• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Laufradsatz etc.

AW: Neuen Laufradsatz etc.

1. 8fach
2. 11-28 (nicht 27, verzählt)
3. Shimano Tourney SIS (Hat mir der Händler eingebaut)

Ich meinte wieviele Ritzel, nicht wieviele Zähne. Also hast du auch wirklich 8 Ritzel oder doch vielleicht 9?
Ist es eine Steckkassette oder eine Schraubkranz? (gibts 8-fach überhaupt als Schraubkranz?)

Steht auf dem Schaltwerk eine genaue Typenbezeichnung?

Das Tourney Schaltwerk scheint laut Shimano nur für 6/7-fach Kassetten zugelassen zu sein. Da könnte das Problem liegen.
Wenn es dann noch falsch eingestellt ist, kann es schonmal vorkommen, dass du die 2 untersten Ritzel nicht schalten kannst...

Es sind 8 Ritzel, ja.
Steck, soweit ich weiß.
Auf dem Schaltwerk steht nur Shimano Tourney SIS index

Achso ok. Also gleich ein neues Schaltwerk mitbestellen!

Achso ok. Also gleich ein neues Schaltwerk mitbestellen!

Würde eher zu deinem Händler gehen und sagen er soll das Schaltwerk zurücknehmen und du willst dein Geld wieder haben, denn er hat dir ein falsches Schaltwerk verbaut!

Und dann erstmal ordentlich überlegen, bevor du vorschnell ein Schaltwerk bestellst.

In Ordnung. Danke für deine Hilfe!
Wobei ich glaube, dass da nicht viel Geld zu holen ist, da der Wert eines solchen Schaltwerks nicht so hoch ist.

Dennoch, vielen dank für deine Hilfe.

Das stimmt, die bekommt man hintergeschmissen...

Trotzdem würde ich dem Händler das sagen und dann nie wieder zu ihm hingehen, der scheint keine Ahnung zu haben bzw. sich nicht schlau zu machen.

Die Teile, die du dir überlegt hast funktionieren nicht mit dem, was du jetzt hast!

Du hast 8-fach Schalthebel, also brauchst du eine 8-fach Kassette und ein Schaltwerk, dass mit 8-fach klarkommt.

Und ein Laufradsatz, der eine Nabe/ bzw. Freilaufkörper hat, die eine 8-fach Kassette aufnehmen kann.

Zu dem gehe ich auch nicht mehr.
Ich werde mal auf den Laufradsatz warten und mir den genau anschauen. Dann kann ich ja immernoch überlegen was ich mache.

Also, nach wie vor, danke für deine Hilfe. :)

Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Ich möchte aber halt schon noch bei 35 - 40 KM/H treten können und nicht so ein Fusch den der Fahrrad-Händler gebaut hat. Bei 30 KM/H rotiere ich mit 300U/sek. auf dem höchsten Gang.

Du hast bei dir nicht zufällig einen Formel1-Motor verbaut?:D:rolleyes:

Zurück