• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Es gab ja mal eigene Threads für technische Neuheiten des jeweiligen Jahres. Aber warum nicht ein Thread, der dauerhaft geführt wird? Es gibt zwar den News-Bereich, wo auch Neuheiten eingestellt werden, aber doch nicht alles. Vielleicht wird es ja angenommen...

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und den Anfang macht Shimano, denn da gibts erste Bilder einer neuen XTR. Ist zwar MTB, aber das dürfte mindestens für eine 1fach GRX auch bald interessant werden.

Screenshot 2025-02-10 at 18-30-47 Reddit - https __preview.redd.it_new-shimano-wireless-xtr-an...png

Und den Anfang macht Shimano, denn da gibts erste Bilder einer neuen XTR. Ist zwar MTB, aber das dürfte mindestens für eine 1fach GRX auch bald interessant werden.

Anhang anzeigen 1573796
Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.

Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.
Die Frage stellten sich viele, wohl wahr.
Aber evtl. brauchen die einfach nur einen wirklich großen Akku 🙂

Ich frage mich vor allem, wann Shimano endlich mal eine einfach 1x12 Gravel-/CX-Di2-Gruppe in einem offiziellen Format auf den Markt bringt, also nicht nur die selbst geschneiderte GRX-Lösung?! Die CX-Saison hat ja gezeigt, wo die Schwäche Shimano liegt: Chain-Sucks und Errors, wo die Fahrer die Schaltung so seltsam reseten mussten - da hinken sie SRAM schon ordentlich hinterher.

edit: Aber einen Teil der Antwort lieferte ja @kleinerblaumann mit dem verlinkten Video ... wird auch höchste Zeit!!!

Weiß jemand, was bei SRAM in naher Zukunft zu erwarten ist?
Eigentlich sollte die Technik der Red XPLR 1x13 doch nach unten durchgereicht werden.

Aktuell suche ich eigentlich eine XPLR Apex AXS 1x12 Gruppe, um meinen im Ausverkauf erstandenen Open-Rahmen zu komplettieren. Die ist aber überall ausverkauft ...

Weiß jemand, was bei SRAM in naher Zukunft zu erwarten ist?
Eigentlich sollte die Technik der Red XPLR 1x13 doch nach unten durchgereicht werden.
"Wissen" tut das außer SRAM selbst wohl niemand. Was für heuer erwartet wird, ist eine neue Force, die die Technik der Red E1 erben wird. Aber ob sie kommt und wann (Sommer, Herbst, oder doch eher, oder heuer gar nicht), steht in den Sternen. Auch die XPLR wird wohl irgendwann "durchgereicht" werden, so wie es üblicherweise geschieht.

um meinen im Ausverkauf erstandenen Open-Rahmen zu komplettieren.
Welchen Rahmen hast du da?

Ich schleiche jetzt schon ein paar Wochen um das min.d Rahmenset rum. Neulich war ich dienstlich in Nürnberg und hab den Rahmen dann mal live in einem Laden gesehen.
So rein optisch finde ich den gut, ein paar Details hat er, die mir gefallen. Ich würde den gerne mal fahren.
Wie findest du die Verarbeitung des Rahmens?

Sorry für alte Technik off topic 😄

Welchen Rahmen hast du da?

Ich schleiche jetzt schon ein paar Wochen um das min.d Rahmenset rum. Neulich war ich dienstlich in Nürnberg und hab den Rahmen dann mal live in einem Laden gesehen.
So rein optisch finde ich den gut, ein paar Details hat er, die mir gefallen. Ich würde den gerne mal fahren.
Wie findest du die Verarbeitung des Rahmens?

Sorry für alte Technik off topic 😄
Hab mir einen Wi.de-Rahmen geholt.
Den fährt auch schon ein Freund von mir. Ich habe vor drei Jahren bei Christoph Schwerdt (Triathlon Shop) sein Wi.De mal getestet und war schwer begeistert. Allerdings habe ich mir dann doch noch von Festka mein Scout bauen lassen.

Als jetzt die Open-Rahmen im Ausverkauf waren, habe ich mir den Wi.De Rahmen geholt, um ihn mit Rene Herse Slicks mit 38 mm als go anywhere Bike aufzubauen. Auch für den Urlaub und ins Flugzeug nach Malle oder Griechenland, wenn mir mein Festka einfach zu schade ist.

Ich weiß, ganz schön dekadent, ein Open als Rad "für schlecht" aufzubauen 🥳 Aber was willste machen, wenn der Open für 1500€ im Angebot ist.

Das Min.d finde ich auch klasse. Habe es bei Christoph auch schon im Laden gesehen und ein Freund fährt es. Die Verarbeitung ist genial.

Allerdings würde ich persönlich als Rennrad kein Min.d aufbauen, sondern das U.p.p.e.r, das es jetzt auch schon deutlich unter 2k gab. Ist genauso leicht, mit Rennrad-LR genauso schnell, hat eine normale Sattelstütze und Reifenfreiheit bis 40 mm.

Habe ich da was verpasst? Gibt es einen neuen Open-Rahmen? Ich frage nur weil das in diesem Thread diskutiert wird.

Ja, das Upper concept als kaufbaren, limitierten Prototypen, allerdings nur in zwei Größen und jetzt im Frühjahr wird die ganze Range mit UDH neu erwartet.
Also erstmal mindestens das Up in zwei Versionen, eigentlich schon im März.

Zurück