• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf Rollentrainer hinten tiefer! Abstand Steckachse Boden - Noch nie jemandem aufgefallen?

manuelamaschiine

Neuer Benutzer
Registriert
24 Dezember 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Beim näheren Betrachten der Sattelneigung am Rennradsattel im eingespannten Zustand auf dem Wahoo Kickr Core ist mir folgendes aufgefallen:
Gemessen vom Boden zur Steckachse / Schnellspanner ist ein deutlicher Unterschied von sogar mehreren CM, nämlich ist weniger Abstand vom Boden zur Steckachse, als im normalen Zustand des Rennrades.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Sattelneigung, und das gar nicht wenig.

Ist das noch nie jemandem aufgefallen, denn ich finde dazu rein gar nichts online?

Ist da jetzt was zum Nachjustieren, denn so lassen wäre zwar in der Geometrie das selbe zum Lenker hin gesehen, oder sollte man es so lassen bzw habe ich einen Denkfehler?
Bin gespannt… aber nicht das ihr alle wegen mir jetzt herumschraubt, ich habs schon getan🙈
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 121

Anzeige

Re: Rennrad auf Rollentrainer hinten tiefer! Abstand Steckachse Boden - Noch nie jemandem aufgefallen?
denn ich finde dazu rein gar nichts online?
Eventuell hast Du mit den falschen Stichwörtern gesucht. Zum Thema "Sattelneigung verstellen vor Autobahnbrücken etc." gibt es Dutzende Tutorials. Aber lass Dich nicht frustrieren, es braucht jahrelanges Training, bis man die Prozedur wirklich intus hat um im Rennen nicht zuviel Zeit zu verlieren. Ich persönlich verstelle den Sattel deshalb erst ab einer Steigung von 0,185%, darunter habe ich mich an die Schieflage gewöhnt.
 
Was aber echt wenig hilfreich ist das der TE hier ein Bild einstellt welches das Maß bis zum Mittelpunk des Laufrades zeigt. Das Maß was er aber kritisiert wird weder von ihm erwähnt noch als Bild gezeigt.
 
Auch wenn's ein Lacher wird😇, ich habe von 23,23 mit 7Bar auf 23,25 mit ebenfalls 7Bar umgestellt und mußte den Sattel neu justieren. Ich hab erst nach der 3.Ausfahrt gemerkt warum ich nach vorne rutsche🥴.
 
Das ist natürlich skandalös und fatal, denn so wirst Du von allen mit einem horizontal ausgerichteten Bike verblasen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass diese Sattelneigung für ne 10%ige Zwift-Abfahrt ausreichend ist?
Sadddl.jpg
 
Beim näheren Betrachten der Sattelneigung am Rennradsattel im eingespannten Zustand auf dem Wahoo Kickr Core ist mir folgendes aufgefallen:
Gemessen vom Boden zur Steckachse / Schnellspanner ist ein deutlicher Unterschied von sogar mehreren CM, nämlich ist weniger Abstand vom Boden zur Steckachse, als im normalen Zustand des Rennrades.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Sattelneigung, und das gar nicht wenig.
Problemlösung: diesen Sattel

https://www.rennrad-news.de/forum/t...attel-ein-sporn-gegen-rückenschmerzen.190142/

montieren
 
..
Ist da jetzt was zum Nachjustieren, denn so lassen wäre zwar in der Geometrie das selbe zum Lenker hin gesehen, oder sollte man es so lassen bzw habe ich einen Denkfehler?
Bin gespannt… aber nicht das ihr alle wegen mir jetzt herumschraubt, ich habs schon getan🙈
Was ist mit der Einstellfunktion vom Core, fehlt die an Deinem, oder ist die bereits auf Max?
1703502093499.png
 
Eine Höhenverstellung gibt es nicht am Core. Meiner ist tatsächlich etwas mehr als 1cm tiefer als die Nabe vom Laufrad. Und ich habe mich schon gewundert, warum ich immer hinten runter rutsche.
 
Zurück
Oben Unten