• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer?!

Bremen1971: Manchmal sitzen wir hier zu zweit oder dritt und amüsieren uns königlich über echauffierte Trolle, die wir uns dann immer mit hasserfülltem Gesicht vor ihrer Tastatur vorstellen, wie sie gerade wieder versuchen einen virtuell nieder zu machen. Haben gerade wieder so einen an der Angel, der dann abgeht wie ein Zäpfchen. Sieh es also locker, das ist und bleibt nur ein Forum und deine Familie und Freunde haben dich alle lieb, der Rest ist doch egal, oder?
Hier treffen sich sich nun mal Freaks, Fans, Hobbyisten und Trolle. Entsprechend fallen die Beiträge aus. Schade ist nur, das einige User gegenteilige Meinungen immer als persönliche Beleidung respektive Herausforderung verstehen, aber auch das ist business as usual in einem Forum. Fazit: so what!
 
Dir ist scheinbar entgangen, worum es in dem Beitrag ursprünglich ging - nicht um einen Radweg, sondern um die verschärfte Sanktionierung von Radfahrern im Allgemeinen...
...

Dann bist du vielleicht so gütig, mir zu erklären, was diese Urteile jetzt mit dem neuen Bußgeldkatalog zu tun haben? :rolleyes:

Diese Urteile beruhen meines Erachtens auf Dummheit der Betroffenen. Zumindest kommt das so in der Beschreibung rüber.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
 
Das stimmt. Ich frage mich nur wo ist der Unterschied zwischen einem Radfahrer der einen LKW vor die Räder springt und einem Fußgänger der einem Radfahrer vor die Räder springt. Im Falle des Radfahrers hatte ein Hundehalter quasi auf dem Hacken kehrtgemacht und ist dem Hund hinterher und direkt ins Rad gelaufen. Das ist auf einem gemeinsam genutzten Geh-/Radweg wohl auch eher riskant und ziemlich rücksichtlos.

Wenn Du auf einem Geh-/Radweg fährst, befindest Du Dich auf EINEM Weg mit den Fußgänger. In dem angeführten Fall ist der Radler auf die Fahrbahn VOM Gehweg aus gefahren, er hatte sich also NICHT vor dem Unfall auf der gleichen Fahrahn bewegt.

Zudem sind das Einzelfallentscheidungen und keine Gundsatzurteile.

In meinem Fall fuhr ich auf dem Radweg, der durch eine durchgezogene Linie vom Gehweg getrennt war. Ein überaus nettes Ehepaar führte ihren Wackeldackel an der Leine. Da sie zu faul waren dem Hund zum pinkeln über den Radweg zu folgen, haben sie die Schnapperleine genutzt und sind schön auf dem Gehweg geblieben und der Hund über den Radweg zum Baum gedackelt. Als ich realisierte, dass da ein Hund pinkelt und auf dem Gehweg zwei Leute standen, die ihm zusahen, dauerte es 2 Sekunden, dass im Kleinhirn "Scheisse, da ist bestimmt auch eine Hundeleine" ankam. Ich in die Eisen und laut "Achtung" geschrien. Die Halterin hielt mich für einen Limbotänzer, riss die Leine hoch, ich voll rein und der Dackel hob mit einem schrillen Ton ab. Brandwunde am Oberarm, Lippe aufgeplatzt, Radtrikot kaputt und sooooooooooooo einen Hals.
Ich fragte sie, ob sie noch ganz helle sei und nicht gucken könnte.
Na ja, sie holte die Polizei. Als die da waren, bin ich natürlich gerast, hatte den Kopf unten und wäre sofort laut geworden.
Ich sagte, wie es aus meiner Sicht war und ich mit einem "Tut mir leid" von ihr zufrieden sei. Sie meinte dann, dass ich sie beleidigt hätte und sie immer wieder angeschrien hätte, was ihr Mann betätigte.
Daraufhin habe ich einen Kratzer am Sattel, einen am Schaltwerk, mein kaputtes Radtrikot und meineVerletzungen angegeben.

Ergebnis: StA hat das Verfahren gegen mich eingestellt, ich habe 680.- Schmerzensgeld und Schadenersatz erhalten und die Hundehalterin 35.- plus Verwaltungsgebühren als alleinige Unfallverursacherin.

Kurzum, die Welt ist nicht nur schlecht, auch nicht zu uns Radfahrern ;)
 
Kurzum, die Welt ist nicht nur schlecht, auch nicht zu uns Radfahrern ;)
Manchmal glaube ich, es geht v.a. darum, ein Feinbild zu haben und zu erhalten. "Ich der Radfahrer bin das Opfer." "Ich der arme Autofahrer von allen ausgebremst. ..."
Die Welt ist für Viele oft nur deswegen ziemlich grau, weil sie überwiegend schwarz/weiß denken.

Als die Bußgelder für die Autofahrer angehoben wurden, war das Geschrei auch gleich groß. Viele sahen sich als Melkkuh der Nation. Jetzt von Einigen die gleiche Reaktion bei der Bußgelderhöhung für Radfahrer.
Merkwürdig. Ich habe als Autofahrer seit "Ewigkeiten" kein Bußgeld zahlen müssen. - Es liegt doch an mir, die Regeln einzuhalten oder auch nicht.
Werde ich doch mal bei einem Regelverstoß erwischt, dann zahle ich eben. War dann doch eigene Dummheit. Schuldfrage geklärt.

Über die Bußgelder in D kann man doch eigentlich nur lachen. Wenn ich da mal einen Blick auf andere EU-Länder richte, da kann ein Regelverstoß schon richtig "wehtun". Da werden schnell mal einige Tagessätze fällig. - Dort wird allerdings weit weniger drüber gejammert. ;)
 
wenn ich deine Beiträge hier lese bist du genau der, der sich egal was man schreibt, persönlich angegriffen fühlt. Dabei eskalierst du von Beitrag zu Beitrag. Werde doch einfach etwas ruhiger und beisse nicht ständig um dich.
Ist ein nett gemeinter Rat, musst du nicht gleich wieder niederschreiben.
 
Henrygun schrieb: " Ist ein nett gemeinter Rat, musst du nicht gleich wieder niederschreiben. "

Es ist mir wohl bewusst, dass der Mensch das Wort nicht nur schwer erfassen und umsetzen kann.
Beispiel: "Denke bitte nicht an Erdbeeren." - und zisch-zosch - habe ich Erdbeeren vor meinem geistigen Auge...

Ich persönlich aale mich in persönlicher Gelassenheit, denn aufregen kann ich mich nur über Sachen, die es auch Wert sind.

Leuten wie n3m0 begegne ich hier virtuell - auf der Straße habe ich mit ihm nichts zu tun.

Hier begegne ich ihm drei bis viermal am Tag - er ist den ganzen Tag mit sich zusammen... (der Punkt geht an mich!)

Soll er sich doch auf der Straße zu verhalten, wie er sich hier verkauft - dann ist er sicherlich schon bald ein Opfer seiner eigenen Selbstüberschätzung.

Ich wünsche ja keinem etwas Schlechtes, aber die Nautilus würde ich torpedieren...
 
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, es macht für mich einfach keinen Sinn. Ich habe immer mehr das Gefühl in einer Trinkhalle zu stehen und mit einem zu diskutieren, dessen fundiertes Fachwissen auf 5 Jahren Bildstudium beruhen.
 
Und ich berufsbedingt in den letzten 30 Jahren zu oft. Aus dem Grund nehme ich es mir auch heraus, auf Grund von Beiträgen in diesem Thread, eine Feststellung wie die obige zu treffen.
 
(Ich weiß, ist eigentlich anmaßend ... aber anderen Leuten ungefragt gute Ratschläge zu erteilen ist hier gerade in, da wollte ich auch mal.)

Wenn das so ist, mische ich auch mal mit.
HABT EUCH WIEDER LIEB!!!!!
Wir sind doch alle Rennradfahrer! Wenn der olle Raumsauer wüsste, wie zerstritten wir sind, würde er sich einen Ast abfreuen und sich noch viel mehr kleine Gemeinheiten für uns einfallen lassen, wohlwissend, dass wir uns sowieso nicht wehren, weil wir uns lieber gegenseitig zerfleischen:(

 
Wenn das so ist, mische ich auch mal mit.
HABT EUCH WIEDER LIEB!!!!!
Wir sind doch alle Rennradfahrer! Wenn der olle Raumsauer wüsste, wie zerstritten wir sind, würde er sich einen Ast abfreuen und sich noch viel mehr kleine Gemeinheiten für uns einfallen lassen, wohlwissend, dass wir uns sowieso nicht wehren, weil wir uns lieber gegenseitig zerfleischen:(

Ich würde relativieren und formulieren; grundsätrzlich sind hier alle Rennfahrer doch scheint hier mancher seine Profilneurose auszuleben und diesen Thread als das wahre Leben zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten