• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Rahmen

r0m0

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe momentan ein No-Name RR, was aber Shimano Ultegra Komponenten hat und mit den Laufrädern bin ich auch ganz zu Frieden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen diesen Rahmen zu kaufen, da ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob meine Shimano Komponenten auf den Rahmen passen und ob ich in der Lage bin vor allem die Kurbel richtig zu montieren.
Die Montage der Kurbel macht mir am Meisten Sorgen, weil ich gelesen habe das man dafür beim Rahmen irgendetwas Planfräsen muss. Stimmt das? Ich habe auch gelesen das ich für das Zusammenbauen spezielles Werkzeug benötige. Kann man Grob sagen was das für Werkzeuge sein müssen und wieviel das ca. kosten würde.
Und generell: Ist es jemanden zuzutrauen, der noch nie ein Rad zusammengebaut hat?

Ich währe sehr dankbar für Antworten :daumen:
lg. Roman

AW: neuer Rahmen

Also Shimano Ultegra ist erstmal nicht sehr aussagekräftig. Die Frage ist nämlich, um welches Modell es sich handelst.
Ist es die 6500er Gruppe, oder die 6600er Gruppe oder sogar 6700er oder evtl auch älter?
Das ist wichtig für die Montage und dafür welches Werkzeug du brauchst.

Schau mal von der Innenseite an die Kurbel oben, wo die Pedale montiert ist, dort schreibt Shimano immer die Modellnummer rein. Was steht da?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich weis leider nicht genau wo du meinst aber auf der innenseite des Pedals steht 67 JP, vielleicht hilft das weiter

bei den modernen rahmen wie deinem muss nichts nachgefräßt oder gewinde geschnitten werden.
Es gibt eigentlich für Tretlager mit gewinden nur zwei standarts BSA und italienisch.
unterscheiden sich in Lagerbreite und durchmesser.
Der rahmen hat definitif BSA und zu 95 % ist sind deine lagerschalen/ innenlager auch BSA-fast niemand fährt heute noch italienische. fals nicht kostet dich das 20€ für ein paar passende lagerschalen/ innenlager.
an werkzeug brauchst du bei den 6700;6600 nur nen lagerschalenschlüssel (15€) und ein kurbelkappenwerkzeug (1,5€)
bei älteren ultegras 6500 .... brauchst du nen kurbelabzieher 10€
einen satz imbusschlüssel hast du hoffentlich die brauchst du bei beiden

bei den modernen rahmen wie deinem muss nichts nachgefräßt oder gewinde geschnitten werden.
Es gibt eigentlich für Tretlager mit gewinden nur zwei standarts BSA und italienisch.
unterscheiden sich in Lagerbreite und durchmesser.
Der rahmen hat definitif BSA und zu 95 % ist sind deine lagerschalen/ innenlager auch BSA-fast niemand fährt heute noch italienische. fals nicht kostet dich das 20€ für ein paar passende lagerschalen/ innenlager.
an werkzeug brauchst du bei den 6700;6600 nur nen lagerschalenschlüssel (15€) und ein kurbelkappenwerkzeug (1,5€)
bei älteren ultegras 6500 .... brauchst du nen kurbelabzieher 10€
einen satz imbusschlüssel hast du hoffentlich die brauchst du bei beiden

Danke für deine Antwort ich bin auf jeden Fall Beruhigt das man nichts nachfräsen muss, oder sonstiges.
Und könnte man das alles generell jemandem zutrauen, der zum ersten mal ein Rad zusammenbaut, ich meine auch das die schaltung richtig sitzt und die Bremsen.
In einigen Foren habe ich gelesen das man einen Drehmomentschlüssel auch braucht. Ist der wirklich nötig?

Ich hab herausgefunden meine Komponenten sind Ultegra 6600

Wenn du nicht zwei linke hände hast kannst du ohne probleme dein Rad selber zusammenbauen.
Theoretische anleitungen aus dem internet (empfehle werkstattartikel der tour:
http://www.tour-magazin.de/?cat=109 )
Die bastelei dauert allerdings beim ersten mal nen tag, dafür must du den mechaniker nicht bezahlen und erfährst was über die technik die du fährst.
Auch der bücherei gibts auch tonnenweise Material- hab auch so angefangen.
Drehmomentschlüssel benötigt man meiner meinung nach nur beim anbau von carbonteilen wo anzugsmomente nicht übersrittenwerden dürfen- Die carbonstrucktur ist sehr empfindlich. - bei alu hörst dus knacken wenn du zu fest angezogen hast.

abraten von einem Drehmomentschlüssel kann ich dir nicht aber sit halt sehr teuer - ab 100€ gibts brauchbares -die meisten die ich kenne haben keinen und ich leih mir manchmal einen von der arbeit brauch den aber nie.

mein tipp erst nachlesen wies geht und dann schrauben- ansonsten schraubst du mindestens 2 mal.

Zurück