• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Treter...

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen,
habe vor, mir demnächst neue Schuhe fürs RR UND MTB zu holen.
Habe fürs RR Spezialiced Road und fürs MTB ältere Adidas von '04.
Bei den RR-Schuhen habe ich das Problem, dass mein linker Schuh im Pedal leichtes Spiel hat. Habe schon versucht, neue Platten zu montieren- nix genutzt. Neue Pedale- Fehlanzeige. Ist das ein Reklamationsgrund?
Außerdem wollte ich euch fragen, welche Schuhe ihr mir ans Herz legen könnt! Wäre interessiert an Schuhen mit 2 Klettverschlüssen und 1 Ratschenverschluss. Bin gespannt auf eure Tipps!

Anzeige

Re: Neue Treter...
AW: Neue Treter...

das pedal ist ok?

schuhe sind wie helme und sättel. was a gut findet, kann bei b zu schmerzen führen.
qualitativ kann ich beim mtb den sidi dominator empfehlen, mein bisher mit großem abstand bester radschuh, leider auch nicht der billigste.
fürs rr habe ich mir die adidas vuelta gekauft. er ist nun etwas über ein jahr alt und sieht aus wie am ersten tag. die ratsche ist m.e. noch besser zu bedienen als beim sidi.
wenn du viel fährst schau nicht auf den letzten euro (es gibt auch gute schuhe bis 100.-), ein gut sitzender schuh ist gold wert ;)

mfg
frank

das pedal ist ok?

schuhe sind wie helme und sättel. was a gut findet, kann bei b zu schmerzen führen.
qualitativ kann ich beim mtb den sidi dominator empfehlen, mein bisher mit großem abstand bester radschuh, leider auch nicht der billigste.
fürs rr habe ich mir die adidas vuelta gekauft. er ist nun etwas über ein jahr alt und sieht aus wie am ersten tag. die ratsche ist m.e. noch besser zu bedienen als beim sidi.
wenn du viel fährst schau nicht auf den letzten euro (es gibt auch gute schuhe bis 100.-), ein gut sitzender schuh ist gold wert ;)

mfg
frank

Hallo Frank, fahre sehr viel! Mich nervt es einfach, wenn ich im Pedal rutsche. Ich hab jetzt beim RR-Schuh mal die Augen auf den Specialized Comp und beim MTB auf den Northwave Lizzard (oder Raptor) gerichtet. wie sind die denn?

Wenn die Pedalplatte oder die Sohle am Schuh nicht locker sind, was ich mal nicht vermuten würde, so liegt ein Spiel nicht am Schuh sondern am Pedal oder den zugehörigen Pedalplatten.

Die meisten Leute fahren ja extra Platten mit Bewegungsfreiheit um ein wenig Spiel zu haben. Allerdings sollte das Spiel auf beiden Pedalen gleich sein, bist Du Dir sicher dass es nur auf einer Seite ist.

Ich hab für die Strasse Sidi ergo2 und 5.5. HT Carbon und bin mit beiden sehr zufrieden. Fürs Gelände hab ich die Northwave Lizzard die haben auch eine gute Passform und vor allem eine angenehme Sohle. Da ich Crosse muss ich mit den Schuhen auch ganz gut auf unterschiedlichen Untergründen laufen können. Da gefällt mir die NW Sohle deutlich besser als die von Sidi, die im Gelände sicher gut ist, aber damit würde ich halt nicht unbedingt eine Treppe im Laufschritt raufwollen.

Wenn die Pedalplatte oder die Sohle am Schuh nicht locker sind, was ich mal nicht vermuten würde, so liegt ein Spiel nicht am Schuh sondern am Pedal oder den zugehörigen Pedalplatten.

Die meisten Leute fahren ja extra Platten mit Bewegungsfreiheit um ein wenig Spiel zu haben. Allerdings sollte das Spiel auf beiden Pedalen gleich sein, bist Du Dir sicher dass es nur auf einer Seite ist.

Ich hab für die Strasse Sidi ergo2 und 5.5. HT Carbon und bin mit beiden sehr zufrieden. Fürs Gelände hab ich die Northwave Lizzard die haben auch eine gute Passform und vor allem eine angenehme Sohle. Da ich Crosse muss ich mit den Schuhen auch ganz gut auf unterschiedlichen Untergründen laufen können. Da gefällt mir die NW Sohle deutlich besser als die von Sidi, die im Gelände sicher gut ist, aber damit würde ich halt nicht unbedingt eine Treppe im Laufschritt raufwollen.

Pedalplatten hab ich schon das 2. Mal getauscht. Auch die Auslösehärte verstellt, aber kein Erfolg. Das Problem hab ich nur links.
Kann das evtl. am Gewinde der Schuhe liegen, wo ich die Platten verschraube?

Das es am Gewinde liegt ist eher unwahrscheinlich, auch die Auslösehärte sollte keine Wirkung auf das Spiel haben, sondern nur auf den Widerstand. Hast Du mal probiert ob Du die Platten von Hand bewegen kannst ? Evtl. auch vorsichtig mit einer Gleitgelenkzange greifen und hin und her wackeln.

Ansonsten kannst Du ja auch vielleicht die Schuhe von Hand einclicken und dann versuchen Sie hin und her zu bewegen, dann kannst Du ja unter Umständen sehen, wo da Spiel ist.

Ich fürchte das es eben nicht an den Schuhen sondern eher an der Kombination Pedal / Pedalplatte liegt. Prüfen könntest Du es noch, wenn Du noch ein Vergleichrad findest, an dem die gleichen Pedale montiert sind. Wenns da auch Spiel hat, liegts nicht an Deinen Pedalen, und wohl auch nicht an den Platten. Ich würds aber mal auf jeden Fall mit Deinem Händler checken, vielleicht ist ja wirklich das linke Pedal ein wenig ausserhalb der Toleranz.

Du bist Dir aber sicher, das es ein Spiel zwischen Schuh und Pedal ist und nicht zwischen Fuss und Schuh ?

Das es am Gewinde liegt ist eher unwahrscheinlich, auch die Auslösehärte sollte keine Wirkung auf das Spiel haben, sondern nur auf den Widerstand. Hast Du mal probiert ob Du die Platten von Hand bewegen kannst ? Evtl. auch vorsichtig mit einer Gleitgelenkzange greifen und hin und her wackeln.

Ansonsten kannst Du ja auch vielleicht die Schuhe von Hand einclicken und dann versuchen Sie hin und her zu bewegen, dann kannst Du ja unter Umständen sehen, wo da Spiel ist.

Ich fürchte das es eben nicht an den Schuhen sondern eher an der Kombination Pedal / Pedalplatte liegt. Prüfen könntest Du es noch, wenn Du noch ein Vergleichrad findest, an dem die gleichen Pedale montiert sind. Wenns da auch Spiel hat, liegts nicht an Deinen Pedalen, und wohl auch nicht an den Platten. Ich würds aber mal auf jeden Fall mit Deinem Händler checken, vielleicht ist ja wirklich das linke Pedal ein wenig ausserhalb der Toleranz.

Du bist Dir aber sicher, das es ein Spiel zwischen Schuh und Pedal ist und nicht zwischen Fuss und Schuh ?

Danke für die Tipps! Aber Pedale hab ich ja schon getauscht, leider ohne Erfolg. Hatte auch mal andere Pedale, da war alles ok. Und das waren die gleichen. Ich denke, es muss am Schuh liegen. Platten sitzen bombenfest!

Danke für die Tipps! Aber Pedale hab ich ja schon getauscht, leider ohne Erfolg. Hatte auch mal andere Pedale, da war alles ok. Und das waren die gleichen. Ich denke, es muss am Schuh liegen. Platten sitzen bombenfest!

Das hab ich nun nicht so ganz verstanden.
Was war wann ok, oder nicht ok ?

Ich versuch noch mal die möglichkeiten der Reihe nach:

1. Platten sitzen bombenfest am Schuh, d.h. von dort kann kein Spiel kommen.
2. Platten getauscht. Nach wie vor Spiel
3. Pedale getauscht ... auch Spiel ???
4. Andere Pedale kein Spiel ???

3. und 4 verstehe ich nicht wirklich.

Hoffe, es war nicht zu unverständlich.
Also ich hab, wo ich es bemerkt hab, andere Pedale montiert, da war alles ok. Dann hab ich neue Pedale bekommen, da war es am Anfang ok, aber dann trat das Problem wieder auf. Habe die Platten gewechselt, weil die auch nicht mehr so gut aussahen, seit dem besteht das Problem immer noch. Bin solangsam ratlos...

Naja, wenn es mit anderen Pedalen und Deinen Schuhen ok war, dann liegt doch der Verdacht ziemlich nahe, dass es nicht an den Schuhen liegt.

Nach Deiner Schilderung scheint es mir so zu sein, als ob der Haltemechanismus Deiner Pedale nach einiger Zeit ein wenig "ausleiert" und dann Spiel auftritt. Auch der Effekt das es nach dem Tausch gegen neue Pedale für einige Zeit gut war deutet doch stark darauf hin. Dann wird Dir aber nur eine einzige Lösung helfen, nämlich andere Pedale zu nehmen, bei den jetzigen scheint dieser Verschleiss ja wohl eher am Produkt zu liegen.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Hoffnung auf Besserung durch neue Schuhe machen, da scheint mir das Problem recht eindeutig nicht zu liegen. Zudem sind die Specialized sicher keine schlechten Schuhe, wenn Du nicht aus anderen Gründen eh neue Schuhe haben möchtest, so würde ich wirklich erstmal das Pedal wechseln.

Hallo Frank, fahre sehr viel! Mich nervt es einfach, wenn ich im Pedal rutsche. Ich hab jetzt beim RR-Schuh mal die Augen auf den Specialized Comp und beim MTB auf den Northwave Lizzard (oder Raptor) gerichtet. wie sind die denn?

specialized fahren zwei in unserer gruppe. qualitativ gut, mehr kann ich dazu nicht sagen. northwave kenne ich nur aus den katalogen. sorry

mfg
frank

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Tipps! Hab mir vorher fürs MTB den Northwave "Lizard" gekauft. Erste Ausfahrt war super, großer Unterschied zu den alten.
Klar kann es auch am Pedal liegen, dass ich aufm RR im Pedal rumrutsche. Aber ich hatte die gleichen schonmal dran von nem Kollegen, da war alles ok

Hallo Jungs,

[...] Aber ich hatte die gleichen schonmal dran von nem Kollegen, da war alles ok
Das spricht doch auch gegen ein Problem mit den Schuhen. Wenn die es wären, hättest Du das Problem doch unabhängig vom verwendeten Pedal. Wenn das Problem durch Tausch des Pedals verschwindet, deutet das auf ein Problem mit deinem Pedal hin. Wenn Du das Pedal wechselst und dann kein Problem hast, selbiges aber nach einiger Zeit wieder auftritt, so verschleisst augenscheinlich das Pedal.

Zurück