• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen vom Weihnachtsmann ?

Sodele mir fehlt ja eigentlich nur noch eine Kleinigkeit , der Rahmen, das hat mir heute ein netter Chinese geschickt und der Rahmen soll Montag rausgehen.

IMG-20251107-WA0000.jpg
IMG-20251107-WA0001.jpg

Hab jetzt auch schonmal die Laufräder verarztet, richtigen Bremsscheiben drauf. Leider sind die pro Stück fast 20gr schwerer als angenommen ich geh mal von dem Pirelli aus der langfristig eh wegkommt.

20251107_171556.jpg
20251107_171640.jpg

🧱 Rahmen & CockpitGewicht (g)
Rahmen (Größe L)900
Gabel390
Lenker (integriert, Carbon)390
Lenkerband44
Sattelstütze (Carbon)180
Steuersatz + Spacer80
Expander + Topcap40
Sattel (Ryet)118
Zwischensumme Rahmen & Cockpit2142
⚙️ Schaltung & Elektronik
Schalt-/Bremshebel links (EDS-TX)215
Schalt-/Bremshebel rechts (EDS-TX)216
Schaltwerk (EDS-TX, RD)338
Umwerfer (EDS-TX, FD)190
Kette (12-fach)270
Zwischensumme Schaltung1229
🛑 Bremsanlage
Bremssattel vorne inkl. Leitung139
Bremssattel hinten inkl. Leitung152
Befestigungsmaterial Bremsen60
Zwischensumme Bremsanlage351
🔁 Antrieb
Powermeter (PES 515 inkl. KB)797
Innenlager (Kactus Keramiklager)107
Zwischensumme Antrieb904
🚴‍♂️ Laufräder (real gewogen)
Vorderrad komplett937
Hinterrad komplett inkl. Kassette1204
Zwischensumme Laufräder2141
🔩 Kleinteile & Zubehör
Flaschenhalter (2x Carbon)40
Radachsen (12×100 + 12×142 mm)70
Schaltauge (BXT)15
Kleinteile (ohne Kabel)40
Zwischensumme Kleinteile165
📦 Gesamtgewicht (klassisch, ohne Zubehör)6932 g = 6.93 kg

Fahrfertiges Zubehör:

Fahrfertiges Gewicht (inkl. Zubehör): 7845 g = 7.85 kg

Haha war schonmal schlimmer zwischenzeitlich war ich auch über 7kg da komme ich mit Sicherheit auch wieder hin ist aber nicht schlimm.
Ich hab mich nicht auf ein fixes Ziel versteift, hab den ja eigentlich nur bestellt weil er mir gefiel und jetzt greift auch hier n+1 :(

Haha war schonmal schlimmer zwischenzeitlich war ich auch über 7kg da komme ich mit Sicherheit auch wieder hin ist aber nicht schlimm.
Ich hab mich nicht auf ein fixes Ziel versteift, hab den ja eigentlich nur bestellt weil er mir gefiel und jetzt greift auch hier n+1 :(
Ja, kenne ich aber. Am Ende wird es halt entweder teurer oder man lernt, eine gewisse Schallmauer zu akzeptieren.

Habe mir im September einen Titanrahmen mit Teilen aus meiner Restekiste aufgebaut und bin damit bei 8,35 kg. Der Rahmen ist aber so gut, der verdient eine Dura-Ace R9100 und, dass das Rad unter 8 kg kommt. Habe jetzt fast alle Teile hier, alles selbst abgewogen und Excel sagt aktuell 7,924 kg. Toi-toi-toi!

Ich drück Dir die Daumen, wenn die kleinere Zahl vorne steht macht es Spass ;)

Bei mir war als kleinere Zahl eigentlich ne 8 angepeilt , aber wenn ich den Werkzeugkasten zuhause lasse sehe ich da auch aktuell noch keine Problem . Selbst die Farbe wird kein Kilo wiegen ;)

vermutlich erstmal nach Holland zu einer chinesischen zwischenadresse und dann weiter über dpd

je nachdem was für eine Liefervariante er gewählt hat … kann natürlich auch ganz normal nach deutschland gehen mit zoll und mwst

Hmm, ich habe auf meinen Rahmen nach Fertigstellung einen Monat gewartet. Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass der auf dem Wasserweg zu mir kommt. 🤷‍♂️

Mal ein kopierter Überblick.
TransportwegGeschw.Dauer (Ca.)KostenHauptvorteil
Express-FlugSehr Hoch1–4 TageSehr HochMaximale Geschwindigkeit
LuftfrachtHoch4–7 TageHochSchnelle Lieferung von zeitkritischen Gütern
BahnfrachtMittel14–21 TageMittelAusgewogenes Verhältnis von Geschwindigkeit und Kosten
SeefrachtNiedrig30–50 TageNiedrigGünstigster Transport von großen Mengen

Hmm, ich habe auf meinen Rahmen nach Fertigstellung einen Monat gewartet. Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass der auf dem Wasserweg zu mir kommt. 🤷‍♂️
Wenn Canyon 10.000 Rahmen bekommt, geht das per Schiff ja. Ein einzelner Rahmen kommt inmer per Luftfracht.

Zurück