• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue UCI Regel bestimmt Sattelneigung

Anscheinend haben die wirklich nichts besseres zu tun.

Irgendwann kommt die Bestimmung, wenn du Flatulenz hast ( auf deutsch wenn du einen F... lassen musst ) wirst du aus dem Rennen genommen, wegen unerlaubtem Vortrieb.:D
 
Aber zur Sattelneigung gibt es doch schon längst Bestimmungen. :eek:
Oder waren die nur fürs TT?
 
Ein Armutszeugnis, wie man wieder mal die Innovation ausbremst.
Egal ob es das kleine Vorderrad, Obrees Liege- und Superman-Position dann die Sattelspitze und jetzt die Sattelneigung.
Ein trauriger Haufen – die UCI.
 
Also über Superman-Position und kleines Vorderrad kann man ja streiten, weil hier auch Sicherheitsaspekte berührt werden.
Aber, wenn man die Sattelneigung vorschreiben will, sollte man doch zumindest den gesundheitlichen Aspekt berücksichtigen.
Zumindest für einige Fahrer (wie auch bei mir) ist ein gerade ausgerichteter Sattel unerträglich im Dammbereich.
Sowas darf man also meiner Meinung nach nicht in so engen Grenzen vorschreiben.
Jeder Mensch unterscheidet sich anatomisch vom anderen.
Diese Gleichmacherei bezüglich der Ergonomie führt gegebenenfalls zu bleibenden gesundheitlichen Schäden.
Aber die Gesundheit der Fahrer lag der UCI ja noch nie am Herzen... :rolleyes:
 
Ok, jetzt wirds wirklich lächerlich!
Da bin ich ja mal gespannt ob ich deshalb irgendwann mal kontrolliert werde. Bin mir ziemlich sicher dass ich meinen Sattel dann anders einstellen müsste. Die Sanktionen für die darauffolgende Beleidigung der/des Offiziellen nehme ich dann gern in Kauf.
 
Das ist ein Versuch der Illuminati die Weltbevölkerung zu verkleinern indem die Männer impotent gemacht werden.
Bei den Radprofis fangen Sie an dann kommt der Rest, die werden dazu verdonnert zu enge Unterhosen zu tragen.:D
 
Die Regel ist ja auch so wahnsinnig neu
Genau das ist aber interpretationsfähig.
"The saddle support shall be horizontal" was ist damit gemeint? Das Sattelgestell oder die Oberfläche?
Und weil da jeder seine eigene Interpretation hat, muss das natürlich geregelt werden. ;)

@feardorcha
Den Sicherheitsaspekt kann man bei der UCI wohl eher nicht gelten lassen, da sowohl das kleine Vorderrad, als auch die Superman-Position ja den Zeifahren vorbehalten waren. Bei ganz genauer Betrachtung ist ja das aktuelle Zeifahrrad mit der aktuellen Position auch nicht wirklich sicher. Ganz abgesehen davon, dass neuerdings ja auch keiner mehr den Lenker anfassen muß, sondern sich mit den Unterarmen gemütlich darauf ablegen darf.
 
Da gibt es nix zu interpretieren,
Support heisst in diesem Zusammenhang das was den Fahrer stützt, also der Teil des Sattels auf dem man sitzt. Und das ist nun mal nicht das Gestell sondern die Oberfläche

Die momentanen Regeln sehen immer noch so aus.
Sollte die Regel tatsächlich zum 1.3 auf 2.5 Grad erweitert werden, so wird sie daher weniger streng als sie bis jetzt war.
 
Das Problem dabei ist das etliche Hersteller dann keine Sättel mehr produzieren die ein hochgezogenes Heck haben.
 
Naja, damit werden als erstes die Profis ihre Probleme haben. Bei denen wird sowas schließlich tatsächlich kontrolliert und wenn die sich geschlossen gegen diese dämliche Regelung wehren müsste die UCI sicherlich schnell einlenken.
 
Zurück
Oben Unten