• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer und Bremshebel DI2 12 werden nicht erkannt

Excalibur

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2020
Beiträge
158
Reaktionspunkte
120
Hallo zusammen,

ich habe mir nun mal eine Ultegra Shimano 12x gegönnt. Leider erkennt die Shimano E-Tube App nur mein hinteres Schaltwerk RDR8150. Der Umwerfer und die beiden Schalthebel werden nicht gefunden. Sind eventuell die beiden Batterien der Bemshebel leer? Aber eigentlich sollte wenigstens der Umwerfer gefunden werden, da dieser direkt mit der Batterie verbunden ist. Die Batterie DN300 habe ich voll geladen. Jemand ne Idee?
 
Batterie der sti lässt sich prüfen - beide hebel an einem sti gleichzeitig drücken und vorne sollte die led grün aufleuchten
 
Habe ich gerade gemacht und leider leuchtet nichts grün. Werde mir wohl Morgen zwei Knopfbatterien besorgen, bevor ich noch viel mehr zeit investiere. Hatte eigentlich gedacht das man so ne Art Schutzfolie abziehen muss bevor man diese in Betrieb nimmt. War aber keine Folie drauf gewesen.
 
Hast du den QR Code der STI gescannt? Dann sollte er die eigentlich finden.

Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig am Akku?
Nochmal trennen, neu an den Akku - laden nicht vergessen! - Dann nochmal versuchen.

Wenn die STI nicht leuchten mal länger drücken, paar Mal versuchen.

Hatte beim 2ten Set auch ähnliche Probleme. Obiges hat dann aber geholfen.
 
Das mit dem Scannen verstehe ich nicht. Kann man in der Shimano App die Teile mit Einscannen hinzufügen? Ich habe die App gelöscht und neu aufgespielt. Wieder hat es nur das Schaltwerk gefunden. Komischerweise lässt sich der Umwerfer mit dem Schalthebel schalten. Das Schaltwerk hinten tut nix. Einige Male alles ausgesteckt und hundertmal alle Tastenkombinationen getätigt. Die kabelgebundene 11x war dagegen ganz einfach.
 

Anhänge

  • E232C018-2873-4056-B78D-D60BECAE0A79.png
    E232C018-2873-4056-B78D-D60BECAE0A79.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Ich hab was ähnliches…. Und alles befolgt hier:

Mein Umwerfer geht nur genau 1x!!, wenn ich losfahre, und zwar von groß auf leicht. Danach ist Ende. Er wird auch nicht in der Etube app angezeigt. STIs werden angezeigt, SW und Akku ebenfalls. Zustand: Akku geladen und Knopfzellen auch voll, hab sogar neue rein.
Es ist ja wohl dann so, dass es eine Verbindung gibt, aber eben nur das eine mal. Gehe ich am nächsten Tag ans Rad, Kette ist aif klein, macht der UW nur ein Geräusch, wenn icu nochmal die Taste für runterschalten drücke, nach oben geht nix.
Hab den UW mal von Akku, hat nix gebracht.

Hat irgendwer nen Tipp?

Danke euch vorab!
Grüße Martín
 
Ich hab was ähnliches…. Und alles befolgt hier:

Mein Umwerfer geht nur genau 1x!!, wenn ich losfahre, und zwar von groß auf leicht. Danach ist Ende. Er wird auch nicht in der Etube app angezeigt. STIs werden angezeigt, SW und Akku ebenfalls. Zustand: Akku geladen und Knopfzellen auch voll, hab sogar neue rein.
Es ist ja wohl dann so, dass es eine Verbindung gibt, aber eben nur das eine mal. Gehe ich am nächsten Tag ans Rad, Kette ist aif klein, macht der UW nur ein Geräusch, wenn icu nochmal die Taste für runterschalten drücke, nach oben geht nix.
Hab den UW mal von Akku, hat nix gebracht.

Hat irgendwer nen Tipp?

Danke euch vorab!
Grüße Martín
Welche Teile genau sind denn alles verbaut?
 
Also die komplette Ultegra DI2 12 fach.
Gibt es da bereits Unterschiede in den Versionen? Dann muss ich nochmal ans Rad
 
Gab doch Anlage Probleme mit der Firmware. Vielleicht haben deine Sti noch diese Version. In diesen Fall müsstest du sie einmal mit einem Kabel in das System integrieren und updaten.
 
Syncro wollte ich schauen, aber ich komm nicht auf den umwerfer, den muss man ja anwählen um es zu ändern. Den zeigt es aber nicht mehr an.
Die STI zeigt es an und der fürs SW schaltet ohne Probleme.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es neulich ein Update für den UW angezeigt hat und ich es gemacht hatte…. Weil, vor dem Winter ging alles reibungslos.
 
Syncro wollte ich schauen, aber ich komm nicht auf den umwerfer, den muss man ja anwählen um es zu ändern. Den zeigt es aber nicht mehr an.
Die STI zeigt es an und der fürs SW schaltet ohne Probleme.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es neulich ein Update für den UW angezeigt hat und ich es gemacht hatte…. Weil, vor dem Winter ging alles reibungslos.
Wenn das Schaltwerk arbeitet, dann schalte doch mal in höhere Gänge (kleineres Ritzel) dann sollte bei syncro ja der Umwerfer irgendwann reagieren und aufs große Blatt wechseln. Dann weißt du zumindest das. :)
 
Wenn das Schaltwerk arbeitet, dann schalte doch mal in höhere Gänge (kleineres Ritzel) dann sollte bei syncro ja der Umwerfer irgendwann reagieren und aufs große Blatt wechseln. Dann weißt du zumindest das. :)
Genau deswegen hatte ich danach gefragt und bin da auch davon ausgegangen das @zischl auch mal die Kassette komplett hoch und runder durchgeschaltet hat. Wenn er das nicht gemacht hat kann man natürlich als "Neuling in Sachen DI2" nicht erkennen on Sychro voll aktiviert ist oder nicht
 
Doch doch, das hab ich natürlich gemacht, bin ja dann noch gefahren auf dem kleinen Blatt, also, kein syncro. Außer der Umwerfer wäre kaputt…. Jetzt bin ich halt ein wenig ratlos
 
Dann gehen wir von einer Software Thematik aus oder? Er arbeitet ja manchmal…. dann gehe ich mal auf die suche nach nem laden mit dem PCE02
 
Zurück
Oben Unten