• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue und alte Komponenten mischen... Frage zur Kompatibilität

Torsten_75

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 4 Jahren mit meinem Cyclocrosser Ridley X-Bow 105 DB mehr oder weniger regelmäßig zur Arbeit und so es die Zeit zulässt auch den ein oder anderen RTF am Wochenende. Jetzt habe ich mal eine Kettenlehre angelegt und siehe da, die Kette sollte gewechselt werden. Da ich jetzt also Hand alegen muss, kam mir die Idee auch noch andere Komponenten auszuwechseln. Da ich aber auf diesem Gebiet noch Neuling bin, stellen sich mir doch einige Fragen, für die ich hoffe hier eine Lösung zu finden.

Ist Zustand:

Das Ridley hat eine eine 105er Ausstattung mit einer FSA Gosamer Kompaktkurbel 36/46 175mm einem 11-28T Ritzelpaket, sowie eine AVID BB7 Scheibenbremse. Mein erstes Fragezeichen: Ich bin mir nicht sicher welche 105er Serie verbaut ist, also 5700 oder 5800. Ich mutmaße wegen der 11-fach Schaltung, das die Komponenten (Umwerfer vorne, Schaltwerk hinten) aus der 5800 Serien stammen müssten, da es die 5700er Serie soweit ich in Erfahrung bringen konnten nur als 10-fach Version gibt (korrekt?). Bei den Brems-/Schalthebeln weiss ich es schlicht nicht. Ich habe auf den Komponenten selbst nach Modellbezeichungen gesucht, leider ohne Erfolg. Frage:
Habe ich das schlicht übersehen oder steht da tatsächlich nichts drauf? Oder wie komme ich eigentlich an die Infos was tatsächlich bei mir verbaut ist? (Anmerkung: Hinweise wie "schau doch auf der Rechnung nach" oder "geh doch zum Händler bei dem Du es gekauft hast" helfen nicht... den gibt´s nicht mehr... :) ).

Soll Zustand Variante 1:

Ich würde gerne die FSA Kurbel gegen eine 105er FC-R7000er 50/34 Kurbel austauschen, das Ritzelpaket in ein CS-R7000 11-30T. In einem Testbericht habe ich gelesen das bei Verwendung der FC-R7000 notwendig ist auch den Umwerfer vorne auf die R7000er Serie umbauen zu müssen. Da stellt sich mir die Frage: Würden Brems-/Schalthebel und Schaltwerk in diesem Setup funktionieren, unter der Vorraussetzun des es Brocken aus der 5800er Serie sind?

Soll Zustand Variante 2:
Sofern es mir gelänge noch irgendwo eine FC-5800 50/34 Kurbel 175mm in schwarz zu kaufen (aktuell habe ich sowas leider nicht mehr gefunden....) könnte ich dann einfach das CS-R7000 11-30T Ritzelpaket verwenden und alles ist gut?

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5700er Serie soweit ich in Erfahrung bringen konnten nur als 10-fach Version gibt (korrekt?).
Korrekt
In einem Testbericht habe ich gelesen das bei Verwendung der FC-R7000 notwendig ist auch den Umwerfer vorne auf die R7000er Serie umbauen zu müssen. Da stellt sich mir die Frage: Würden Brems-/Schalthebel und Schaltwerk in diesem Setup funktionieren, unter der Vorraussetzun des es Brocken aus der 5800er Serie sind?
Ja
Sofern es mir gelänge noch irgendwo eine FC-5800 50/34 Kurbel 175mm in schwarz zu kaufen (aktuell habe ich sowas leider nicht mehr gefunden....) könnte ich dann einfach das CS-R7000 11-30T Ritzelpaket verwenden und alles ist gut?
Ja, geht meistens, obwohl das Schaltwerk RD-5800 SS eigentlich nur bei 11-28 freigegeben ist.


https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-453&acid=C-454
 
Nach Shimano funktioniert die 5800er Schaltgruppe mit FC-R7000 ohne Probleme. Sorry, habe mich verlesen, der Umwerfer sollte die FD-5801 Variante sein. Wenn du den FD-5800 hast probier es einfach mal zuerst.

Wenn du eine eine 11-30 Kassette fahren möchtest, bräuchtest du bei der RD-5800 Schaltwerk laut Shimano die long cage Version, also dass RD-5800GS. Ob es in der Praxis auch mit dem kurzen Schaltwerk funktioniert weiß ich bei diesem Modell nicht, ich vermute jedoch dass es geht. Aus Erfahrung mit anderen Shimano Schaltwerken weiss ich, dass es auch funktionieren kann.
Hier kannst die Shimano Kompatibilitätstabellen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht er nur sein Rad zu betrachten. Bei Shimanoteilen steht ja überall die Produktbezeichnung drauf.

Wie gesagt.. ich habs versucht und bin gescheitert da was zu erkennen. Hast Du Zufällig nen Tipp wo am Schalthebel/ Umwerfer / Schaltwerk das steht? Das wäre super. Wobei... für die Schalt-/ Bremshebel ist das imho eindeutig .. die müssen 5800er sein wegen 11-fach...!!!??? Und wenn ich die oben erwähnte Kompatibilitätsmatrix (vielen Dank für den Link übrigens... ein Armutszeugnis das ich die nicht selbst gefunden habe... :-| ) von Shimano richtige interpretiere liegt der Knackpunkt für mich beim Schaltwerk... wenn das bei mir die 5800er-GS-Variante ist kann ich im Prinzip beide Lösungen umsetzen sofern ich bei Variante 1 auch noch den FD auf R7000 umbaue... sehe ich das richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen sind meist an sehr unauffälliger Stelle angebracht. Beim Schaltwerk an der Innenseite des Parallelograms, Bei den Hebeln irgendwo unten. Usw.
 
Der Knackpunkt liegt beim Umwerfer und Schaltwerk (laut Shimanos Kompatibilitätsliste). Beim Umwerfer ist die Modellbezeichnung normalerweise auf der Innenseite des Führungsblechs eingeprägt.
Das Schaltwerk 5800-SS könnte auch mit 30er Ritzel funktionieren. Den alten Umwerfer würde ich auch vorher probieren bevor ich Ihn durch neueren ersetze.
Du hast übrigens zwei Varianten 1 ;).
 
Du hast übrigens zwei Varianten 1 ;).

Stimmt doch gar nicht.... ?

Ich habe einen RD-5800-GS. Wenn man den Dreck mal etwas abkratzt dann sieht man es auch... :). Da steht zwar nur RD-5800 drauf... aber die BIlder auf der Shimano Seite machen mich glauben das dem so. Beim FD hab ich immer noch nicht sehen können.. vielleicht sehe ich es wenn ich das Teil mal abbaue. Aber ist eigentlich auch egal.. weil die Strategie nun sein wird das R7000er 11-30T Ritzelpaket mit einer neuen Kette HG-701-11 und der 5800er 50/34T Kurbel einzubauen. Das sollte dann funktionieren.

Letzte Unsicherheit meinerseits: das Innenlager. Derzeit ist ein FSA Mega EXO BB Road (BB-6200) verbaut. So wie ich die Sache sehe müsste ich das Lager dann auch austauschen gegen ein SM-BBR60. Korrekt???

Oder einfach die Kettenblätter der vorhandenen Kurbel umbauen...

Aber da sage ich jetzt mal ... Versuch macht kluch... ?

Nochmal vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager brauchst Du nicht wechseln, wenn eine HTII-Kurbel montiert werden soll. SM-BBR60 und FSA BB-6200 haben die gleichen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun eine kurzes Feedback verbunden mit einem Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Am Ende des Tages habe ich mich für zwei passende FSA Kettenblätter 50/34T für meine FSA Kurbel entschieden in Kombination mit der R7000-11/30T Kassette und einer KMX X11 Kette. Der Umwerfer ist ein FD-5800 und NICHT der wie von Shimano für die R7000er Kasette eigentlich vorgegeben FD-5801... aber so wie ich es sehe funktioniert das..... naja... morgen werde ich es merken... :).

Kurz noch zur Kette bzw. deren Länge... als Schraubernovitze haben mich die verschiedenen Ergebnisse von diversen Längenrechner nachhaltig verunsichert... :). Mir wurden entweder 110 oder 112 Glieder ausgerechnet... der Unterschied kommt imho daher das manche Rechner offensichtlich, wenn sowas wie 108.875 Glieder als Ergebnis herauskommen würde, auf 110 Glieder aufrunden. Daszu kommen in beiden Fällen noch 2 Glieder extra wegen der 11er Schaltröllchen Letztendlich habe ich das schrittweise gelöst... erst 112 GLeider... das war zu lang dann runter auf 110 Glieder. Damit passts hoffe ich.

Noch einmal Danke für Euren Support.

Gruß Torsten.
 
Zurück
Oben Unten