• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $

Ein Standard ist das was der Markt annimmt und die größte Verbreitung hat der Rest ist Marketinggschwafel ..
 

Anzeige

Re: Neuer Lochkreis-Standard für Track-Rennen?: Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $
Es wird schon seinen Grund haben das auf der Bahn zum Teil sehr dicke Kettenblätter gefahren werden. Wer mal aus dem Stand 1 kW auf die Pedalen bringt merkt schon das schleifen des Kettenblattes am Umwerfer. Warum soll es bei 2.000 W und höher anders sein.

Man hängt sich an "Aero" auf und eigentlich geht es wohl nur um Stabilität und Verwindungssteifigkeit und einem geraderen Kettenlauf. Und es wird wohl nur eine ausgeprägte Elite betreffen, die was wollen und wo es vllt. überhaupt irgendwie messbare Verbesserungen gibt. Und doof, dass kein PM verbaut werden kann.

inkl. 5 Bahnkettenblättern (5x 200-250€) und Titanlager (250€?)
 
Es wird schon seinen Grund haben das auf der Bahn zum Teil sehr dicke Kettenblätter gefahren werden. Wer mal aus dem Stand 1 kW auf die Pedalen bringt merkt schon das schleifen des Kettenblattes am Umwerfer. Warum soll es bei 2.000 W und höher anders sein.

Man hängt sich an "Aero" auf und eigentlich geht es wohl nur um Stabilität und Verwindungssteifigkeit und einem geraderen Kettenlauf. Und es wird wohl nur eine ausgeprägte Elite betreffen, die was wollen und wo es vllt. überhaupt irgendwie messbare Verbesserungen gibt. Und doof, dass kein PM verbaut werden kann.

inkl. 5 Bahnkettenblättern (5x 200-250€) und Titanlager (250€?)
Wir werden ja erleben, ob die Elite das wirklich will;) Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die großen Bahnnationen, die auch einiges an Geld in den Sport stecken, das Problem längst angegangen wäre, wenn es denn existieren würde. Die Idee hinter dem Produkt ist ja ziemlich einfach und dürfte recht leicht umsetzbar sein; wenn man darauf angewiesen wäre.
 
Ich hätte für mehr Steifigkeit ja erst mal mehr Schrauben verwendet, um den freien Abstand zwischen den Schraubenlöchern zu verringern. Jetzt hat sich hier aber der Lochabstand, trotz zwei Schrauben mehr, wegen des 200er Lochkreises sogar vergrößert.
1704801774148.png
 
Ich hätte für mehr Steifigkeit ja erst mal mehr Schrauben verwendet, um den freien Abstand zwischen den Schraubenlöchern zu verringern. Jetzt hat sich hier aber der Lochabstand, trotz zwei Schrauben mehr, wegen des 200er Lochkreises sogar vergrößert.
Anhang anzeigen 1376394
Und mit dem Argument (zudem des Preises und der immergleichen trockenen Bedingungen) – ließe sich das nicht direkt was in OnePiece-Bauweise (mit den jeweiligen Zähnezahlen) fertigen/fräsen, um dann wirklich alle Faktoren zu berücksichtigen?
 
Und mit dem Argument (zudem des Preises und der immergleichen trockenen Bedingungen) – ließe sich das nicht direkt was in OnePiece-Bauweise (mit den jeweiligen Zähnezahlen) fertigen/fräsen, um dann wirklich alle Faktoren zu berücksichtigen?
Dafür nutzt sich bei den Belastungen vllt das material zu schnell ab ^^ Gibt's denn in diesem ganzen Forum keinen professionellen Bahnradfahrer der hier mal Ahnung hat? 😂
 
Ich meine, dass man die Übersetzungen penibel auf die Wettkämpfe einstellt, da kommen schnell mal halbe Dutzend verschiedene Kettenblätter zusammen.

Wenn jedes Mal neue Kurbel nötig ist, wären es schon mal 15k Invest alleine in die Kurbeln.
 
Ich meine, dass man die Übersetzungen penibel auf die Wettkämpfe einstellt, da kommen schnell mal halbe Dutzend verschiedene Kettenblätter zusammen.

Wenn jedes Mal neue Kurbel nötig ist, wären es schon mal 15k Invest alleine in die Kurbeln.
Wieder einmal drängt die Frage: Wo (eure) Knausrigkeit beginnt?????! :p
 
Ich meine, dass man die Übersetzungen penibel auf die Wettkämpfe einstellt, da kommen schnell mal halbe Dutzend verschiedene Kettenblätter zusammen.
Plus diverse Ritzel
Plus diverse unterschiedlich lange Ketten

Bei den Preisen könnte man schon mal langsam über generativ erzeugte Kurbel-Kettenblatt Einheiten nachdenken.
Da kann man dann auch beidseitig aerodynamisch noch was rausholen. So was in Aero halt:
1704823209442.jpeg

https://www.ipk.fraunhofer.de/de/zu...igung-strukturell-optimierte-komponenten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus diverse Ritzel
Plus diverse unterschiedlich lange Ketten

Bei den Preisen könnte man schon mal langsam über generativ erzeugte Kurbel-Kettenblatt Einheiten nachdenken.
Da kann man dann auch beidseitig aerodynamisch noch was rausholen. So was in Aero halt:
Anhang anzeigen 1376604
https://www.ipk.fraunhofer.de/de/zu...igung-strukturell-optimierte-komponenten.html
Urgh, das sieht bei näherer Betrachtung aus, als wäre die Kurbel aus dem Hüftknochen der Großmutter gefräst worden...
 
Ich hätte für mehr Steifigkeit ja erst mal mehr Schrauben verwendet, um den freien Abstand zwischen den Schraubenlöchern zu verringern. Jetzt hat sich hier aber der Lochabstand, trotz zwei Schrauben mehr, wegen des 200er Lochkreises sogar vergrößert.
Anhang anzeigen 1376394
Das ist allerdings nicht die relevante Metrik in dem System, daher egal.

Und bezüglich Aero auf der Innenseite: da kann man mit der Kurbel quasi nichts erreichen. Das muss vor der Kurbel passieren und da sollte möglichst kein Luftstrom rein kommen. Aero auf der Außenseite ist das einzige was zählt (und das natürlich auch schon marginal).
Wenn man jetzt soweit geht, ist Steifigkeit der Aero auch zuträglich. Man kann Flexibilität natürlich auch Aerodynamisch nutzen (Stichwort Flexiwings z.B.), hier aber weniger.
Alles im Bereich von geringsten Unterschieden wohlgemerkt.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe auch meine Zweifel, dass das ein besseres Produkt ist als das, was es vorher gab. Nur die Begründungen Lochabstand (der größere Lochkreis erhöht die Steifigkeit) und Aerodynamik Innenseite sind trotzdem keine Gegenargumente.
 
Kappstein wollte doch schon die Aerodynamik mit schmaleren Ketten optimieren. Dass es gar nichts bringt, würde ich nicht sagen.
Ähnlich wird das hier auch sein. Ein größerer Lochkreis bringt mehr Steifigkeit. Deshalb hatte man vorher schon 144 und nicht Standard oder Compact.
Interessant wäre jetzt zu wissen um wieviel mehr die ganze Konstruktion steifer ist. Einfach mal Zahlen vergleichen.
Ich selbst fahre noch 1/8 Zoll Ketten und dicke Blätter von Miche oder Gebhardt. Stört mich nicht, dass eine 11-fach Kette aerodynamischer ist.
Diese Kurbel hier erinnert mich an Vision, Look oder FES. Nichts Ungewöhnliches, nur anderer Lochkreis.
Einen Bahnradfahrer haben wir hier. Der User: Giant TCR Fahrer fährt Steherrennen.
 
Zur Innenseite hatte ich doch nichts geschrieben. Nur zur Breite von der Kette. Miche und ROTOR Track ist innen auch gefräst.
 
Und deshalb ist ne Scheibe ja auch langsamer als ein Speichenrad, oder? Und Aero bringt IMMER was. Und wenn es auch nur mehr Umsatz beim Hersteller ist.
Es tut mir leid, Aero ist kompliziert und ich kann dich jetzt nicht bei deinem Wissensstand abholen, den du mit dem Vergleich offenbarst. Das meine ich keineswegs als persönlichen Angriff, ich bewerte Menschen nicht danach, was sie in diesem unglaublich engen Feld wissen.
Die Kritik auf die ich reagierte war, dass die Innenseite der Kurbel nicht aerodynmisch optimiert genug sei. Das ist und bleibt nunmal Schwachsinn, auch bei einer aerooptimierten Kurbel.
 
Chainring sizes available: 58T to 70T. 1/8" and 11/128" chainring tooth width are available.
Schon bestellt mit 70 Zähnen für mein CX.
Hinten kommt die EKAR 9-44 Kassette zum Einsatz.
==> Entfaltung 16,72 Meter bei 2,15 Meter Radumfang...
90iger Trittfrequenz entspricht 90,3 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten