• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Renner, Focus, Rose oder Canyon

I

igliman

Hallo Leute,

ich schmöker schon seit längerem durch die diversen Magazine und auch im Internet.
Ich komme einfach nicht weiter.
Auch die Geo ist teilweise sehr unterschiedlich. Ich bin 1,80 m groß bei 82,5 cm Schrittlänge. So wäre ein 55 Rahmen eigentlich die beste Wahl. Ein 56-er fast schon zu groß und ein 54-er die untere Grenze.
Ich habe mich jetzt mal auf 3 Marken festgelegt.
Entweder ein Focus, ein Rose oder ein Canyon.

Mein Budget sollte nicht über 2.500 Euro liegen!
Hier mal meine Vorschläge, die ich mir mal so gedacht habe:

Focus Izalco Pro 3.0 ~ 2.299,- Euro --> ca. 7,5 kg schwer
Focus Izalco Ergoride 3.0 ~ 2.499,- Euro --> ca. 7,6 kg schwer (Farbgebung gefällt nicht 100%ig)
Focus Cayo Evo 3.0 ~ 2.499,- Euro --> ca. 7,3 kg schwer

Rose Carbon Pro-RS-4400 ~ 1.999,- Euro --> ca. 7,0 kg (allerdings kann ich hier noch konfigurieren, z.B. Sattel, LRS und Farbe wählen / schwarz)
Rose Carbon Pro-SL-4400 ~ 1.849,- Euro --> ca. 7,25 kg

Canyon Ultimate CF 8.0 ~ 1.999,- --> ca. 7,20 kg (leider kann ich hier nur die Farbe wählen / in dem Fall in Team Weiß!)

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Neuer Renner, Focus, Rose oder Canyon
Das wichtige ist nicht die Marke, sondern das es passt.

Hast du die Möglichkeit bei Canyon/Rose vorbeizufahren? Denn wenn man nicht genau weiß, was man für eine Geo braucht/will, ist beim Versender zu bestellen ohne vorbeizuschaun wohl eher suboptimal.

Focus hat ein Händler bei dir? Schon einmal Probe gefahren?
 
Hi, darüber sind wir uns einig. Leider habe ich nach Bovholt ca. 400 km und Bach Koblenz ca 200 km.

Focus hätte ich einen Händler vor Ort, bei dem ich schon mein Focus MTB gekauft habe.

Bei dem würde ich als erstes mal vorbeischauen.

Aber zu was würdest Du mir bei Focus denn raten?
 
Na ja, die üblichen Trainingsfahrten, RTF's, Marathon's und hin und wieder Berge... So in der Richtung.

Ich fahre zu 70% am Brems- / Schalthebel und 20 % Oberlenker und das wenigste Unterlenker.

Von den Geometriedaten her würde mir das Rose am ehesten zusagen (in Größe 55).
 
Ich könnte mir aber auch noch das neue ROSE Xeon CRS-4400 gut vorstellen. Liegt bei 2.249,- und mit 6,75 kg ein ziemlich leichtes Bike!
 
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem Händler vor Ort.

Dort habe ich 2 Angebote erhalten.

Einmal ein Focus Izalco Team Replica von 2011. Carbonrahmen. Kostenpunkt 2.299,-, würde es für 2.000,- Euro glatt bekommen. Wiegt mit den DT Swiss 1900 ~ 7,8 kg bei einem 56er Rahmen.
Probegefahren bin ich es und die SRAM Force ist eine recht gute Schaltung. Die Kurbel ist eine Compact Kurbel.

Hier die Beschreibung zum Focus:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...::19071.html?gclid=CN_gyrzUp60CFVQLfAod0AOzmA

http://www.focus-bikes.com/at/de/bi...d-2/model/izalco-team-replica-20-g-force.html

Wurde auch in der aktuellen Roadbike 01/2012 im Langzeittest vorgestellt.

Ein zweites Rad wäre ein BMC Racemaster SLX01. Oberrohr und Sitzrohr Alu, der Rest Carbon. Kostenpunkt 1.999,- (von 2.999,- runtergesetzt). Hat Fulcrum Racing 5 Evolution LRS montiert. Zusätzlich hat es Easton Anbauteile.
Die Shimano Ultegra ist noch die alte (mit den Wäscheleinen :) ). Wiegt so wie es da stand ~ 7,6 kg.
Hier fand ich die Bremsen, im Gegensatz zum Focus nicht ganz so griffig (würde der Händler aber noch tauschen). Sind aber auch keine Original Ultegra (auf jeden Fall ohne Aufschrift, sieht eher nach FSA aus). Genauso der Lenker, den ich zu schmal fand (würde auch noch getauscht werden).
Das Rad hat eine FSA Compact Kurbel, anstatt der Ultegra Kurbel, verbaut. Müsste eine Gossamer sein.

Hier mal ein Bild und ein kurzer Test:

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-bmc-racemaster-slx01.302474.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm

http://api.ning.com/files/-6*YoJ45gY90Qh9ZxuvDrbZVfFv8EA5U32EouJFzZ2Y_/SLX01_7.jpg

Was mich am Focus, bzw. der SRAM Force stört, ist, dass man nur in einer Schritten schwerer schalten kann. Dafür aber bis zu 3 Schritte leichter. Und die schweren DT Swiss 1900 Laufräder, würde ich aber gegen Campagnolo Neutrons, die ich noch habe, tauschen.

Am BMC stört mich ein wenig der Komponentenmix und die Bremse. Die fühlt sich etwas schwammig an.

Der Kopf sagt, Focus, weil durchgängig.

Der Bauch sagt, BMC mit komplett Force.

Was sagen die Leute im Forum?

Alernativ wäre dann nur noch Rose oder Canyon im Rennen!!!
 
imho ist Canyon ein sehr schönes RR mit einem super P/L und sehr gutem Rahmen. Klagen sind mir nicht bekannt und ich selber habe schon eine kleine Proberunde auf dem Gelände von Canyon hinter mir. Besser eine kleine Runde, als gar keine.
Die Geometrie von dem Rose-Bike ist ein bisschen komfortabler und dank der Konfiguration kann man das RR noch pimpen.
Hier entscheidet der Geschmack...
Optisch gefällt mir das Canyon besser, am Rose die DT Swiss...die Ksyrium Equipe sind kleine Fettis...
Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...
 
Schwer da was zu raten. Erstmal solltest Du wissen, welche Schaltung Dir mehr zusagt, da kann Dir keiner helfen. Und dann wäre die Frage, ob Du auf einen Händler ums Eck brauchst.
 
Rose und Canyon liegen wie gesagt sehr weit entfernt für eine Probefahrt...

Das ist das einzige Manko. Vom "Pimpgefühl" her und wenn Versender, dann würde ich jetzt zu Rose tendieren.

Ein Händler vor Ort finde ich eigentlich schon wichtig. Oder ist ein guter Händler nichts wert? Denn wenn was am Rad ist, dann wieder zurück schicken, Reparatur und wieder zurück, da sind min 5 Arbeitstage weg.

Von der Schaltung und deren Funktion her fand ich beide OK, wobei die SRAM einfach stylischer ist und aussieht, als die alte Ultegra.

Ich tendiere momentan zum Focus, auch wenn die LRS ziemlich schwer sind.

Irgendwelche Weiteren Tipps?
 
"Wenn" was am Bike ist, dann musst du es natürlich zurück schicken um es auf Garantie ersetzt zu bekommen. Aber für mich kein Problem, außerdem sind die meisten Komponenten sehr zuverlässig und es gibt kaum einen Grund um das ganze Bike zurück zu schicken.
Für Inspektionen und Einstellarbeiten gibt es immer einen guten Schrauber vor Ort.
Gegen ein gutes Angebot vom Fachhändler spricht natürlich auch nichts ;-)
 
Das stimmt natürlich... An den aktuellen Komponenten wird wenig kaputt gehen.
Ist natürlich ein Argument.
Diese Argumente gilt es abzuwägen.
 
Was spricht dagegen, einfach mal am Samstag oder an nem Urlaubstag Rose und/oder Canyon zu besuchen..? Du kaufst für 2000 € ein Rad, für mehrere hundert € Zubehör, es ist DEIN Hobby und scheust Dich vor den paar km bzw. den Spritkosten oder was auch immer...!!!???:cool:

PS: Ich steh/stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Da ich mir selbst versprochen habe, ein Rad erst zu kaufen wenn ich es auch tatsächlich probegefahren habe, fahr ich Ende Januar nach Bocholt, einfache Strecke 530 km. Ok, hab in der Nähe eh was zu erledigen...:D In Koblenz war ich schon.
 
Da ich mir selbst versprochen habe, ein Rad erst zu kaufen wenn ich es auch tatsächlich probegefahren habe, fahr ich Ende Januar nach Bocholt, einfache Strecke 530 km. Ok, hab in der Nähe eh was zu erledigen...

Naja, wenn man die Spritkosten dafür heutzutage kühl einkalkulieren würde, dann kann man auch beim freundlichen um die Ecke kaufen.
 
Frag doch den Händler mal, was er für das BMC mit ner kompletten 6700er Ultegra will?! Bring den mal richtig zum Schwitzen, frag auch mal, was der Rahmen alleine kosten soll. Das BMC hat fjeden mehr Stil und Prestige als Focus, Rose oder Canyon. Und auf die paar Gramm Mehrgewicht kannst du pupen, Gewicht hat noch keinen Weltmeister gemacht, sonst hätte Bettini nicht mit den ultraschweren Cosmics das Rgenbogentrikot erobert.
 
Also ein paar Einstellarbeiten am Bike sollte man schon selber machen können, wenn es denn ein Versender werden soll. Was immer am Anfang sein kann: Züge längen sich noch und Schaltung muss entsprechend justiert werden, Sattelstütze muss rein/raus und Sattel Vor/zurück (Drehmomentschlüssel parat?), eventuell ist der Vorbau zu lang/kurz (guter Händler vor Ort tauscht das kostenfrei), Spacer am Vorbau können raus oder Vorbau muss umgedreht werden... Es gibt da schon so ein paar Kleinigkeiten am Anfang, mit denen man bei einem Versender nicht jedes mal zur Post will und für die ein Händler vor Ort, erst recht wenn man sich dort Angebote eingeholt hat, gerne etwas mehr nimmt... Das würde ich zumindest mal in die Kalkulation eines Versenderbikes einberechnen (wobei da Rose echt faire Angebote macht und Canyon Vertragswerkstätten anbietet).

Ansonsten: Das Focus ist für Jahreszeit und Ausstattung nicht weit genug runtergesetzt. Mit den Gewichtsangaben von Focus muss man vorsichtig sein. Das BMC steht wahrscheinlich nicht umsonst schon länger rum (seit wann sind Wäscheleinen schon out?). Denke aber nicht, dass er die ganze Ultegra runterschmeißen wird, die bekommt er ja nicht mehr los.
 
Servus,
Also ich hab seit August 2011 das Focus Izalco Team Replica und bin damit
super zufrieden. Supersteif, insgesamt sehr ausgewogene Fahreigenschaften und
auf jeden Fall ausreichend komfortabel das Teil.
Ich habe es mit Ksyrium Elite und 3T Teilen gepimpt und komme bei Größe 56
auf 7,7 kg mit Pedalen usw.
Den Rahmen kann man designmäßig nun wirklich nicht mit Rose oder Canyon
vergleichen. Alleine der filigrane Hinterbau und das Oberrohr setzten sich auf jeden
Fall von den langweiligen Versender Bikes ab. Klar muss man beim Rahmengewicht bei
Focus leichte Abstriche machen, dafür ist der Rahmen mMn sehr robust und pflegeleicht.
Grüße in die Nacht,
R.
 
Guten Morgen in die illustre Runde,
Dass ich bei Rose und Canyon noch nacharbeiten muss, ist mir völlig klar. Dann muss auch noch ein Drehmoment her...
Dass dies alles mein Händler übernimmt, wenn ich ein Rad bei ihm kaufe, selbstredend.
Ich schwanke noch zwischen dem BMC und dem Focus.
Habe auch schon mal angefragt, ob am BMC die Schaltung gegen SRAM oder Ultegra aktuell getauscht werden kann. Er sagt mir heute Bescheid. Aber wohl nur gegen Aufpreis.
P/L wäre wohl bei Rose besser. Aber den Service hätte ich beim Händler und den Kult-Faktor eher beim BMC!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden in Bezug auf Schaltung beim BMC Rahmen...
 
Ich hatte heuer auch schon das Focus bei mir zuhause. Und zwar vor Monaten um unter 1800€ inkl. Versand. Der Preis von deinem Händler ist demnach viel zu hoch!
Mich hat es auch im Detail leider nicht überzeugen können. Größtes Manko waren, die innenverlegten Züge die bei Lenkeinschlägen Geräusche verursacht haben und die Einführungen der Züge in den Rahmen. Bei meinem Bike waren von Anfang an die Tüllen der Züge leicht angewetzt, und im Internet fand ich Berichte, dass dort sogar Material weggebrochen ist. Und mit knapp 8kg hat es sich für meinen Geschmack zu sehr von der Herstellergewichtsangabe entfernt.
Es war auch die erste Gelegenheit für mich die Force zu testen, die mir dann nicht so gut gefiel wie die Ultegra.

Ich suche nun schon sehr lang und tendiere momentan zu einem ROSE Xeon RS mit Ultegra und Mavic Cosmic Carbone. Das ganze dann um ca. 2000€. Ist hoffentlich leichter und durch Alu vielleicht auch langlebiger. Bin aber schon gespannt was es dann wirklich bei mir wird.
 
Danke für die Info. Fand beide Preise ziemlich hoch, BMC wie auch Focus!

Im Moment könnte ein Rose Carbon Pro-RS-4400 oder das SL heiß gehandelt, eben mit Richey Anbauteilen Selle SLR und mixtur Mavic Cosmic Elite, das Rennen machen...
 
Zurück
Oben Unten