• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt "straight pull" das Speichenmuster vor, blutige Anfängerfragen?

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich bin im Bereich Laufräder noch ein ziemlicher Anfänger, wenn die Frage zu simpel ist, verzeiht mir.

Ich habe mir vorgenommen den nächsten Monaten einen eigenen Laufradsatz zu bauen. Mit dem Thema "J bend" und "straight pull" habe ich mich bereits auseinandergesetzt und für "straight pull" entschieden. Ich weiß, dass viele Erfahrene auf "J" setzen und habe die Vorteile und Nachteile verstanden, trotzdem habe ich mich für "straight pull" entschieden und soll hier nicht weiter diskutiert werden.
Der LRS wird für das Rennrad mit Disc und Centerlock erstellt, entschieden habe ich mich für DT Swiss 350, vorne 24, hinten 28.

Was ich bisher allerdings noch nicht verstanden habe, ist das Muster beim Einspeichen. Und jetzt komme ich zu meiner anfänglichen Frage, ich habe hier zu Hause einen Satz DT Swiss Spline 1800 und habe mir mal aus Interesse das Muster der Laufräder (straight pull, 24/24) angeschaut.
Das Muster ist ja quasi vorgegeben durch die Anordnung der Löcher bei "straight pull" oder sehe ich das falsch?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich als Anfänger sehr viel leichter einspeichen kann und diesbezüglich eigentlich keinen Fehler machen kann?
Das wird sich ja auch bei 28 Speichen am Hinterrad nicht großartig ändern?

Unterscheidet sich eigentlich die Speichenlänge auf der Antriebsseite und der Nicht-Antriebsseite und werden eigentlich auf beiden Seiten die Speichen unterschiedlich stark angezogen?

Ich danke euch.
 

Anzeige

Re: Gibt "straight pull" das Speichenmuster vor, blutige Anfängerfragen?
Bei straightpull geht die speiche gerade (straight) in die Nabe, bei J geht sie zur Nabe und ist dan so umgebogen. Am besten guckst du dir das Mal live irgendwo an...
 
Bei straightpull geht die speiche gerade (straight) in die Nabe, bei J geht sie zur Nabe und ist dan so umgebogen. Am besten guckst du dir das Mal live irgendwo an...
Das war ja nicht die Frage..

Zur Frage : Ja, straightpull legt das Einspeichmuster fest. Sieht man auch zb im DT Swiss Rechner, bei Wahl straightpull verschwindet die Option das Einspeichmuster zu variieren.
Speichenlänge ist nicht unbedingt gleich, der dt swiss Rechner sollte dir hier helfen. Wie genau der Längenunterschied ist hängt halt auch von der Nabe ab.. Flanschdurchmesser und Position bzgl. Zentrum.
Und die Spannung ist auch nicht gleich. Kannst du bei deinem fertigen Laufrad wahrscheinlich auch hören,wenn du dir Speichen mal zupfst/anschlägst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten