• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger: "Canyon Endurace CF 7 Di2" oder "Cube Agree C:62 - 2023"

Danke Dir für die Rückmeldung und ich hoffe es stört Dich nicht dass ich Deinem Thread schreibe.
Das Cube sollte sich finden lassen zum Probefahren, bei Canyon bekanntlich schwer wenn man nicht in der Nähe wohnt.
 

Anzeige

Re: Neueinsteiger: "Canyon Endurace CF 7 Di2" oder "Cube Agree C:62 - 2023"
ch bin 40 Jahre alt und aktiver Läufer (ca. 80-90km/Woche).
Ich bin früher bereits Rennrad gefahren (Canyon Ultimate AL), das ist aber inzwischen 5Jahre her und das Bike gibt es auch nicht mehr.

Ich suche ein Rennrad primär um mein Lauftraining zu unterstützen,

Ich bin kein Triathlet, könnte mir aber durchaus in Zukunft eine Teilnahme an einem Duathlon vorstellen (Ich ertrinke fast nach 100m schwimmen :) ).

Ich dachte eigentlich an ein Endurance Rad, da es mehr Komfort bietet, wenn ich den Beiträgen hier folge, wäre das jedoch eher weniger sinnvoll?
Gute Endscheidung. Du bist topfit, mit der Grundlage weiter als viele im Radsport. Der Umstieg zum schonen von gelenken und Bändern haben im Umfeld schon ein Dutzend Intensivläufer gemacht, die heute bei uns im Radtreff begeistert Rennrad fahren.
Endurance: die Aussage mit wenig sinnvoll ist oft echte Dummschwätzerei, gerne von Leute die konditionell weit hinter Dir sind aber mit solchen Aussagen (sie kaufen Aero, na klar) punkten wollen. Man kauft das Rad auf dem man sich wohlführt und 2. ein Rad kann nur leisten was der Fahrer leisten kann.
 
Danke Dir. Ich lese es so, dass ich mich mal frei machen sollen von "marketing" Geometrien und testen sollte was mir passt und wo ich mich drauf wohlfühle.

Neben den genannten Agree C62 und Endurace, hatte ich noch das Trek Domane, Specialized Roubaix und Scott Addict im Auge. Vielleicht kann ich ja das Spektrum auf race orientiertere Räder ausweiten, das hilft eventuell auch bei der Verfügbarkeit.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge die in Frage kämen? Ich habe noch einen Händler welcher Basso und BMC führt.
Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Carbonrahmen, sowie eine elektrische Schaltung, im mag Sram und habe es am MTB, aber kenne auch Shimano vom alten Rad und schliesse es keinesfalls aus.

Schöne Grüsse
 
Spielen Marken und Image eine Rolle? Oder soll das Rad einfach nur zu Dir passen bzw. das Beste für´s Geld bieten?
BMC, Trek, Specialized platzieren sich als "Premium Marken", da wird es bei Canyon und Cube z.B. immer mehr für´s Geld geben. Das haste aber schon selber entdeckt.
*Und nein, ich bin kein Fan von......, habe von Radon bis Trek zu Pinarello schon alles unterm Popo gehabt. Wohlfühlen und gut fahren hat nichts mit Prestige zu tun.
 
Spielen Marken und Image eine Rolle? Oder soll das Rad einfach nur zu Dir passen bzw. das Beste für´s Geld bieten?
BMC, Trek, Specialized platzieren sich als "Premium Marken", da wird es bei Canyon und Cube z.B. immer mehr für´s Geld geben. Das haste aber schon selber entdeckt.
*Und nein, ich bin kein Fan von......, habe von Radon bis Trek zu Pinarello schon alles unterm Popo gehabt. Wohlfühlen und gut fahren hat nichts mit Prestige zu tun.

Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich nein, es sei denn das Premium lässt sich "erfahren". Ich verstehe es bei Autos, da sind die Materialien zum Teil hochwertiger ( Ich möchte keine Audi vs Skoda diskussion anfangen), und man fühlt sich dann eventuell wohler und hat auch mehr Spass daran es zu fahren. Beim Rennrad kann ich das nicht so abschätzen. Hier wären mir gute Komponenten ein aufgeräumtes Cockpit, wohl wichtiger.

Hälst Du es für sinnvoll vor dem Kauf ein bikefit zu machen?
 
Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich nein, es sei denn das Premium lässt sich "erfahren". Ich verstehe es bei Autos, da sind die Materialien zum Teil hochwertiger ( Ich möchte keine Audi vs Skoda diskussion anfangen), und man fühlt sich dann eventuell wohler und hat auch mehr Spass daran es zu fahren. Beim Rennrad kann ich das nicht so abschätzen. Hier wären mir gute Komponenten ein aufgeräumtes Cockpit, wohl wichtiger.

Hälst Du es für sinnvoll vor dem Kauf ein bikefit zu machen?
Beim Auto sieht das schon anders aus. Sitze, Lenker, Motor, Licht……alles Markensprache. Beim Rad? Sättel, Bremse, Schaltung, Pedal, Griff quasi alles heißt gleich.
 
Ich verwende mal den Thread auch weiter. Habe mich vor Wochen bei Canyon auf Warteliste eingetragen, passiert nix mit CF7/8 ETAP. Bleibt dann Cube C62 agree pro 2022 oder 200 Euro mehr fuer 2023er Model. Unterschied sind glaub nur Räder, 2023 hat Newmen. Ich würde schon lieber gleich als erst im Herbst fahren
 
Ich verwende mal den Thread auch weiter. Habe mich vor Wochen bei Canyon auf Warteliste eingetragen, passiert nix mit CF7/8 ETAP. Bleibt dann Cube C62 agree pro 2022 oder 200 Euro mehr fuer 2023er Model. Unterschied sind glaub nur Räder, 2023 hat Newmen. Ich würde schon lieber gleich als erst im Herbst fahren
Auf die Warteliste würde ich mich nicht verlassen. Wenn neuer Bestand rein kommt, werden offenbar nur so viele Kunden benachrichtigt wie Bestand verfügbar ist - und das in chronologischer Reihenfolge. Das heißt, du wirst ewig warten. Stattdessen: Jeden Tag rein gucken.

Da ich selbst auch warte, kann ich im Falle des Endurace CF aber bestätigen, dass in letzter Zeit tatsächlich so gut wie nichts verfügbar war. Beim CF SL 7 eTap sah es hingegen besser aus. Da sind immer mal wieder Größen verfügba.
 
Ich schaue jeden Tag rein - weder Endurance CF SL7 eTAP noch Di2 in L gesehen, es steht immer bald verfügbar. Ultimate CF SL ist in XL verfügbar, vermutlich entspricht 60er Rahmen bei Cube agree C62 dann wirklich L bei Canyon. Ich fahre auch Canyon MTB in L und Canyon Konfigurator sagt bei mir für Endurance: L. Was bekommt man besser wieder gebraucht los - Cube C62 Pro 2022er Model oder 2023er? Ich mag Canyon richtig gerne aber bald verfügbar geht nicht als Zeitangabe. Andere Geschäfte kalkulieren solche Lieferzeiten zumindestens in Wochen.
 
Ich schaue jeden Tag rein -
Warum? Für eine Marke die es nicht auf Kette bekommt die Räder hinzustellen? Weil Canyon 10x besser ist als alle anderen Hersteller? Lieber woanders kaufen und fahren als ungewiss dem Hersteller hinterher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen sind auch nicht alle verfügbar. Einzig Radon und Rose mit Di2 aber auch nicht sofort, dort sind immerhin Wochen angegeben. Konkret wäre meine Frage ob sich Cube Agree C62 Pro 2023er Model dem 2022er überlegen ist, lohnt sich 200 Euro mehr zu investieren? Die Newmen Räder Newmen Evolution SL R.32 hatten wohl recht viele Speichenbrüche, wenn man die Websuche bemüht.
 
Ich schaue jeden Tag rein - weder Endurance CF SL7 eTAP noch Di2 in L gesehen, es steht immer bald verfügbar. Ultimate CF SL ist in XL verfügbar, vermutlich entspricht 60er Rahmen bei Cube agree C62 dann wirklich L bei Canyon. Ich fahre auch Canyon MTB in L und Canyon Konfigurator sagt bei mir für Endurance: L. Was bekommt man besser wieder gebraucht los - Cube C62 Pro 2022er Model oder 2023er? Ich mag Canyon richtig gerne aber bald verfügbar geht nicht als Zeitangabe. Andere Geschäfte kalkulieren solche Lieferzeiten zumindestens in Wochen.
Du musst bei Canyon eigentlich nur Montag früh morgens gucken, da kommen die neuen Bikes. Sind aber meist schnell weg. Heute Morgen war zB das Ultimate CF SL 8 Aero kurz lieferbar, jetzt wieder weg. Eigentlich will ich das haben, hoffe aber noch auf einen Sale zum Saisonende. Und das Agree SLT will ich noch mal Probe fahren.
 
Alles klar, es hilft nix, ich muss nach Koblenz und Canyon Ultimate vs Endurance Rahmen ausprobieren. Gibts bei Canyon in September wirklich Rabatt? Bei der Nachfrage kann ich es mir kaum vorstellen. Wenn bei Cube Vorjahresmodel zum regulären Preis verkauft wird, wird es wahrscheinlich bei Canyon nicht anders aussehen.
 
Alles klar, es hilft nix, ich muss nach Koblenz und Canyon Ultimate vs Endurance Rahmen ausprobieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, ist das wunderbar. Absolut notwendig finde ich es jedoch nicht. So viel Aufschluss gibt eine Parkplatzrunde dann auch nicht. Die Feinheiten wirst du erst im Laufe der Zeit und Kilometer feststellen.

Das Endurace ist ein recht entspanntes, aufrechtes Rennrad, das aber dennoch nicht den sportlichen Charakter verliert. Damit kann man ohne weiteres schnell fahren. Empfehlenswert für neue Fahrer, die noch nicht wissen, was sie sich von einem Rennrad wünschen.

Das Ultimate ist hingegen ein klassisches Rennrad, das etwas mehr Flexibilität von dir fordert, aber wenn du auch bisher Sport betrieben hast, würde ich das nicht überbewerten. Das richtige Maß zwischen Komfort und Geschwindigkeit ist mit beiden Rädern zu finden. Vergleich doch mal die Geometrie mit dir bekannten Rädern um die Sitzposition etwas besser einschätzen zu können.

Gibts bei Canyon in September wirklich Rabatt?
Unwahrscheinlich. Würde ich jedenfalls nie und nimmer drauf warten. Wenn dein Rad verfügbar ist, sollte nicht lange gezögert werden. Überlegungen also bestenfalls vorher abschließen.
 
Cube Agree C62 Pro mit 60er Rahmen war schon sehr bequem und definitiv nicht zu gross. So aufrecht wie auf dem Bild fahre ich auch am Liebsten (bisher Gravel, MTB). Die Parkplatzrunde mit Cube Agree hat sehr viel Spass gemacht und eTAP ist gesetzt.
 
Cube Agree C62 Pro mit 60er Rahmen war schon sehr bequem und definitiv nicht zu gross. So aufrecht wie auf dem Bild fahre ich auch am Liebsten (bisher Gravel, MTB). Die Parkplatzrunde mit Cube Agree hat sehr viel Spass gemacht und eTAP ist gesetzt.
Und nun vergleichst du die Geometrie des Cubes mit Endurace und Ultimate und hast dann schon eine gute Vorstellung davon, wie du auf den Rädern sitzen würdest.
 
Ok, vielen Dank, das ist einfach. Kann man 14.2 mm beim Stack als nicht relevant betrachten?

1682945445306.png
 
Ok, vielen Dank, das ist einfach. Kann man 14.2 mm beim Stack als nicht relevant betrachten?

Anhang anzeigen 1254775
Der Unterschied ist schon spürbar, muss aber kein Problem sein. Ich fahre Räder mit größerem Stack-Unterschied. Zudem wirkt deine Sitzposition auf deinem Bild schon recht aufrecht. Kann mir vorstellen, dass du durchaus noch Luft nach unten hast. Das kannst du aber besser beurteilen als ich.

Das Endurace ist übrigens ziemlich nah am Stack des Agrees: https://bikeinsights.com/compare?geometries=6025b0ddf6ff9a00171a1954,63a007f04e141a0023901278,

Allerdings ist hier der Reach etwa 10 mm kürzer.
 
Ich würde auch immer zum Canyon tendieren, da es trotz des günstigen Preises meist keine versteckten Einsparungen gibt.
Reifen sind z.B. bei Schwalbe immer die besseren Evos, Schläuche die extra Light. Bremsscheiben sind auch die etwas besseren Ice Tec, beim Agree z.B sind es die ganz einfachen 7.99.- Scheiben, Reifen auch nicht aus dem obersten Regal. Sind zwar nur Kleinigkeiten aber für den nicht ganz so versierten Kunden nicht direkt offensichtlich.
 
Cube habe ich abgesagt, die haben im Geschäft für mich zurückgehalten, ich hätte mehr Zeit gebraucht, warte immer noch auf Canyon, das Warten passt privat sogar gut, weil das Wetter ...und ich erst ab Juli Zeit habe. Ich werfe noch BMC Roadmachine Five 105 Di2 2023, ist es etwas exotisches? Gibts zur Zeit unter 4000 mit Di2. Fährt zufällig jemand so ein Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten