• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer "klassischer" Vorbau

Welche Lange benötigst Du denn? Ich hätte noch einen ITM-Schaftvorbau aus geschweißtem Stahlrohr (Eclypse) in 10 cm Länge. Der ist dann schon deutlich steifer. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden. Für ein Bild würde ich Deine E-Mail-Adresse brauchen.
 
Recordfahrer schrieb:
Welche Lange benötigst Du denn? Ich hätte noch einen ITM-Schaftvorbau aus geschweißtem Stahlrohr (Eclypse) in 10 cm Länge. Der ist dann schon deutlich steifer. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden. Für ein Bild würde ich Deine E-Mail-Adresse brauchen.

Vielen Dank für das Angebot, aber 10 cm sind zu kurz. Es sollten schon 11 oder sogar 12 cm sein.
 
ich schmeiß hier diese thema mal nochmals in den Raum, da ich aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen klassischen Renner bin, den ich neo-retro aufbauen möchte. scheinbar habe ich die Lösung gefunden!


Factory Five
Titan Quill Stem

F5_titan-1.jpg


Schonmal jemand gekauft un Erfahrung damit?
Würde mich ja interessieren wie dieser mit einem neumodischen Aero lenker aussieht.
 
Danke für die Hinweise!

Mein jetziger Vorbau ist 120mm lang und hat, denke mal, 17° (Standard).

Mal ne böse Frage: kann man eigentlich den Gabelschaft austauschen? Dann könnte ich ja einen 1'' ohne Gewinde nehmen. Ist wahrscheinlich zu abenteuerlich die Idee, oder?
den gabelschaft austauschen ... nope. du kannst aber die gabel austauschen und zwar gegen eine ahead kompatible gewindelose gabel. und das würde ich dir auch empfehlen. mit adaptern kannst du 1 1/4 zoll ahead vorbauten und passende lenker benutzen.

nie stahlvorbau und alulenker oder umgekehrt paaren ... stichwort: ionenwanderung zwischen zwei metallen mit unterschiedlicher "wertigkeit" ... das kann bei den geringen wandstärken des lenkers zu ernsthafter bruchgefahr führen (was ich übrigens mehrmals als unbeteiligter live miterlebt habe)
 
den gabelschaft austauschen ... nope. du kannst aber die gabel austauschen und zwar gegen eine ahead kompatible gewindelose gabel. und das würde ich dir auch empfehlen. mit adaptern kannst du 1 1/4 zoll ahead vorbauten und passende lenker benutzen.

nie stahlvorbau und alulenker oder umgekehrt paaren ... stichwort: ionenwanderung zwischen zwei metallen mit unterschiedlicher "wertigkeit" ... das kann bei den geringen wandstärken des lenkers zu ernsthafter bruchgefahr führen (was ich übrigens mehrmals als unbeteiligter live miterlebt habe)
Du zittierst einen Beitrag von 2006?!
:oops: :p :D ;)
 
Die Kombination Aluvorbau mit Stahllenker wir hier ausdrücklich freigegeben:
(MAS Stahl)
https://www.saar-rad.de/userfiles/file/ergotec.pdfUmgekehrt wäre ich auch vorsichtig.
absolut richtig

eine alu-vorbauklemmung hat andere wandstärken als ein alu-lenker
trotzdem würde ich es nicht machen
selbst bei der alu-alu- paarung gibt's ein "verfall-datum"
mit anderen worten ... ich wüde mir auch keinen lenker von annodazumals, selbst wenn vorher nie montiert, ans rad schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten