• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Carbon LRS

muellema

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich für 2012 einen Carbon-LRS an mein CD Super Six Evo bauen will.

Der LRS sollte bei meinem Gewicht von 82 kg möglichst leicht und steif sein. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob einen fertigen LRS oder einen individuell gebauten. Was meint Ihr? Habt Ihr Empfehlungen? Mein aktueller Alu-LRS wiegt 1330 Gramm die also zu unterbieten sind.

Die Optik von aerodynamischen Hochfelgen finde ich heiß, jedoch sind die aufgrund des höheren Gewichts eher zu vernachlässigen.

Ich bin mir auch noch unsicher ob ich Draht- oder Schlauchreifen fahren soll wobei mich die Montage von Schlauchreifen und die mangelhafte Behebung von Reifenpannen davon abschrecken.

Danke für Euren Input

muellema
 
AW: neuer Carbon LRS

Da die 1330g so ungefähr der Punkt sind, an dem sich Gewicht und Preis schneiden ;), sollte es ja dann preislich nicht so eng sein. Wie man das, was an Gewicht in der Klasse noch zu holen ist bewertet...na gut, da sind dan 50g schon Welten :D
Drahtreifen kosten halt erheblich Gewicht in der dafür nötigen Felgenkonstruktion. Das spricht allemal und immer für Schlauchis, wenn Gewicht so wichtig ist. Bzgl. Fahrgefühl, besorg Dir doch mal ein paar Tufo Clincher. Sind zwar keine echten Schlauchreifen zu kleben, geben Dir aber zumindest eine Vorstellung, was an Fahreigenschaften drin ist (ich finds schon interessant)
Bei den Vorgaben würde ich mal Spezialisten, wie z.b. felix den wolf anmorsen. Sonst fällt in dem Zusammenhang immer Lightweight, aber da muss ich passen.
Was von Preis her heiß ist, wär das hier:
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXPRO50GURU/planet-x-r50-guru-team-edition-carbon-race-wheels
kenn ich aber auch nicht näher.
 
Der PlanetX LRS ist nicht wirklich soviel leichter.

Kann man Lightweights entlabeln? Die Decals turnen mich immer ab
 
AW: neuer Carbon LRS

Den Lightweight-Schriftzug kann man ganz leicht mit Aceton o.ä. entfernen, ist nur "Aufgedruckt". Wenn man den Schriftzug entfernt, dann sind die LR beim späteren Wiederverkauf aber gleich mal ein paar Hunderter weniger wert. :D
Ansonsten sind die LW mit knapp 1100Gr. auf von Leuten mit 85Kg nicht in die Knie zu zwingen. Die LW Clincher wiegen mW ca. 100Gr. mehr sind also noch unter 1200Gr. Allerdings muß man bei der Preisgestaltung von Carbon Sports schon ziemlich Schmerzbefreit sein.
Ich denke beim Felix gibt es wesentlich weniger Geld auch LRS um die 1100Gr. die für Leute über 80Kg brauchbar sind.
 
AW: neuer Carbon LRS

sind zwar auch für schlauchreifen, aber was ist mit den mavic CCU? für mich neben den LW so ziemlich die genialsten LR am markt.
 
AW: neuer Carbon LRS

Ich hatte an einen individuellen LRS gedacht. Gibt es Empfehlungen was die Felgen angeht? AX oder Enve würden mich interessieren. Wie sind die von der Bremsleistung und von der Haltbarkeit?
 
AW: neuer Carbon LRS

Falls es doch Mavic Cosmic Carbon Ultimate sein dürfen, dann geh mal auf
http://www.shop.edelrad.de/product.php?id_product=158
Für 1799,- ohne Versandkosten ist echt ein Schnäppchen. Ich habe meine dort auch geholt und bin super zufrieden. Es handelt sich um das Model 2010, d.h. der LRS ist ohne Label. Ich knall mir grade die weissen decals drauf. Sicher gibts auch die neuen reflektierenden Aufkleber bei Mavic.
Gruss
 
AW: neuer Carbon LRS

Hi

ich behaupte inzwischen auf Grund des durchweg positiven Feedbacks, dass es aktuell bei Bremsleistung und (möglichem) Rundlauf bei den Felgen nichts besseres als Enve gibt.
Von den Bremseigenschaften der aktuellen Felgen mit den eigenen Belägen sind selbst Fahrer positiv überrascht, die schon seit 2 Jahren auf (damals noch) Edge unterwegs sind.
Beim Rundlauf komme ich oftmals problemlos unter 0,05mm Seitenschlag.

Die Entscheidung Tubular oder Clincher musst du allerdings noch mit dir klären.
Bei den Enve ist das einfach überschaubar: Clincher ist 200€ teurer und 300gr schwerer, bei den 45mm hohen 1.45ern.
Carbon ist einfach nicht der ideale Werkstoff für offene Profile, wie sie beim Abformen der Felgenhörner nötig sind.
Wenn es leicht sein soll, kommst du um Tubular nicht herum. Das System verliert mit guten Reifen, einer Tube Dichtmilch und einer CO2-Kartusche auch seinen Schrecken. Dass du da wirklich nicht mehr weiterkommst, ist dann so wahrscheinlich wie ein Bruch an Rahmen, Lenker oder Sattel.

Mit robusten leichten Naben sind Gewichte um 1100gr auch bei 45mm Aero-Profil kein Problem. Auch die 1000gr kann man z.b. mit Extralite Ultrahubs SX/SLX problemlos knacken.

Analog dazu wiegen die Laufräder mit der 1.45 Clincher um 1400gr, aber auch unter 1300gr ist möglich - lohnt aber, da du ja bereits einen Alu-LRS mit 1300gr hast, nicht so recht.

Wo sich für dich richtig was tun wird, ist die Steifigkeit der Carbonräder im vergleich zu einem Alu-LRS mit nur 1330gr.
Die Kombination aus Agilität und absoluter Spurtreue ist es dann, die ordentlich Spass bringen.

Gruss, Felix
 
AW: neuer Carbon LRS

Damit bin ich ja dann schon fast überzeugt von der Schlauchreifenvariante. Wo kommt den ein LRS mit Enve 1.45, Extralite Naben und DT Aerolites preislich raus? Und ist der imt 80-82 kg steif und dauerhaltbar für ein Schönwetterrad?

Die Dichtmilch ist ein reines Pannenkit, richtig? Anders als beim MTB wird diese nicht à la Notubes eingefüllt?!
 
AW: neuer Carbon LRS

Damit bin ich ja dann schon fast überzeugt von der Schlauchreifenvariante. Wo kommt den ein LRS mit Enve 1.45, Extralite Naben und DT Aerolites preislich raus? Und ist der imt 80-82 kg steif und dauerhaltbar für ein Schönwetterrad?

Die Dichtmilch ist ein reines Pannenkit, richtig? Anders als beim MTB wird diese nicht à la Notubes eingefüllt?!

Hi

wo das ganze preislich rauskommt, kann ich dir nicht allgemeingültig beantworten, da solltest du direkt da fragen, wo du es kaufen kannst/möchtest.
Ein solcher LRS auf auf alle Fälle steif genug für 85kg und harten Renneinsatz. Die Naben sind sicher nicht extrem wartungsarm aber ein Lagerwechsel,wenn er dann mal nötig ist, bringt keinen um, der 2000€+ für einen LRs ausgeben kann/will und es möglichst leicht haben will.

Die Milch füllt der Leichtbauer erst ein, wenn es zum Platten gekommen ist. Sicherheitsverliebte füllen gleich etwas ein.
Ist die Luft erstmal raus, kippt man etwas dickere, kräftige Milch (Tufo Extreme) rein und kann damit Löcher und Einstiche bis 2mm noch gut dicht bekommen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten