• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2024er Giant Propel Advanced auf 1,68-Männchen fitten

Es sind 3*1cm und 3*0,5cm Spacer verbaut gewesen. Ohne graden Rücken in den Hoods mit 90 Grad Winkel im Ellenbogen oder UL mit 90 Grad im Ellenbogen ist das doch mit dem Aero über… Versuch beim nächsten Test ohne Spacer mal in beiden Positionen wirklich Aero zu sitzen.
 

Anzeige

Re: 2024er Giant Propel Advanced auf 1,68-Männchen fitten
Gehe in den Laden und fahre das Rad einfach ohne die ganzen Spacer.
Grob kannst du dir das auch hier ausrechnen:
bikegeo.net
Glaube kaum, dass die sich darauf einlassen, den Aufwand mit Leitungen und Expander zu machen. Aber fragen kost ja nix.
Es sind 3*1cm und 3*0,5cm Spacer verbaut gewesen. Ohne graden Rücken in den Hoods mit 90 Grad Winkel im Ellenbogen oder UL mit 90 Grad im Ellenbogen ist das doch mit dem Aero über… Versuch beim nächsten Test ohne Spacer mal in beiden Positionen wirklich Aero zu sitzen.
Auf dem Bild, auf dem ich auf den Hoods liege, bin ich fast bis zum Anschlag runter. (Mit Radklamotten ginge noch ein bisschen was.) 90 Grad kriege ich in die Ellenbogen nicht rein. Was dafür spricht, dass das Rad zu lang ist. Kontra-intuitiverweise fühlte es sich halt nicht so an.
 
Die Leitungen müssten eigentlich genug Reserve +- haben, ich hatte vor dem Ablängen der Gabel eine kurze Testfahrt mit nur noch 1cm Spacer gemacht (alle anderen einfach improvisiert oben drauf) - war aber grenzwertig da erste Winter ohne Stabi (faul) und bin dann bei 2cm geblieben, was ab ist ist ja ab… aber bei dir alle Spacer raus wäre in den Hoods vermutlich nicht nur optisch sondern auch Aero top wenn du es von der Gelenkigkeit kannst.
UL sieht aber dann doch etwas zu lang aus…
 
Bei 530 Stack und unter 1,7m dürfte doch auch ganz ohne Spacer gar nicht so viel Überhöhung bei rauskommen?

Dein Profilbild suggeriert dass es nicht dein erstes Rennrad wird, ich verstehe oft nicht warum man die ideale Sitzposition nicht auf einem bestehenden Rad findet und anschließend mit genauen Vorstellungen auf Einkaufstour. Auf dem Parkplatz mit Jeans und Turnschuhen eine Runde drehen ist einfach absoluter Quatsch.
 
Bei 530 Stack und unter 1,7m dürfte doch auch ganz ohne Spacer gar nicht so viel Überhöhung bei rauskommen?
Naja, wie gesagt. 1 bis 2 cm sind es mit dem Turm jetzt. Luft nach unten sind rund 4 cm. Vorbehaltlich der tatsächlichen Sitzhöhe.
Dein Profilbild suggeriert dass es nicht dein erstes Rennrad wird, ich verstehe oft nicht warum man die ideale Sitzposition nicht auf einem bestehenden Rad findet und anschließend mit genauen Vorstellungen auf Einkaufstour.
Genau das mache ich doch gerade. Mit den Klamotten hast du natürlich recht. Habe ich selber auch schon beschrieben.
 
Genau das mache ich doch gerade. Mit den Klamotten hast du natürlich recht. Habe ich selber auch schon beschrieben.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber bisher war doch der Plan genau so eine Probefahrt noch mal zu machen nur jetzt halt mit weniger Spacern wenn möglich.
Ich weiß genau wie meine Sitzlänge ist, welche Überhöhung ich brauche, welchen Versatz der Sattel haben soll. Wesentlich sinnvoller als bei jedem Rad neu anzufangen irgendwas zu frickeln.
 
Ach, und weil es da rumstand: Ein TCR in S habe ich auch gleich probiert. Das fuhr sich deutlich hochbeiniger.
Beide haben den gleichen Stack und Reach.

Dem Rad fehlt halt ein XS. Trotzdem ist es keine nogo Geo. Ein Canyon Ultimate hat 520/378. Bei mir machen ein paar mm in der Länge schon einen Menge aus. Ich habe es jetzt niciht rausgefunden, aber das Canyon Cockpit dürfte vom Lenkerreachum einiges kürzer sein.

Wie gesagt, spricht nichts dagegen...bis auf dem Turm.
Bei 530 Stack und unter 1,7m dürfte doch auch ganz ohne Spacer gar nicht so viel Überhöhung bei rauskommen?
7-8cm.
Das ist schon recht viel bei uns Kleinen.
 
Wie gesagt, spricht nichts dagegen...bis auf dem Turm.
Der würde definitiv gekürzt werden. Und dann ist natürlich noch die Frage, was mit dem sattel ist. Der war recht weit hinten, fühlte sich jedenfalls so an. Die Quizfrage dabei ist natürlich wieder, woher dieser Eindruck kommt.

Ich werde gründlich überlegen. Danke so weit schon mal allen Beteiligten.
 
Wie ich am Wochenende zufällig gesehen habe, bin ich ganz am Ende des Videos nochmal etwas näher an der Kamera vorbeigefahren. Jetzt denke ich wieder, so falsch sieht es doch nicht aus, wie ich dachte. 🤔
VideoCapture_20240403-002049-03.jpeg
 
Passt doch offensichtlich besser als gedacht! Versuch den LRS sofort upzugraden wenn du nicht unbedingt einen Trainings LRS haben möchtest - mit dem bleischweren Original lenkt die Mühle total träge...
 
Passt doch offensichtlich besser als gedacht! Versuch den LRS sofort upzugraden wenn du nicht unbedingt einen Trainings LRS haben möchtest - mit dem bleischweren Original lenkt die Mühle total träge...
Merci für den Hinweis. Mit dem Rad oben wollte ich erstmal den Rahmen checken. Aufgebaut würde ich ne andere Konstellation wählen. Würde dabei auf die SLR 1 hinauslaufen.

Allerdings frage ich mich nun, ob mir die maximal mögliche Überhöhung langen wird. Nach unten sind noch 2 cm Luft. Dann kommt die Abdeckkappe.

Die Sitzlänge ist nicht ohne, aber ich komme prima in jede Posi. Meine aktuellen Räder haben einen vergleichbaren Reach. Lange Arme halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...notfalls bekommst du ja den passenden Vorbau auch noch in 1cm Schritten, das zweite Bild noch Space ganz raus sollte doch dann schon passen wenn du noch tiefer möchtest - einzig die Sattelstütze wird halt eben viel Potenzial zum kürzen haben...und vielleicht etwas weniger flex bei der geringen Auszugslänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stütze macht das Heck schon ziemlich hart... ist auch ein Gedankengang.
 
Zurück
Oben Unten