• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Wahoo Trainingsplattform: Sufferfest wird zu SYSTM

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Wahoo Trainingsplattform: Sufferfest wird zu SYSTM
Schaut vielversprechend aus! Da hat sich sogar Zwift dazu genötigt gefühlt, ebenfalls ein Promo-Code für 14 Tage Free Zwift für Bestandskunden rauszuhauen ;)
 
Gab letztes Jahr über GCN zusätzlich zu den standardmäßigen 14 Tagen weitere 30 Tage zum Testen. Kommt bestimmt bald wieder. Werde es evtl. Nochmal probieren.
die Trainingseinheiten fand ich gar nicht so schlecht, das Kraft- und Yoga hingegen war echt zum abgewöhnen…. so monoton spricht nicht mal Siri. war leider echt nicht gut.
 
Hi! Mit welchen Gerräten funktioniert das denn? Bin ich auf Rolle und Uhr von Wahoo angewiesen oder funktioniert beispielsweise auch ein Tacx Smart Trainer und eine Polar M400?
 
Warm hat Wah eigntlch ein Voklllrg?
Psst dch mmntn prfkt ns Bld! :p
Die lassen nicht nur die Vokale weg, sondern bei Updates auch bewährte Funktionsfähigkeit ihrer Geräte. :p

Ist vollkommen logisch, wenn man so viel Energie für solchen Tinnef aufwendet, bleiben weniger fähige Leute für die Elemnt-Firmware übrig... 🙄
 
Hat jemand mal Wahoo Systm getestet? Kann man dort eigene Workouts kreieren oder gar einen Trainingsplan von Trainingpeaks einfügen? Habe dazu bisher nichts gefunden.
 
Hat jemand mal Wahoo Systm getestet? Kann man dort eigene Workouts kreieren oder gar einen Trainingsplan von Trainingpeaks einfügen? Habe dazu bisher nichts gefunden.
Wahoo SYSTM ist noch im Beta-Stadium und reift beim Kunden :). Es können leider keine individuellen Workouts kreiert werden. Es gibt allerdings eine große Bibliothek mit den alten Suffertest-Workouts, Profi-Radrennen u.v.m. Weder Import noch Export der Workouts ist möglich, d.h. auch keine Synchronisierung mit Outdoorgeräten.

Viele neue Funktionen sollen aber demnächst implementiert werden. Ich denke in einem halben Jahr ist die Plattform empfehlenswert.
 
Ich trainiere mit Sufferfest seit 2017. beste App ever. Mir macht das richtig Spaß. Ich freu mich jedes Jahr auf die Wintersaison und sitze auch mal immer Sommer bei blauen Himmel im Keller auf der Rolle und zerstöre mich mit Sufferfest. Dazu gibts noch richtig gute Stabi-Einheiten und Yoga und nun noch viel mehr gutes Zeug. Das alles ist jetzt nicht neu, sondern hat nur einen neuen Namen bekommen.

Daher würde ich auch widersprechen wollen wenn hier von einer Beta-Version die Rede ist.
Das Programm funktioniert perfekt. Ich sehe auch keinen Grund wieso man dort eigene Workouts hochladen will. Dort gibts doch alles was man sich vorstellen kann. Wer mit eigenen Workouts trainieren will, der wird eher kein Geld für SYSTM ausgeben.
Trainingskalender gibt es dort einen eigenen, daher gibt keine Anbindung mehr zu TP. Früher gab es das nämlich mal. Also das wird wohl nicht mehr kommen.
 
SYSTM kann definitiv ein großer Wurf werden, weil verschiedene Sportarten (Laufen, Radfahren, Yoga, Schwimmen, Kraft) vereint und auch in Trainingsplänen kombiniert werden können. Auch sind die neuen Pro-Rides sehr gut umgesetzt. Dass man aber Workouts noch nicht mit seinem Wahoo-Fahrradcomputer synchronisieren kann, die alte Suffertest-Historie nicht verfügbar ist oder Lauf-Trainingspläne nicht möglich sind, beweist das Beta-Stadium. Ähnlich wie beim Roam oder der Rival werden viele elementare Funktionen erst später nachgereicht.
 
Ich habe einen Individuellen Trainingsplan, denn ich "abarbeiten" möchte. Deswegen sind die vorgefertigten Workouts nicht relevant für mich. Letzten Winter bin ich mit Zwift ganz gut gefahren. Dort kann man seine eigenen Workouts kreieren. Bei Zwift hat mich aber der "gaming" Aspekt gestört. Fande das alles einfach zu viel. Wahoo Systm klingt recht interessant und ich finde die verschiedenen Videos beim Fahren ganz gut. Wenn ich aber meinen Trainingsplan nicht importieren kann ist es keine Option. Bei der 14-Tage gratis Version habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.
Hat jemand mehr Informationen ob das beo Rouvy möglich ist?
 
Die Videos sind aber doch mit Storyline und Musik die perfekt auf die Intervalle abgestimmt ist. Das würde doch überhaupt nicht passen da irgendein anderes Workouts drüber zu legen. Ich denke wer mit Sufferfest/Systm trainieren will sollte sich eher von seinem Trainer die passende Einheit in den Plan schreiben lassen.

Mich würde wundern, wenn die Funktion irgendwann kommen würde.

Die Indoor-Einheiten auf den Radcomputer ziehen zu können wäre wohl schon sinnvoll, aber ich würde das auch nicht nutzen. Ich hab zu viel Freude am Leben um mich mit Leistungen größer der FTP im Straßenverkehr zu bewegen! ;)
 
Die Videos sind aber doch mit Storyline und Musik die perfekt auf die Intervalle abgestimmt ist. Das würde doch überhaupt nicht passen da irgendein anderes Workouts drüber zu legen. Ich denke wer mit Sufferfest/Systm trainieren will sollte sich eher von seinem Trainer die passende Einheit in den Plan schreiben lassen.

Mich würde wundern, wenn die Funktion irgendwann kommen würde.

Die Indoor-Einheiten auf den Radcomputer ziehen zu können wäre wohl schon sinnvoll, aber ich würde das auch nicht nutzen. Ich hab zu viel Freude am Leben um mich mit Leistungen größer der FTP im Straßenverkehr zu bewegen! ;)
Das heisst deiner Meinung nach sollte man Intervalle ausschließlich indoor fahren?
 
Das heisst deiner Meinung nach sollte man Intervalle ausschließlich indoor fahren?
Ist hier jetzt grob offtopic, daher nur in aller Kürze: Întervalle kann man sicher draußen fahren, ging ja vor dem Indoor-Boom auch. Aber die meisten Sufferfest-Einheiten sind auf komplette Selbstzerstörung ausgelegt. Ich bin da ab der Hälfte komplett im Tunnel und da könnte/wollte ich mich nicht mehr im Straßenverkehr bewegen.
 
Wahoo hat schon bestätigt, dass zum Ende des Jahres speziell für Outdoor-Fahrten angepasste Workouts erscheinen. Allerdings wird die Übertragung auf Fahrradcomputer frühestens in Q1 2022 möglich sein.
 
Ich trainiere jetzt auch mittlerweile seit einem halben Jahr mit Systm. Mir persönlich hat das Branding von Sufferfest besser gefallen.
Finde die App sehr gut und es macht auch Spaß. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Man kann zwar einzelne Trainings im Kalender verschieben aber das ist sehr mühsam wenn man z.b. 2 Wochen auf Urlaub ist.
 
Die Systm Pro Rides machen schon Spaß, auf diese Art ein Workout zu fahren. Leider sind es nicht viele und andere Apps scheint es nicht zu geben die das so umsetzen? Es muss ja kein riesen Fahrerfeld sein. Aber mit ein paar Trainingspartnern direkt im Video Druck wie im Workout Segment auf das Pedal zu geben wäre schon geil. Kennt da wer vlt. doch was? Nichts animiertes aus Zwift oder Rouvy. Wenn ihr die Pro Rides in Systm noch nicht probiert habt, testet es mal aus!
 
Zurück
Oben Unten