• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen

benjo1981

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
151
Ort
Nähe Hamburg
Renner der Woche
Renner der Woche
Moinsen Forumleute,

Ich hab vor einem Jahr ca angefangen mit dem Rennradfahren und habe viel Spass an dem Sport.
Das einzigste was mir da ein wenig den Spass trübt ist mein Rahmen.
Ich habe aktuell einen Canyon Roadlite Rahmen und dieser ist mir wohl auch eine Nummer zu gross. Ja ich weiss das ist der Preis den man bezahlen muss wenn man ein Versenderrad kauft.
So aufjedenfall wollte ich gerne den Rahmen tauschen und zwar nur den Rahmen weil die übrigen Komponenten meines Erachtens Top sind.
Die Komponenten die ich verwenden wollte sind folgende:
Komplette Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium Sl
Sattwl und Lenker brauch ich nicht näher drauf eingehen da ich mich sehr wohl darauf fühle und das zählt ( für mehr Infos gibt es meine Fotogalerie )

So was ich suche ist wie gesagt ein Rahmen am liebsten Carbon
Mein Preisrahmen liegt bei 1800 Euro ca
Jetzt bin ich auf euchangewissen was gibt es was was taugt?
Habe mir auch schon ein paar Rahmen angeschaut und was ich bis dato interessant fande sind:
BMC RoadRacer
Willier GranTurismo
Cervelo RS
Basso Astra

Was ist von den Rahmen zu halten, erfahrungen und infos dazu
Oder was gibt es noch was ich eventuell übersehen habe in der Kategorie?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Stephen
 
AW: Neuer Rahmen

Bin neulich hierauf gestoßen.

Auf der Seite gibt es Rahmen/Rahmensets von über 10 Anbietern, hab aber keine Ahnung ob der Shop was taugt.
 
AW: Neuer Rahmen

Hi,
wie groß und schwer bist Du ? Wichtig bei der Wahl eines neuen Rahmens..
Schon mal auf der Outlet Seite Deines Radherstellers nachgeschaut ...
 
AW: Neuer Rahmen

Canyon will ich nicht mehr.
Und zu der anderen Frage ich bin 196 cm gross und Gewicht ist niedrig also daran scheitert es nicht eher an der Grösse ;)
 
AW: Neuer Rahmen

Die Einstellung von Deinem Rad(Sattelhöhe und Vorbaulänge)sieht aber nicht nach zu grossem Rahmen aus.Was passt denn da nicht?Sitzt Du zu gestreckt?
 
AW: Neuer Rahmen

Also bei dieser Körpergröße sollte man sich überlegen, ob es unbedingt ein Carbonrahmen sein muss, da durch häufige Trainingsfahrten und evtl. Wettkämpfe ein großer Mensch mehr auf sein dauerhaft haltbares Material achten sollte.
Ich empfehle bei der Preislage hochwertige Ultralight- Alu und Scandium- Legierungen als Rahmenmaterial.

Vorteil:
Länger haltbar, sehr belastbar und auch sehr leichte Rahmen(ca.1100g-1400g)

Aber nur wenn man eben auf etwas Komfort verzichten kann.

Man muss ja auch sagen, dass deine ausgewählten Rahmen von dem Gewicht her Oberklasse sind evtl. aber nicht von der Steifigkeit und Haltbarkeit, die bei 1,96 schon sehr wichtig sind
 
AW: Neuer Rahmen

Also bei dieser Körpergröße sollte man sich überlegen, ob es unbedingt ein Carbonrahmen sein muss, da durch häufige Trainingsfahrten und evtl. Wettkämpfe ein großer Mensch mehr auf sein dauerhaft haltbares Material achten sollte.
Ich empfehle bei der Preislage hochwertige Ultralight- Alu und Scandium- Legierungen als Rahmenmaterial.

Vorteil:
Länger haltbar, sehr belastbar und auch sehr leichte Rahmen(ca.1100g-1400g)

Aber nur wenn man eben auf etwas Komfort verzichten kann.

Man muss ja auch sagen, dass deine ausgewählten Rahmen von dem Gewicht her Oberklasse sind evtl. aber nicht von der Steifigkeit und Haltbarkeit, die bei 1,96 schon sehr wichtig sind


Das ist jetzt aber mal ein komplett falscher Ansatz!!! Wenn ein Alurahmen für einen 1,96m-Mann um die 1200/1300 Gr. rum wiegen soll, dann ist der aber alles andere als steif. Und wo bitte schön steht, dass ein Alurahmen haltbarer ist als ein Carbonrahmen?
Und wieso müßen große Menschen mehr auf haltbares Material achten als kleine oder normal große??? :confused:
 
Zurück
Oben Unten