• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger sucht günstiges Rennrad

flo1997

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin 15 Jahre alt und totaler Rennradneuling. Ich möchte mir aber nun nach langer Überlegung mein erstes Rennrad kaufen. Aufgrund meines Alters steht mir leider auch nur ein Budget von 400€ zur Verfügung. Deshalb bitte ich euch jetzt keine Kommentare, wie Leg 200€ drauf...., zu schreiben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich hab mich auf die Suche nach einem Rennrad gemacht. Da ich auch noch kein gebrauchtes möchte, habe ich eigentlich nur ein Rad gefunden:

Das B'Twin Triban 3 von Decathlon.

Was haltet ihr von dem Rad oder könnt ihr mir vielleicht Alternativen nennen.
Danke im voraus.

Grüße,

Flo

wenn das an dem Rad ne Sora ist dann geht's ja noch. Die Bremsen hingegen sehen fürchterlich aus. Die Laufräder dürften mit den vielen Speichen stabil sein.

ich würde bei dem Budget ein gebrauchtes Rad kaufen.
Wenn Du dich aber garnicht auskennst und niemanden kennst der sich auskennt wird schwierig.
Aber für das Budget was brauchbares neu zubekommen wird sich meiner Meinung nach schwierig gestalten.
Bei so einem billigst Rad kann bzw. macht es auch wenig sinn da später nochmal aufzurüsten, da bleibt nur wieder ein Neukauf ....

Wo kann man denn gebrauchte Rennräder kaufen. Wahrscheinlich nur beim Händler vor Ort, ne.
EBay oder ähnlichem vertraue ich nicht so.

Schreib mal Deine Postleitzahl, dann können wir in den Börsen was suchen und Vorschläge machen. Zumeist kann man den totalen Reinfall mit etwas geübten Auge schon anhand der Bilder ausschließen. Allerdings brauchst Du bei einem Budget auch noch Geld für Zubehör (Pedalen, Schuhe, Brille, Handschuhe, Pumpe usw.). Vielleicht mal bei einem Verein anfragen ob die eine Jugendabteilung mit Leihrädern haben?

Meine Postleitzahl: 45359 Essen
Zum Budget. An Kleidung etc. Hab ich schon gedacht. Die 400 sind nur fürs Rad.

Schonmal Danke für soviel Mithilfe.

Hi Flo,

wenn Du das Rad hier meinst, ist das für den Preis echt in Ordnung. Nur solltest Du vor dem Kauf auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Ob das bei einem Versender möglich ist, weiß ich nicht(kannst da ja mal abrufen und das abklären). Lass dich am besten mal von deiner Mutter vermessen und finde raus wie groß das Rad ungefähr sein sollte.

Gruß

Stephan

P.S. Vielleicht sollte man in deinem Alter darüber nachdenken, das Rad ein wenig zu groß zu kaufen, da Dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist.

Also ein Rad mit 2300, ich weiß nicht. 2300 wird jetzt aber von der 2400 ersetzt, die hat nen Namen (Claris) und wirkt sogar relativ hochwertig, das wäre eventuell ne Überlegung wert. Ist halt 8-fach und dadurch kaum aufrüstbar, aber wenn man das bei nem Rad sowieso nicht plant (und bei nem Einsteigerrad ist das halt fraglich vom Sinn her), dann könnte das was sein. Hab die aber auch noch nicht gesehen oder gefahren, also nur was ich auf einschlägigen Seiten bereits gesehen habe.

Wobei das B'Twin Triban 3 ein ziemlich gutes Review bekommen hat. Man muss sich bewusst sein dass das Rad ein sehr, sehr, sehr günstiges Rad ist. Es ist zwar nicht direkt ein Schrottrad, aber ob das ein Rad ist dass man längerfristig gerne fährt ist schwer zu sagen.

Die 2300 ist noch eine Etage unter der Sora angesiedelt oder?
Ja, richtig. Das ist die absolute Einsteigergruppe die jetzt auch zugunsten von Claris eingestellt wird.

Aber es geht ja nicht nur um die Schaltung. Bei so günstigen Rädern ist eben alles günstiger, von Anbauteilen über Rahmen bis Laufräder. In dem Review schreiben sie auch, dass das Rad etwa so viel kostet wie ein nichtmal sonderlich ausgefallender Laufradsatz.

8 Fach ist nicht so schlecht fahre ich am Klassiker. Kassetten sind günstig und auch noch in vielen Abstufungen vorhanden., Mit 8Fach kann man uneingeschränkt trainieren. Eventuell ne 2te Kassette anschaffen.
Zu der 2300/2400 Gruppe kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich haben die unteren Gruppen von Shimano ziemlich an Qualität gewonnen.
Der rahmen wird auch in Ordnung sein und das Gewicht ist akzeptabel.
Insofern find ich das das Rad für den Zweck durchaus eine sinnvolle Wahl sein kann. Und wenn Flo mit dem DIng dann 2 Jahre erfolgreich trainiert hat, hat er vielleicht andere Ansprüche und vielleicht auch mehr Geld.
Und vor allem kennt der dann seine Bedürfnisse. Und paar Euro bekommt er für das Rad dann immer noch.
Zumindest ist es einen Alternative wenn ich geraucht nichts wirklich anbietet.

P.S. Vielleicht sollte man in deinem Alter darüber nachdenken, das Rad ein wenig zu groß zu kaufen, da Dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist.
Ah ja richtig, die Größe sollte man noch wissen.....

Mal auf die Schnelle ein paar Vorschläge, jetzt ohen auf die Rahmenhöhe zu achten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fort-rot-78-rennrad/113290632-217-2051?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rohr-campagnolo/131712862-217-1944?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-kurbel,-rh-49/129547751-217-1750?ref=search

Wenn Du in Essen wohnst, dann gibt es in Dortmund und Herne ein Decathlon vor Ort. Da kannst Du und solltest das Rad probefahren - dann weisst Du, ob es Dir passt und gefällt.

Da gibt es auch alle Klamotten und Zubehör für den kleinen Beutel. Weil Du wahrscheinlich noch wächst macht es ohnehin keinen Sinn Geld für teuere Klamotten / Räder auszugeben.

Da gibt es auch alle Klamotten und Zubehör für den kleinen Beutel.
Und die Klamotten sind qualitativ auch ziemlich gut (wenn sie nicht grad total verschnitten sind ), ich hab viel vom denen.

Ich war gerade da und habe mich mal auf so ein Ding (triban) draufgesetzt - die Microshiftschaltung ist erstaunlich knakig. Es ist eine eher komfortorientierte Position, aber das will man gewöhnlich auch als Einsteiger haben. Auf die lange Sicht wäre ich gespannt wie haltbar die Laufräder und der Sattel sind - alles Andere hat eigentlich einen soliden Eindruck gemacht. Das Gewicht macht sich natürlich bemerkbar, aber das Ding kostete ja auch nur 450 - man kann eine Empfehlung aussprechen.

Zurück