• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Bergrad mit klassischer Optik

hume86

Mitglied
Registriert
28 August 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
27
Hallo,

nach einigen Jahren MTB habe ich letztes Jahr über Gravel wieder langsam Spaß auf das Fahren auf (ruhigen) Straßen bekommen.
Aktuell fahre ich ein Giant Revolt Advanced 2 das mit 9,4kg fahrfertig doch recht schwer ist.

Da ich eigentlich vorwiegend bergig und nur sehr selten mal flach fahre hätte ich gerne zusätzlich ein leichteres Rennrad mit einer eher komfortablen Geometrie. Der Traum wäre ein Aethos, als vernünftige Alternative habe ich nun das Cube Attain GTC SLX ins Auge gefasst. Der Rahmen ist wie beim Aethos sehr klassisch und sogar noch etwas komfortabler ausgerichtet.
Was mir allerdings noch Bauchschmerzen bereitet ist das angegebene Gewicht von 8,7kg. Die Komponenten erscheinen auf den ersten Blick gar nicht so extrem schwer, sogar die Laufräder sind recht leicht. Ist evtl. der Rahmen sehr schwer? Ich konnte ich leider keine Infos zum Rahmengewicht finden.

Lässt sich das Rad mit überschaubarem Aufwand auf unter 8kg bringen? Damit wäre ich eigentlich schon mehr als zufrieden.

Meine Ideen zum abspecken:
  • 100g Sattel
  • 100g Tubeless
  • 500g leichtere Carbon Laufräder mit maximal 30mm Profil
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichtes Bergrad mit klassischer Optik
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hume86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hume86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad ist eine solide Basis. Der Rahmen wird weder besonders leicht noch überdurchschnittlich schwer sein. Es bietet mit seinem nicht vollintegrierten Konzept und der runden 27,2 mm-Sattelstütze alle Möglichkeiten des klassischen Gewichtstunings. Unter acht Kilogramm Kataloggewicht, d.h. ohne Pedale, sollten realistisch durch Carbon-Sattel, -Sattelstütze und ggf. -Lenker sowie einen flachen Carbon-Laufradsatz möglich sein. Die Kurbel würde ich auch tauschen - allerdings aus Optik- und Gruppenzugehörigkeitsgründen. Ein paar Grämmchen bringt das auch. Alles hängt neben deinem verfügbaren Budget natürlich auch von deiner Rahmenhöhe ab; bei Gr. XL wird das Vorhaben schwer(er).
 
Wird das Revolt verkauft? Wenn nein, was würde dagegen sprechen dort ein paar Leichtbau Maßnahmen vorzunehmen? Die 8 kg Grenze wird man da wohl nicht unterschreiten, aber im Bereich um die 8.5 kg kommt man da mMn schon mit überschaubaren Budget von ~ 1000 - 1300 €. Wie du eh schon angesprochen hast, neuer LR Satz, leichte Straßenbereifung und ggf. noch das eine oder andere Anbauteil bzw. die vermutlich eher schwerere Kurbel und alles gut. Hat insofern den Vorteil, dass du dann Teile wie z.B. den Laufradsatz höchstwahrscheinlich in der Zukunft auch mal für ein anderes Bike weiterverwenden kannst.

Optisch ist ja das Cube und das Giant kaum zu Unterscheiden, da seh ich jetzt nicht den großen Mehrwert. Und ob du jetzt beim Cube noch zusätzlich in die Tasche greifst oder das Giant ein bisschen aufrüstest... da würde ich eher an dem Rad schrauben, bei dem ich weiß das die Geo schon halbwegs für mich passt, insofern ich nicht aus optischen Gründen was Neues haben will :)
 
Ob die 8,7 kg in Deiner Größe wirklich zutreffen, müsstest Du ggf. auch noch klären.
Und das ist ja dann ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho. Weiß nicht, ob "unter 8" bei Dir "unter 8 Abfluggewicht" heißt oder "unter 8 Kataloggewicht".

Insgesamt ist da halt nichts besonders schwer, aber auch nichts besonders leicht. Das Rad "sammelt" quasi bei der kompletten Ausstattung Gewicht. Man kann nicht einfach die drei schweren Teile rauswerfen, sondern hat überall ein paar Speckröllchen dran.

Die Reifen habe ich über Google nicht gefunden. ("SL?" - "Superlight"?) Wenn es der ist https://www.bike-discount.de/de/continental-grand-sport-race-faltreifen, kannst Du da nochmal gut und sinnvoll Gewicht sparen.
 
Wird das Revolt verkauft? Wenn nein, was würde dagegen sprechen dort ein paar Leichtbau Maßnahmen vorzunehmen? Die 8 kg Grenze wird man da wohl nicht unterschreiten, aber im Bereich um die 8.5 kg kommt man da mMn schon mit überschaubaren Budget von ~ 1000 - 1300 €. Wie du eh schon angesprochen hast, neuer LR Satz, leichte Straßenbereifung und ggf. noch das eine oder andere Anbauteil bzw. die vermutlich eher schwerere Kurbel und alles gut. Hat insofern den Vorteil, dass du dann Teile wie z.B. den Laufradsatz höchstwahrscheinlich in der Zukunft auch mal für ein anderes Bike weiterverwenden kannst.

Optisch ist ja das Cube und das Giant kaum zu Unterscheiden, da seh ich jetzt nicht den großen Mehrwert. Und ob du jetzt beim Cube noch zusätzlich in die Tasche greifst oder das Giant ein bisschen aufrüstest... da würde ich eher an dem Rad schrauben, bei dem ich weiß das die Geo schon halbwegs für mich passt, insofern ich nicht aus optischen Gründen was Neues haben will :)

Das Revolt würde ich auf jeden Fall behalten und unabhängig von einem neuen Rad dort noch etwas weiter optimieren. Laufräder würde ich dort auf jeden Fall gerne tauschen, die GIANT P-X2 Disc wiegen wohl 2,1kg! Im Moment fahre ich darauf 40mm Panaracer Gravelking Slick. Ich denke ich mache dafür mal einen separaten Thread auf.
 
Danke für das Feedback. Um es zusammenzufassen ist mein Vorhaben nicht ohne größere Umbaumaßnahmen machbar und daher wohl nicht sehr sinnvoll. Vielleicht gibt es das Attain in 2024 mit einer besseren Ausstattung und falls nicht sollte ich doch eher zum Agree greifen.
 
Das Revolt würde ich auf jeden Fall behalten und unabhängig von einem neuen Rad dort noch etwas weiter optimieren. Laufräder würde ich dort auf jeden Fall gerne tauschen, die GIANT P-X2 Disc wiegen wohl 2,1kg! Im Moment fahre ich darauf 40mm Panaracer Gravelking Slick. Ich denke ich mache dafür mal einen separaten Thread auf.
Dann würde ich wirklich eher in Richtung neuen LR Satz + Straßenbereifung tendieren.

Nur als Beispiel:

https://www.carl-z.de/produkt/z25i19sl/
https://www.bike24.com/p2530144.htm...onymized_1ad1fe79-0891-4185-bfd0-eeba84a7ebc5
https://www.bike24.com/p2302243.htm...onymized_1ad1fe79-0891-4185-bfd0-eeba84a7ebc5
Wenn der Giant P-X2 wirklich an die 2.1 kg wiegt, hast da mal umgeschaut 1 kg für ~ 1250€ eingespart und hast ein Rad mit dem du sowohl Gravel als auch Straße fahren kannst.
 
Dann würde ich wirklich eher in Richtung neuen LR Satz + Straßenbereifung tendieren.

Nur als Beispiel:

https://www.carl-z.de/produkt/z25i19sl/
https://www.bike24.com/p2530144.htm...onymized_1ad1fe79-0891-4185-bfd0-eeba84a7ebc5
https://www.bike24.com/p2302243.htm...onymized_1ad1fe79-0891-4185-bfd0-eeba84a7ebc5
Wenn der Giant P-X2 wirklich an die 2.1 kg wiegt, hast da mal umgeschaut 1 kg für ~ 1250€ eingespart und hast ein Rad mit dem du sowohl Gravel als auch Straße fahren kannst.

ich hatte über diese hier nachgedacht: https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-aktion/
Sind das wirklich nur 747€ für 2 Laufräder? Kommt mir sehr günstig vor :)

Dann könnte ich die 40mm Panaracer Gravelking Slick weiterfahren (ggfs. in Zukunft auf die 35mm Version wechseln). Die Rollen auf der Straße richtig gut und sehr komfortabel und sind auch für gelegentliche Ausflüge auf Schotter und Waldwege gut.
 
Sicher auch eine gute Idee. Ja ist ein Laufradsatz vorne+hinten. Fahr selber am Renner Z45SLC-DB die mit DT240 Naben damals ~750€ gekostet haben. Preis / Leistung ist mMn echt Top. Einzig der Versand kann bei denen öfter mal paar Wochen dauern. Ich würde / werde dort wieder bestellen, wenn ichs nicht eilig habe.
 
Der Traum wäre ein Aethos, als vernünftige Alternative habe ich nun das Cube Attain GTC SLX ins Auge gefasst. Der Rahmen ist wie beim Aethos sehr klassisch und sogar noch etwas komfortabler ausgerichtet.
Was ist an den Rahmen denn eigentlich klassisch?
Carbonrahmen mit tief angesetzten Sattelstreben und abfallendem Oberrohr haben imho eigentlich eher wenig damit zu tun.
 
ich hatte über diese hier nachgedacht: https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-aktion/
Sind das wirklich nur 747€ für 2 Laufräder? Kommt mir sehr günstig vor :)
Carl Z hat sehr günstige Preise, weil er wohl ziemlich große Mengen an bestimmten Teilen abnimmt und dann nicht lauter Custom-Laufräder baut, sondern Serienfertigung macht. Da sind dann entweder die passenden Laufräder dabei oder nicht. Dazu kommt wohl noch eine gewisse Selbstausbeutung.

Die Aufbauqualität ist wohl meist recht gut bis sehr gut. Die Kommunikation lässt in vielen Fällen zu wünschen übrig. Die Lieferzeit wird ebenfalls oft nicht eingehalten, teils stark überschritten, auch wenn schon Lieferung angekündigt ist. Gewährleistungsfälle dauern derzeit wohl immer noch recht lang.

Wenn man damit leben kann, kann man da schon viel LRS für's Geld bekommen. Ansonsten sollte man lieber etwas mehr zahlen und anderswo kaufen.
 
Hallo,

nach einigen Jahren MTB habe ich letztes Jahr über Gravel wieder langsam Spaß auf das Fahren auf (ruhigen) Straßen bekommen.
Aktuell fahre ich ein Giant Revolt Advanced 2 das mit 9,4kg fahrfertig doch recht schwer ist.

Da ich eigentlich vorwiegend bergig und nur sehr selten mal flach fahre hätte ich gerne zusätzlich ein leichteres Rennrad mit einer eher komfortablen Geometrie. Der Traum wäre ein Aethos, als vernünftige Alternative habe ich nun das Cube Attain GTC SLX ins Auge gefasst. Der Rahmen ist wie beim Aethos sehr klassisch und sogar noch etwas komfortabler ausgerichtet.
Was mir allerdings noch Bauchschmerzen bereitet ist das angegebene Gewicht von 8,7kg. Die Komponenten erscheinen auf den ersten Blick gar nicht so extrem schwer, sogar die Laufräder sind recht leicht. Ist evtl. der Rahmen sehr schwer? Ich konnte ich leider keine Infos zum Rahmengewicht finden.

Lässt sich das Rad mit überschaubarem Aufwand auf unter 8kg bringen? Damit wäre ich eigentlich schon mehr als zufrieden.

Meine Ideen zum abspecken:
  • 100g Sattel
  • 100g Tubeless
  • 500g leichtere Carbon Laufräder mit maximal 30mm Profil
Mein "Bergrad" ist ein 10 Jahre altes Rennrad mit Felgenbremsen. Bei mir mit Exalith Felgen für Wettersicherheit. 7kg glatt mit Potential für 6,5kg. Komfort sucht man da allerdings vergeblich, zumindes;)
Für ein leichtes Bergrad würde ich nicht zwingend nur nach Carbon und neu suchen, ist aber natürlich legitim.
Auch ein älteres Synapse z.B. lässt sich leicht aufbauen. Wenn man aber auf Reifenbreiten jenseits der 28mm schielt bleibt natürlich nur Disc.

20230715_184628.jpg
 
Zurück
Oben Unten