• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano ULTEGRA BR-R8170 Flat-Mount Bremssattel

SaschaRR

Aktives Mitglied
Bin ja grade beim upgraden meiner RR Komponenten von Shimano 105 2x11 auf 2x12fach Ultegra Di2

Kann ich zB die Bremsscheiben und Bremsschläuche der 105er wegen so gut wie neu noch weiterbenutzen bei den neuen R8170 Bremssätteln.
Die neuen Ultegra Bremssättel und die Bremsbeläge sind doch neu entwickelt worden u die Beläge haben ja wohl neue andere Bauform.
Die Scheiben würde ich halt erst bei Abnutzung gegen die neue aktuelle Serie auswechseln.

Die bisher Verbauten Komponenten waren die Shimano BR-R7070 Sättel

Anzeige

Re: Neue Shimano ULTEGRA BR-R8170 Flat-Mount Bremssattel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Beläge ohne Kühlrippen der 7070 passen auch in die 8170. Wie es mit den Kühlrippen aussieht weis ich nicht.
Zu den Leitungen sag ich jetzt mal nichts. Manche tauschen sie manche nicht. Gehst auf Nummer sicher wird alles neu gemacht.

Die Bremsscheiben würde ich erst mal weiterfahren, zu schade zum Wegwerfen, da hat sich nichts geändert.

Sind bei der 105er BH-59 oder BH-90 Leitungen verbaut? Ich würde immer die BH-90 nehmen, die sind druckstabiler, also besserer Druckpunkt. Wenn die eh verbaut sind, würde ich nur das Ende kürzen und Olive und Pin erneuern. Manche nehmen auch da die alten, kann gut gehen, muss aber nicht. Ich nehme immer neue. Wenn die Leitung dann noch lang genug ist, spricht nichts dagegen, sie drin zu lassen. Die Bremsscheiben kannst du natürlich weiter fahren.

Wenn BH 90 verbaut, Bremsleitung weiter nutzen sofern lang genug, aber mit neuer Olive.
Bremsscheine ebenfalls weiter nutzen.

Belag weiß ich nicht. Aber beim Kauf eines neuen Bremssattel sind immer Beläge dabei !

Wenn wieder alles da werde ich mal anschauen obs klappt, ansonsten dann nochmal die Schlauchteile und Zusatzteile dann auch nochmal neu machen,
Vielleicht gibts ja beinahe Komplett-Set,
NUR die Bremsscheiben nehme ich dann definitiv die jetzigen
THANKS

Zurück