• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb Brummt

Dura Acer

Aktives Mitglied
Guten Abend Leute. Hatte letztens den Kompletten Antrieb meiner Ultegra 6603 erneuert. Sprich neue Kassette(CS 5700) Kette CN 6600 sowie Alle Kettenblätter. Alles läuft und schaltet sauber. Nur brummt bzw vibriert es, wenn ich die Gänge durch schalte.Bin ratlos. Was könnte das sein?:eek:

20181221_154617.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Phänomen auch und würde mir an Deiner Stelle noch keinen Kopp machen.
Im unbelasteten Zustand (beim locker durchdrehen und schalten) sind das meiner Meinung nach Schwingungen, die sich überlagern/steigern und die im späteren Fahrbetrieb nicht mehr auffallen.
Ansonsten die üblichen Faktoren wie Kettenlinie, Kettenrollen, noch nicht abgefahrene Herstellungsgrate an den Zähnen, Kettenlänge (Spannung am Schaltwerk alle gecheckt?!

Frohe Weihnachten noch ;)

Ich vermute,es könnten vielleicht die Schaltröllchen sein? Aber die erzeugen sicher nicht solche Geräusche. Der alte Antrieb schnurrte wie Kätzchen u lief wie Butter. Nur eben verschlissen.Die Zugspannung am Schaltwerk musste ich leicht erhöhen,mehr nicht. Wie gesagt,Schaltet exakt u schnell die Gänge hoch und runter. Nur eben ,ich würde es mal als Rau bezeichnen.Fröhliche Weihnachten :D:rolleyes:

Letzte Woche montiert u gleich noch nach geschmiert. Es heisst Werksschmierung würde reichen aber ich glaube eher nicht. Das muss sich erst alles aufeinander einarbeiten. Versteh ich das richtig. Wie gesagt,sind alle neue Komponenten. Kette, Kassette,Kettenblätter u HT 2 Innenlager

Zurück