• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Dann lohnt sich mein Warten auf die Neuaufbauten meiner nächsten Bikes (RR + Gravel) allemal. 🤗
Mir reicht schon das Warten auf die Di2 XTR. Und dann vsl. immer noch 12-fach, wobei die M9100 auch eine 11-fach Kompatibilitäts-Option hatte. Vielleicht gibt's dann einfach ein Firmware-Update auf 13-fach.

Wird spannend ob es 13-fach bei Shimano nur noch als Di2 geben wird oder auch noch in mechanisch.

Campa stellt die SR WRL scheinbar auf 13-f um https://bikerumor.com/spy-shots-cam...sp-wireless-prototype-raced-on-the-worldtour/ Sieht auf den ersten Blick nicht mehr so klobig aus, wie bisher. Shimano mit der neuen DA wohl auch 13-f (vielleicht bekommt die 11-34 dann endlich ein 16Z Ritzel)
Hm, schön, schön; leider habe ich erst kürzlich die WRL 12-fach erworben (wenn auch zum reduzierten Preis). Wäre gut, wenn Campa ein Update für das Umprogrammieren auf 13 anböte, um alte Fans nicht zu verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177836&sid=a3358b2c59e024f4053bd12b895875f2 gibt es bei den WW die Diskussion zu Campa, da werden auch andere Schalter gemutmaßt https://bikerumor.com/wp-content/up...shots-by-thederailleur_old-levers-detail.webp. Die linken scheinen anders auszusehen, beinahe wie SRAM.
Das wäre nice! Auf den Bildern allerdings sieht man nicht wirklich viel, da im Schatten. Bin mal gespannt, was das wird. Der Umwerfer sieht immer noch recht "klobig" aus, aber der Weg scheint mir insgesamt doch sehr gut!

Ich bin eher auf Shimano denn auf Campa gespannt. Ob 2x12 oder 2x13 ist mir dabei eher unwichtig, wichtiger ist die Ergonomie der Griffe. Ich fahre aktuell die Red, eigentlich nur weil mir die Griffe gut in der Hand liegen. Und im Kontrast zur Ultegra fällt mir sehr deutlich auf, dass die Ultegra Griffe an der Unterseite, also zwischen Unterlenker und Bremshebel, deutlich weniger Platz haben als die Red. Stört mich erst, seitdem ich die Red habe ;) Deshalb hoffe ich, dass Shimano da was ändert, ist mir grundsätzlich irgendwie sympathischer als Sram. Die GRX kenne ich als 11fach di2, da ist auch mehr Platz, aber da gefallen mit die Hoods nicht. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau...

Und im Kontrast zur Ultegra fällt mir sehr deutlich auf, dass die Ultegra Griffe an der Unterseite, also zwischen Unterlenker und Bremshebel, deutlich weniger Platz haben als die Red. Stört mich erst, seitdem ich die Red habe ;) Deshalb hoffe ich, dass Shimano da was ändert, ist mir grundsätzlich irgendwie sympathischer als Sram.
Die Griffe der 12-fach Di2 sind im Vergleich zu den 11-fach Di2 (Road) eh schon länger geworden. Und diese riesig langen Griffe der akuellen SRAM Red sind eigentlich nur ein notwendiges Übel, da der Bremszylinder um 90° gedreht liegt. Manche sehen das genau andersrum als du und meckern, dass sie jetzt einen 10 mm kürzeren Vorbau brauchen.

Das wäre nice! Auf den Bildern allerdings sieht man nicht wirklich viel, da im Schatten. Bin mal gespannt, was das wird. Der Umwerfer sieht immer noch recht "klobig" aus, aber der Weg scheint mir insgesamt doch sehr gut!
Ich habs mal etwas vergrößert und Schatten aufgehellt - ich kenne die 12sp WRL-Hebel nicht en detail, aber die haben doch auch diese zwei Schalthebelchen hinter dem Bremshebel mit innerer Ausfräsung - mögen die Expert-Campisti näher anal ysieren! :cool:

Campa 13sp schifftahs.jpg

Ich habs mal etwas vergrößert und Schatten aufgehellt - ich kenne die 12sp WRL-Hebel nicht en detail, aber die haben doch auch diese zwei Schalthebelchen hinter dem Bremshebel mit innerer Ausfräsung - mögen die Expert-Campisti näher anal ysieren! :cool:

Anhang anzeigen 1615043
Das ist ein 12S WRL Hebel. Die 13S sehen anders aus.

Zurück