• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz (Ax 25T Disc oder Ax 38T Disc)

dresdner

Mitglied
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Es soll ein neuer Disc-Laufradsatz werden:
  • Ax 25T Disc oder Ax 38T Disc
  • DT Swiss 180 oder 240
  • DT-Swiss Aerolite
Würdet ihr bei den Naben vorn/hinten Straight-Pull oder hohe Flansche empfehlen? Nach meinen Kenntnissen ermöglicht ein hoher Flansch am Hinterrad größere Speichenspannungen und größere Steifigkeit des Laufrads. Sollte man bei Disc auch am Vorderrad hohe Flansche haben? DT Swiss 180 gibt es nicht mit hohen Flanschen.
  • DT-Swiss 180: nur Straight-Pull (vorn H18PACDXR24SA3371S, hinten H18PNCDJR24SA3514S)
  • DT-Swiss 240 Straight-Pull (vorn H24PACDXR24SA4734S, hinten H24PNCDIR24SA4951S) oder hohe Flansche (vorn H240ACDXR24SA6048S, hinten H240NCDIR24SA8486S)
Der Ax 38T Disc ist aufgrund der höheren Felge vermutlich steifer als der Ax 25T Disc, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen LRS? Danke euch.
 
Wilst du im Jahr 2023 tatsächlich noch auf Tubular setzen?
Je nach Fahrergewicht/Leistung und Felgensteifigkeit können die kleinflanschigen DTwiss Straight-Pull Naben in der Tat mangels Verdrehsteifigkeit im Laufrad zu Problemen führen.
Es gibt aber genug leichte(re) Naben, die größere Flansche haben.

Gruss, Felix
 
Wilst du im Jahr 2023 tatsächlich noch auf Tubular setzen?
Je nach Fahrergewicht/Leistung und Felgensteifigkeit können die kleinflanschigen DTwiss Straight-Pull Naben in der Tat mangels Verdrehsteifigkeit im Laufrad zu Problemen führen.
Es gibt aber genug leichte(re) Naben, die größere Flansche haben.

Gruss, Felix
Was spricht denn gegen Tubular bzw. für Clincher oder Tubeless?

Von DT-Swiss gibt es doch auch großflanschige Naben, wie diese:
 

Anhänge

  • 2022-09-06 20_06_49-240 _ DT Swiss – Mozilla Firefox.png
    2022-09-06 20_06_49-240 _ DT Swiss – Mozilla Firefox.png
    47,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2022-09-06 20_07_35-240 _ DT Swiss – Mozilla Firefox.png
    2022-09-06 20_07_35-240 _ DT Swiss – Mozilla Firefox.png
    45,2 KB · Aufrufe: 30
Hi

Tubular ist tot. Reifenentwickung steht seit Jahren und die Felgen sterben aus.
Wird tubular zur Gewichtsreduzierung verwendet, besteht die gefahr, dass das Laufrad zu wenig steif und zu zappelig wird.
Tubulars kleben muss man können (und wollen), dagegen ist ein TL-Setup ein Kinderspiel.
Tubeless schafft die positiven Fahreigenschaften noch zu verstärken und hier gibt es die modernsten Reifen.

ich schrieb auch, dass die SP-Naben kleinflnschig sind. Bei leichten Felgen mit geringer Steifigkeit und schweren Fahrern verbaue ich auch eher die Classic auf Grund ihrer Flanschgröße. Allerdings gibt es auch SP-Naben, mit größeren Flanschen als bei DTswiss.

Gruss, Felix
 
Wenn man einschlägigen Tests und Websites glaubt, haben Tubeless den geringsten Rollwiderstand und das bei relativ niedrigen Luftdrücken. Was dann bei üblichen dt. Straßenverhältnissen auch komfortabler ist. Darüber kann man sicher streiten. Unbestritten ist aber, das Schlauchreifen nicht mehr weiterentwickelt werden und die Auswahl in einigen Jahren noch geringer werden wird.
 
Und das ist ja richtiger Leichtbau mit leichten Naben um die 1000g. Wieviel wiegst Du denn? Ich würde solche LR bei max. 75kg Fahrergewicht sehen, aber das weiß Felix bestimmt viel besser.
 
Einen Ax 25T Disc oder Ax 38T Disc würde ich eben mit hochflanschigen DT Swiss 240 aufbauen, und nicht mit den normalerweise verbauten Extralite CyberFront SPD-3 / CyberRear SPD-3. Mein Gewicht liegt bei 65 kg.

Was sind denn die leichtesten TL-Felgen in geringer Felgenhöhe?
 
30mm hohe TL-Carbonfelgen gibt es so um 350g, was dann einen LRS so um die 1200-1250g ergibt (1250g bezieht sich auf DT240 Straightpull).
Hier z.B. mit seriösen Chinafelgen: https://www.carl-z.de/produkt/z30i21sl-1200gr/
Andere Felgenoptionen in verschiedenen Preisklassen:
https://r2-bike.com/ENVE-Felge-28-Rennrad-SES-23-Front-Disc-28-mm-24-Lochhttps://r2-bike.com/SCHMOLKE-Felge-28-Rennrad-TLO-30-Clincher-Carbon-Tubeless-Ready-Black-Editionhttps://r2-bike.com/MCFK-Felge-28-G...nnenweite-Carbon-UD-Optik-matt-Decals-schwarzhttps://r2-bike.com/DUKE-Felge-28-Baccara-36C-SLS2-Ultra-Disc-UD-Carbon-symmetrischEnve sind wohl die leichtesten (und auch teuersten und leider hookless). M.E. bringt mehr als Duke-Felgen kaum Mehrwert.
Felix (Light-Wolf aus Dresden), Thomas (German Lightness aus Frankfurt) und Zarko (Laufrad-Tuning aus Köln) bauen die vermutlich alle gerne individuell für Dich auf.
In meinem Lastenheft würde immer mind. 21mm Maulweite (optimal für 25-28mm Reifen) und hooked Felge stehen. Bei den Speichen würde ich auch (bei 65kg) nicht auf das letzte Gramm schauen. Eine Kombi von CX-Ray/CX-Sprint oder vergleichbares sorgt für einen Sorglos-LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Übersicht. Habe mich etwas zu Tubeless belesen und insbesondere dieser Artikel war recht eindrücklich.
Vom Gewicht sind die Enve SES 2.3 ja offenbar kaum zu schlagen. Warum bringt mehr als Duke-Felgen kaum Mehrwert? Da wiegt die Felge doch schon 70 g mehr als bei Enve SES 2.3.
Gibt es Erfahrungen zu hookless? Google sagte mir nicht so viel dazu. Auf den ersten Blick könnte man weniger Sicherheit gegen Reifenrunterspringen vermuten.
 
Vielen Dank für deine Übersicht. Habe mich etwas zu Tubeless belesen und insbesondere dieser Artikel war recht eindrücklich.
Vom Gewicht sind die Enve SES 2.3 ja offenbar kaum zu schlagen. Warum bringt mehr als Duke-Felgen kaum Mehrwert? Da wiegt die Felge doch schon 70 g mehr als bei Enve SES 2.3.
ich denke er meint, dass der aufpreis zwischen der Duke un der Enve, sich kaum mehr durch das Mindergewicht der US-Felgen rechtfertigen lassen und ein LRS mit 1250gr ja schon verdammt leicht ist.
Gibt es Erfahrungen zu hookless? Google sagte mir nicht so viel dazu. Auf den ersten Blick könnte man weniger Sicherheit gegen Reifenrunterspringen vermuten.
Hookless am Rennrad gibts seit 2015. Am MTB gibt gar keine Felgen mit Haken mehr im hochwertigen Bereich. Es gibt viele, die haben viel gelesen und wenig probiert, die finden es doof, weil man nicht jeden Reifen fahren kann und im Druck bei max. 5bar meist Schluss ist.
Und es gibt die, die fahren ohnehin wenig Druck, seit Jahren sowieso Tubeless und die haben kein Problem damit.

Gruss, Felix
 
ich denke er meint, dass der aufpreis zwischen der Duke un der Enve, sich kaum mehr durch das Mindergewicht der US-Felgen rechtfertigen lassen und ein LRS mit 1250gr ja schon verdammt leicht ist.
So ist es. Bei Enve liegt der LRS bei ca. 3.000€. Für mich (just my 2 Cents) gehören solche LRS um die 1000g an Showräder, die mehr an der Waage hängen als dass sie gefahren werden. Und ja 1250g finde ich schon verdammt leicht. Die meisten – auch ambitionierten Amateure und auch Pros – fahren mit deutlich schwereren LR erfolgreich durch die Gegend. Es gibt zu wenige Situationen, wo die 140g weniger was bringen. Stabilität im Speichengerüst und Steifigkeit der Felgen finde ich viel wichtiger.
Unter Performance-Gesichtspunkten, könntest Du Dir für das Geld der Enve locker 2 x Duke aufbauen lassen. Einmal flach und leicht und einmal hoch und aero und die dementsprechend einsetzen. Wenn Geld keine Rolle spielt, geht das natürlich auch mit 2 x Enve.
Bei dem Thema Hooked und Hookless, tendiere ich nach wie vor zu Hooked:
1. Flexibler, weil mit Schlauch fahrbar und auch die Reifenauswahl ist etwas größer
2. Sind mir – ich wiege aber auch gut 25kg mehr – 5bar mit 28er Reifen etwas zu knapp
 
So ist es. Bei Enve liegt der LRS bei ca. 3.000€. Für mich (just my 2 Cents) gehören solche LRS um die 1000g an Showräder, die mehr an der Waage hängen als dass sie gefahren werden. Und ja 1250g finde ich schon verdammt leicht. Die meisten – auch ambitionierten Amateure und auch Pros – fahren mit deutlich schwereren LR erfolgreich durch die Gegend. Es gibt zu wenige Situationen, wo die 140g weniger was bringen. Stabilität im Speichengerüst und Steifigkeit der Felgen finde ich viel wichtiger.
Unter Performance-Gesichtspunkten, könntest Du Dir für das Geld der Enve locker 2 x Duke aufbauen lassen. Einmal flach und leicht und einmal hoch und aero und die dementsprechend einsetzen. Wenn Geld keine Rolle spielt, geht das natürlich auch mit 2 x Enve.
Bei dem Thema Hooked und Hookless, tendiere ich nach wie vor zu Hooked:
1. Flexibler, weil mit Schlauch fahrbar und auch die Reifenauswahl ist etwas größer
2. Sind mir – ich wiege aber auch gut 25kg mehr – 5bar mit 28er Reifen etwas zu knapp
Um mit den Enve 100gr zu erreichen musst du ihschon ganz schön lang machen und dann ist der LRS in der Teileauswahl tatsächlich so speziell, dass er auch nicht mehr biet einsetzbar ist.
Die meisten Enve SES 2.3 werden wir zu Laufrädern mit 1250gr (z.b. mit Chris King) bis auf 1100gr (mit Carbon-Ti X-hub SP CL oder DT180 EXP SP) bauen.
In Anbetracht des geringen Gewichtes der Felgen sind die SES 2.3 aber erstaunlich steif. Sicherlich, sind das immer noch nicht die richtigen laufräder für einen 95kg-Sprinter, aber ich schreibe den Laufrädern durchaus mehr zu, als man nach einem erstem Blick in die Spec-list vermuten würde.

Die Duke Baccara36 Ultra wiegt im satz ca. 110gr mehr - das bringt ganz sicher keinen am Berg um oder versaut gravierend den Schnitt.

Auch Hookless kannst du mit Schlauch fahren, wenn du wolltest. Allerdings eben nur mit einem Reifen, der hookless kann - und das sind mehrheitlich TL-Reifen.

Gruss, Felix
 
Wenn der dresdner nicht nur so dresdner heißt, sollte er wohl am besten mal bei Dir vorbeischauen ;)
Hauptsache Schlauchreifen sind vom Tisch. Ansonsten sind ja bei 65kg alle Optionen gegeben.
Aber wie gesagt, ich würde mir das Geld für Enves sparen und anderweitig investieren. Mit Scheibenbremsen muss man nicht mehr so viel Geld für Carbonfelgen ausgeben. Das ist m.E. nur noch bei Felgenbremsen sinnvoll – Stichwort Bremsflanke.
 
Hi

Tubular ist tot. Reifenentwickung steht seit Jahren und die Felgen sterben aus.
Wird tubular zur Gewichtsreduzierung verwendet, besteht die gefahr, dass das Laufrad zu wenig steif und zu zappelig wird.
Tubulars kleben muss man können (und wollen), dagegen ist ein TL-Setup ein Kinderspiel.
Tubeless schafft die positiven Fahreigenschaften noch zu verstärken und hier gibt es die modernsten Reifen.

ich schrieb auch, dass die SP-Naben kleinflnschig sind. Bei leichten Felgen mit geringer Steifigkeit und schweren Fahrern verbaue ich auch eher die Classic auf Grund ihrer Flanschgröße. Allerdings gibt es auch SP-Naben, mit größeren Flanschen als bei DTswiss.

Gruss, Felix
Hi Felix,

Das stimmt nur zum Teil. Natürlich geht die Laufrad Entwicklung in eine andere Richtung. Jedoch hat Pirelli gerade erst einen neuen Schlauchreifen mit TPU Schlauch auf den Markt gebracht. Und wie das, so vermeintlich tolle, Thema Hokeless aktuell so läuft, sieht man daran dass viele Pro Tour Teams diese nicht mehr fahren möchten, nachdem große Sicherheitsbedenken auftraten. Momentan steht wohl das Verbot seitens der UCI im Raum.
 
Zurück
Oben Unten