• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Mantel/Schlauch für Alltagsrad

Scheibenwischer

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe seit kurzem mein ca. 15 Jahre altes Rennrad wieder aus dem Keller geholt. Gefahren wurde es damals nur wenig, sprich wohl weniger als 1tsd km und war ein Neukauf. Das ist ein Bulls Ultegra Rennrad mit Triple Shimano Schaltung.
Es wird/ soll jetzt hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt werden und da brauche ich jetzt mal nen neuen Reifen. Es hat nämlich noch den alten + Schläuche drauf und ich bin gerade froh, dass bisher nichts passiert ist.

Felgen sind wohl noch Shimano WH R500 und die Reifen sollen auf 25mm hoch, da ich selbst noch 84kg wiege plus Rucksack für die Arbeit. Hätte da an die Durano DD 25-622 Reifen gedacht. Sollte ich die Schläuche auch gleich wechseln und wenn ja welche?
 
Wie hoch die Reifen sind weiß ich nicht. Meine sind 25 - 622 sind zirka 27mm breit.
Passen denn da 25mm Reifen durch den Rahmen?
Ich fahr auf dem Pendelrad die 4 Season in 25mm aber auch die mit Pannenschutzeinlage. Musste damit aber auch immer an zwei Stellen mit Altglas Container mit Treffpunkt von Jugendlichen vorbei. Ohne hatte ich doch die ein oder andere Scherbe im Reifen stecken. Seit der Einlage hatte ich keinen Probleme mehr. Den Durano kenne ich nicht.
Du sollte noch an neue Bremsbeläge denken denn die alten dürften schon recht hart sein.
Schläuchen mit wechseln schadet bestimmt nicht. Kannst aber auch die alten drinnen lassen aber dann würde ich immer einen Ersatzschlauch dabei haben für den Fall der Fälle.
 
Ok. Also Schläuche sind nicht so wichtig, das ist schonmal gut. Wie lange sollten die Schläuche den Luftdruck halten? Nach 1,2 Tagen fahren sind da schon 0,5-1bar runter.
Im Moment sind auf dem Rennrad Michelin Dynamic 23-622 von damals halt drauf. Es ist noch Platz zwischen Gabel und Reifen und Rahmen und Reifen.
Die Felgen sind ja mit 15c zumindest auch auf 25er umstellbar.
 
Ok. Also Schläuche sind nicht so wichtig, das ist schonmal gut. Wie lange sollten die Schläuche den Luftdruck halten? Nach 1,2 Tagen fahren sind da schon 0,5-1bar runter.
Das finde ich viel. Bei einem Butylschlauch prüfen, ob der Ventileinsatz fest eingeschraubt ist, oder ob es undichte Stellen gibt. Bei Latex-Schläuchen wäre das hingegen normal. Das passt aber nicht zu
Im Moment sind auf dem Rennrad Michelin Dynamic 23-622 von damals halt drauf.

Es ist noch Platz zwischen Gabel und Reifen und Rahmen und Reifen.
Die Felgen sind ja mit 15c zumindest auch auf 25er umstellbar.
Wenn Rahmen, Gabel und Bremsen es hergeben, geht auch ein 30er :)
 
Tja also das ist ja schwierig festzustellen. Laut Shimano gibt die Felge maximal 28c her. Dann dürfte ja auch die Felgenbremse nicht meckern. Aber beim Rahmen weiß ich halt nicht. Mit dem Luftdruck das kann auch durchs abziehen der Pumpe passiert sein, fällt mir ein.

Edit:
Hab jetzt mal gemessen und zwischen jetzigem Hinterreifen und Rahmen ist tatsächlich nur 3-4mm Platz. Aber ist der 25mm reifen überhaupt höher? Ich habe auch mal den jetzigen Reifen gemessen und der scheint real schon 24-25mm breit zu sein (mit Zollstock von oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich schon sehr eng aus. Fehlkonstruktion des Rahmens?
 

Anhänge

  • IMG_20220710_125339254.jpg
    IMG_20220710_125339254.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 66
Hab jetzt mal gemessen und zwischen jetzigem Hinterreifen und Rahmen ist tatsächlich nur 3-4mm Platz. Aber ist der 25mm reifen überhaupt höher? Ich habe auch mal den jetzigen Reifen gemessen und der scheint real schon 24-25mm breit zu sein (mit Zollstock von oben
Ein breiterer Reifen ist in der Regel auch höher. Und dann gibt es noch unterschiedliche Interpretationen der Hersteller hinsichtlich der Maße. ;)
Sieht für mich schon sehr eng aus. Fehlkonstruktion des Rahmens?
Eher Konstruktionsmerkmal. Besonders schmale Reifen bei Rennrädern waren eine Zeitlang sehr populär.
 
Najut, dann werde ich mal schweren Herzens bei den 23mm Schwalbe durano dd schauen. Immerhin fahre ich nur 25-30min eine Strecke zur Arbeit und einigermaßen gute Wege, da geht das schon. Wenn ich längerfristig auch freizeitmäßig fahre würde ich mir wohl ein neues Bike mit anderen Maßen zulegen. Bis dahin werde ich erstmal nicht wissen, ob mehr Komfort möglich ist.
 
Najut, dann werde ich mal schweren Herzens bei den 23mm Schwalbe durano dd schauen. Immerhin fahre ich nur 25-30min eine Strecke zur Arbeit und einigermaßen gute Wege, da geht das schon. Wenn ich längerfristig auch freizeitmäßig fahre würde ich mir wohl ein neues Bike mit anderen Maßen zulegen. Bis dahin werde ich erstmal nicht wissen, ob mehr Komfort möglich ist.
Durch die dicke Pannenschutzeinlage baut der Durano DD höher, und der Restkomfort wird weniger.
 
Heißt der Durano 23-622 könnte auch knapp werden? Mach mich nicht wahnsinnig...
Keine Ahnung. 🤷‍♂️
Aber brauchst wirklich so einen fetten Pannenschutz? Oder führen dich deine Wege durch glasbruchdurchsetzte Areale?

Du kannst ja mal bei Schwalbe nachfragen, wie viel Höhe der Durano DD gegenüber dem normalen Durano erfordert.
 
Der Durano DD 23-622 ist jetzt drauf. Gleich noch die Bremsbeläge getauscht. Seit langem wieder mal Reifen gewechselt, dann bin ich gleich fit für eventuell Pannen (die ja jetzt eigentlich relativ unwahrscheinlich vorkommen sollten).
Zur Information: Es ist genauso viel Platz wie vorher mit den Michelin Reifen. Das Abrollverhalten ist wesentlich angenehmer. Kann an der Gummimischung liegen wegen der Allwettertauglichkeit oder einfach daran, dass die alten Reifen halt einfach alt waren und das Gummi somit härter.
Ich hab auch gleich noch einen Schlauch getauscht, aber am Luftverlust hat sich nichts geändert. Ich sehe dem relativ gelassen entgegen, weil ja sowieso bei Butyl empfohlen wird jeden Tag nachzupumpen. Möglicherweise geht auch ein bisschen Druck beim auf- und abstecken des Pumpaufsatzes verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten