lieferbar. Für ca. dein Budget habe ich mir daher vor einigen Wochen ein gebrauchtes Rad geholt. Wurde ein sehr gut gepflegtes und leichtes Cube Litening C:62 mit Ultegra Di2 mit Felgenbremsen. Kann ich nur empfehlen, falls du ein passendes Angebot findest.

Ich habe an meinem Crosser hydraulische Disc-Bremsen, sind sehr angenehm, aber das Ding hat 10 kg und fährt sich träge wie ein Kühlschrank. Leichte Rennräder mit Disc sind leider auch sehr teuer.

Das Radon Spire ist aber ein gutes Rad und offenbar (noch!) in deiner Rahmengröße verfügbar. Musst dann halt mit ca. 8,8 kg klarkommen, aber das stört nicht jeden.
 
Ja, der Winter ist leider nicht die beste Zeit um ein neues Rad zu kaufen, wie ich gerade feststelle..

sollte ich jetzt zuschlagen, oder dann eher bis zum Februar März warten? Die beste Zeit ist ja scheinbar der Herbst? Den hab ich verpasst.
Mein altes Rad wog 8,7 Kg, ich würde mich daher nicht verschlechtern.

Das Radon hat’s mir auch echt angetan
 
Dann nimm das doch,finde ich nicht schlecht. Nächstes Jahr wird auch nicht besser.
Das VanRysel ist witzigerweise nicht schwerer...
 
Sollte ich jetzt zuschlagen, oder dann eher bis zum Februar März warten? Die beste Zeit ist ja scheinbar der Herbst? Den hab ich verpasst.

Du hast nichts verpasst, denn in diesem Jahr steht der Markt unter dem Einfluss der Pandemie. Ab Jahresmitte hatten wir schon ungefähr die Situation wie unter normalen Bedingungen nach dem Herbst. Leere Lager und lange Lieferzeiten. Das wird sich mMn bis mindestens Frühjahr 2022 nicht ändern. Sonst sind die besten Zeiten der Monat vor Saisonbeginn und der Herbst. Man kann aber auch jetzt natürlich pokern. 😁

Viele Grüße!

Karl
 
Da die Lieferzeiten für zig Hersteller schon jetzt bei April bis Juni liegen, wird es unter Garantie nicht entspannter, im Frühjahr 2021 sein Glück zu versuchen und der nun beginnende LockDown wird nicht
zur Entspannung der Situation beitragen.
Bei den Versendern hat man den Vorteil, jetzt bestellen zu können und dann in Ruhe nach einem Rad zu suchen. Findet man ein anderes, kann man das bestellte Rad stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich hier wieder, nachdem die Versicherung gezahlt hat.

was haltet ihr vom Stevens Izoard Pro?
Hier die Daten:


Rahmen: Carbon SL Fiber
Gabel: STEVENS Full Carbon SL
Steuersatz: STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/2"
Bremsen: Shimano Ultegra BR-R8000
Kurbelsatz: Shimano Ultegra FC-R8000 52-36 Z.
Tretlager: Pressfit BB86 / Hollowtech II
Umwerfer:Shimano Ultegra FD-R8000-F
Schaltung: Shimano Ultegra RD-R8000-GS 11fach
Kette: Shimano CN-HG701
Kassette: Shimano Ultegra CS-R8000 11fach
Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Systemlaufräder: Fulcrum Racing 600
Reifen: Continental Grand Prix Reifengröße: 25-622
Lenker: Oxygen Scorpo Aero
Vorbau: Oxygen Scorpo Road
Sattel: Oxygen Triton
Sattelstütze: Oxygen Scorpo Carbon
Schalt-Bremshebel: Shimano UltegraST-R8000 11fach

Das Rad war keine 500Km auf der Straße und sieht aus wie neu..

ich würde es bei einem Händler kaufen, für 1300€. Modell 2019.

zwar keine Scheibenbremsen, aber sehr leicht und gute Ausstattung oder?

Gruss
 
war mal bei ca. 2000 €.
Jetzt 1300 € (bei im Moment Coronazuschlag! für alles mit zwei Rädern). Klingt fair. Wenn es schon auf der Straße war (die berühmten 500 Km) dann ist ja auch schon Kleinzeug am Rahmen dran. Flaschenhalter und so.
Wenn Probefahrt Ok war dann würde ich da zuschlagen.
 
Die Laufleistung ist nachgewiesen da es sich um ein Rad aus einer Rad-Vermietung handelt. Wird hier nur nicht so angenommen, darum streicht der Händler diese Sparte wieder aus dem Programm.

ich bekomme neue Click-Pedale von Shimano und die erste Inspektion dazu..

EBay Kleinanzeigen ist im Moment auch sehr teuer was Räder betrifft.. So hab ich ein wirklich neuwertiges mit Rechnung..
 
Zurück
Oben Unten