• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Sattel für Schwergewicht?

K

KingMabel

Schönen guten Tag

Ich bin, wie oben schon erwähnt ein ziemlicher Brocken und meine Ausfahrten bisher auf meinem Rennrad waren alles andere als schön. Nicht, weil ich schwere Beine hatte oder aus der Puste gekommen bin, sondern weil mein Bobbes einfach die Ausfahrt reguliert.

War eben wieder fahren (Wer hat denn erzählt es gäbe schönes Wetter???) und musste nach 25km umkehren, weil ich kaum noch sitzen konnte. Waren also insgesamt nur knappe 40km Fahrt. Auf dem Rad habe ich nun ca 180km gefahren, nebenher auf einem Spinningrad. Auf meinem alten Rad (was schon ca 3 Jahre nicht mehr existiert) hatte ich zwar anfangs ein paar Probleme, aber danach war alles Bestens.

Sollte ich mich nun noch ne Zeit lang abquälen und hoffen, dass es besser wird? Ich habe mal in zwei - drei Läden nach einem Sattel gesucht, aber die verkaufen im Prinzip einfach das, was sie da haben.

Gibt es noch ähnliche Schwergewichte die ähnliche Probleme hatten, oder ist das normal etc.? Vielleicht hat ja jemand Tipps, was man da machen kann.

Es wird meiner Meinung nach nichts taub oder schläft ein, es tut einfach richtig weh.
Weh tuen die Stellen um die Sitzknochen, evtl. weiter innen würde ich sagen. Ich versuche, da ich nicht mehr sitzen kann auf dem Sattel hin und her zu rutschen. Also andere Positionen einzunehmen. Rutsche nach hinten, nach vorne, neige mich nach vorn oder hinten. Die beste Position eben war an den Bremsgriffen und etwas weiter hinten auf dem Sattel würde ich sagen.

Ach so, der Sattel im Moment ist ein Bontrager Race.
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

beim sattel hilft nur ausprobieren.
suche dir einen händler ,der dich testen lässt.

wenn du auf den sitzknochen rumreitest ist der sattel evtl. zu schmal oder du sitzt zu aufrecht für dein model.
ich hatte das gleiche sitzknochenproblem auch einmal.durch einen vorbau ,der einen zerntimeter länger war,verschwand das ganze.
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Erstmal vorab: Wieso hast du nicht deinen alten Sattel ausprobiert? Oder zumindest einen ähnlichen?
Ich halte es für einen Irrweg, eine sehr weichen, d.h. fürs RR-Fahren zu stark gepolsterten Sattel auszuprobieren. Zumindest ist die Polsterung dann fast nie geeignet, eine gute Sitzposition zu finden. Oder noch schlimmer: Sie provoziert noch ganz neue Sitzprobleme...
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

es gibt keinen besten oder guten sattel.

es gibt billigen mist und sättel mit denen man klarkommt oder nicht .
auch das ausmessen ,der sitzknochen halte ich für wenig sinnvoll.
meine erfahrung aus 25 jahrten radladen sagt mir : testen,probieren,testen,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probieren
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Erstmal vorab: Wieso hast du nicht deinen alten Sattel ausprobiert?

Der wurde mit dem Rad versenkt...

Heisst also im Prinzip, dass ein Satteltest in diversen Zeitschriften, wirklich fürn Bobbes ist? :D

Ob ich generell mit Rennradsatteln Probleme habe weiß ich noch nicht. Habe bisher nur diesen und meinen Alten gefahren. Der Alte war aber kein "echter" Rennradsattel und schon uralt.

Meinen Vorbau werde ich noch wechseln, der ist mir nämlich etwas zu lang :(

Wie läuft das eigentlich mit dem Testen beim Händler? Was macht der mit den Sätteln die ich schon getestet habe?

Oder dauert die Eingewöhnung bei dem Gewicht einfach wesentlich länger? Kann man das beschleunigen oder so?
Ich kann ja keinen Sattel 200km testen oder?
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Kann man so nicht sagen, hängt von deinem Hintern ab wie lange du fürs eingewöhnen bzw. testen brauchst. Warum sollte man nicht 200 km testen können? Es gibt Händler, die haben Sättel mit kleinen Macken oder gebrauchte. Da könntest du zumindest schon mal die Form und Machart des Sattels herausfinden, die zu deinem Pöter passt. Kannst dich, wenn aber so ein Händler nicht in der Nähe ist, auch problemlos am Gebrauchtmarkt orentieren. Die meisten hier sind Material-Fetischisten :D und "brauchen" schon einen neuen Sattel, wenn der ein bisschen abgenutzt ist, zumindest am Eisdielenrad ...
BTW. Sooo ungewöhnlich ist dein Gewicht auch nicht, dass du da ein Sonderfall wärst. Insofern denke ich nicht, dass du - sofern du keine super-ungewöhnliche Sitzhaltung hast - sogar einen speziellen Sattel bräuchtest. Vllt. nicht gerade das 150 g-Modell mit Titangestell wählen, dann hält der auch.
...
Und wenn du partout nicht fündig wirst, guck mal hier rein: http://www.gebiomized.de/
Nicht billig, soll aber hervorragend sein. Leider ist Hessen nicht häufig bei den "Stationen" zu finden.
 
muss nicht sein, kann aber: manchmal ist auch die Hose (oder das Polster in ihr) Schuld, wenn sie zum Beispiel Falten wirft. Kann wie gesagt auch ein weiterer Grund sein und macht die Sache noch unübersichtlicher.
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Schönen guten Tag

Ich bin, wie oben schon erwähnt ein ziemlicher Brocken und meine Ausfahrten bisher auf meinem Rennrad waren alles andere als schön. Nicht, weil ich schwere Beine hatte oder aus der Puste gekommen bin, sondern weil mein Bobbes einfach die Ausfahrt reguliert.

Sire, ein Ledersattel von Brooks wäre wie für Euch gemacht. Traditionelle Ledersättel werden mit der Zeit immer bequemer, denn diese ledernen Untertanen fügen sich bereitwillig allen Besonderheiten, die Eurer "Bobbes" befiehlt.

Bei erhöhtem Eigengewicht könntet Ihr den 500 Gramm, mit denen ein "Brooks B17" dem Wiegeergebnis hinzufügt, mit souveräner Gleichmut begegnen.
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

meine erfahrung aus 25 jahrten radladen sagt mir : testen,probieren,testen,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probierentesten,probieren


Trotzdem, wenn ich einen 11,5 cm Sitzknochenabstand habe, brauch ich mir keinen an den Außenkanten 130 mm gemessenen Sattel holen, schon gar nicht einen, der zu den Seiten stark abfällt.

Also erst messen, dann hat man eine kleinere Auswahl und dann kann man probierentesten ...
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

ich hab auch nen bontrager race sattel. bin auch relativ schwer (92kg) und ich hab das problem, dass mir der sattel an der rechten leiste schmerzen verursacht. also so richtige schürfstellen.. weiß auch nich ob der sattel für schwergewichte ungeeignet ist?
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Ich könnte dir die Sättel von SQLab empfehlen. Habe nach einer fast zweijährigen Sattel-Odyssee mit denen für mein Trekkingbike endlich mein Optimum gefunden. Und da die auch andere Sättel bauen vielleicht mal einen Versuch wert.
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

ich hab auch nen bontrager race sattel.
Die scheinen ja totaler Mist zu sein ;)
bin auch relativ schwer (92kg) und ich hab das problem, dass mir der sattel an der rechten leiste schmerzen verursacht.
Dein Gewicht ist nicht das Problem. Ich bin vor einiger Zeit mit deinem Gewicht z.B. einen SLR TT (135g) gefahren. Außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Fahrradsattel bei eingigermaßen sachgemäßer Verwendung :D Schmerzen in der Leiste verursachen soll ... bist du sicher, dass du den selben Körperbereich meinst, wie die meisten hier :confused:
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

die unteren enden der gelben dreiecke (Schaubild wikipedia) werden doch duchaus noch als leiste bezeichnet. also doch kein anatomisches wunder. a

aber das tut ja auch nix zur sache. ich will einfach nur ne empfehlung für nen gute sattel ;)
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

Aber mit der Leiste kommst du doch gar nicht in Kontakt mit dem Sattel (also, bei sachgemäßer Anwendung zumindest :D). Jetzt erklär mir mal, wie da ein neuer Sattel helfen sollte ... ggf. würde ich dir nämlich zu 'ner vernüftigen Hose raten :rolleyes:
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

ja wie ich das problem beheben kann will ich ja eben gerade wissen. als leiste wird doch auch der bereich links u rechts neben dem "gemächt" bezeichnet
 
AW: Neuen Sattel für Schwergewicht?

ja wie ich das problem beheben kann will ich ja eben gerade wissen. als leiste wird doch auch der bereich links u rechts neben dem "gemächt" bezeichnet

vielleicht solltest du nochmal genauer erklären wo was wie weh tut...
und auch was du für klamotten beim radfahren an hast...
 
Zurück
Oben Unten